Thomas Goldmann
· 16.02.2023
Magnus Cort Nielsen vom Team EF Education EasyPost hat die 2. Etappe der Algarve-Rundfahrt 2023 gewonnen. Der Däne konnte die Bergankunft auf dem Alto da Foia für sich entscheiden.
Nach 186,3 Kilometern schob Magnus Cort Nielsen sein Vorderrad knapp vor dem Belgier Ilan van Wilder (Soudal - Quick Step) über die Ziellinie, der bereits die Arme zum Jubeln hochriss. Rang drei belegte Rui Costa (Intermarche-Circus-Wanty) aus Portugal. Giro-Sieger Jai Hindley aus der deutschen Bora-Hansgrohe-Mannschaft fuhr auf den 5. Platz im Tagesklassement.
Für Cort Nielsen war es der erste Saisonsieg 2023. Er übernahm damit auch gleichzeitig die Führung in der Gesamtwertung der Algarve-Rundfahrt vom Norweger Alexander Kristoff (Uno-X Pro Cycling), der die 1. Etappe gewonnen hatte.
Während es für EF Education EasyPost ein gelungener Tag war, gab es bei UAE Team Emirates bereits vor dem Start eine schlechte Nachricht. Marc Hirschi musste die Algarve-Rundfahrt aufgeben, nachdem er sich bei einem Sturz im Finale der 1. Etappe eine Handgelenksfraktur zugezogen hatte. Der Schweizer soll laut Teamangaben mindestens acht Wochen ausfallen.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Nach dem Start machte sich zunächst eine Ausreißergruppe aus dem Staub, die aus sechs Fahrern bestand: Matthew Gibson (Human Powered Health), Rafael Lourenco (AP Hotels & Resorts-Tavira-SC Farense), Tomas Contte (Aviludo-Louletano), Gaspar Goncalves (Efapel), Antonio Ferreira (Kelly-Simoldes-UDO) und Joao Matias (Tavfer-Ovos Matinados-Mortagua). Die Gruppe zerfiel als es ins Finale der 2. Etappe der Algarve-Rundfahrt ging. 30 Kilometer vor dem Ziel wurde mit Goncalves der letzte Ausreißer gestellt.
24 Kilometer vor dem Ziel wurde es zu schwer für den Gesamtführenden Alexander Kristoff. Der Norweger musste das Peloton ziehen lassen.
Im Schlussanstieg zum Alto da Foia bestimmte die Mannschaft Ineos Grenadiers das Geschehen und dünnte das Hauptfeld aus. Nennenswerte Angriffe aus dem Peloton gab es nicht, so dass es zum Sprint einer großen Gruppe kam. Ilan van Wilder zog an und riss die Hände bereits zum Jubel hoch, doch auf dem Zielstrich rauschte Magnus Cort Nielsen noch an dem 22-jährigen Belgier vorbei.
Die 3. Etappe der Algarve-Rundfahrt 2023 führt am Freitag über 203,1 Kilometer von Faro nach Tavira.