Gravel-ReifenVittoria Terreno T50 Mixed Gravel & Mezcal Gravel Endurance im Test - Fein rollt nicht immer besser

Robert Kühnen

 · 28.04.2025

Vittoria Terreno T50 Mixed Gravel
Foto: Robert Kühnen
Der bewährte Vittoria Mezcal zeigt, dass gröberes Profil leichter rollen kann als der feingenoppte Gummi des neuen Terreno. Vittoria-Gravelreifen im Test: Wer bietet wo Vorteile?

Vittoria Mezcal Gravel Endurance: Guter Grip

Vittoria Mezcal Gravel EnduranceFoto: Robert KühnenVittoria Mezcal Gravel Endurance

Vittoria positioniert beide Reifen, den neuen T50 und den Klassiker Mezcal, als Allrounder, an der Grenze von Race und Tour. Der Mezcal hat mittig einen fast durchgehenden Steg, außen aber freistehende Stollen, was der Selbstreinigung im Schlamm entgegenkommt. Der Grip des schlank ausfallenden Reifens (44 Millimeter Nennmaß, 43 Millimeter ­gemessen) ist auf der Testrunde sehr ordentlich. Nur auf Schotter bergauf kommt es zu etwas Schlupf. Auf der Straße ist der Reifen positiv unauffällig, der Rollwiderstand ist noch knapp gut.

Zahlen, Fakten, Preis: Der Vittoria Mezcal Gravel Endurance

  • Preis: 58,95 Euro >> hier erhältlich
  • Nennmaß: 622 x 44
  • Gemessene Breite: 43 Millimeter
  • Gewicht: 516 Gramm
  • Straße 3 Bar: 31,4 Watt
  • Straße 2,5 Bar: 32,4 Watt
  • Straße 2 Bar: 33,1 Watt
  • Schotter 2 Bar: 43,7 Watt
  • Schnittfestigkeit Lauffläche (N): 392 Newton
  • Schnittfestigkeit Seitenwand (N): 275 Newton

Vittoria Mezcal Gravel Endurance: Bewertung & Note

  • Gewicht: 1,0
  • Rollwiderstand Schotter: 2,3
  • Rollwiderstand Straße: 2,3
  • Schnittfestigkeit Lauffläche: 3,7
  • Schnittfestigkeit Seitenwand: 1,7
  • Grip: 1,5
  • Fahrgefühl Straße: 2,0
  • Gesamtnote: 2,1

Vittoria Terreno T50 Mixed Gravel: Dichteres Profil

Vittoria Terreno T50 Mixed GravelFoto: Robert KühnenVittoria Terreno T50 Mixed Gravel

Das neue Modell Terreno T50 mit 45 Millimeter Nennmaß fällt ebenfalls einen Millimeter schlanker aus. Das Grip-Niveau ist in unserem Test vergleichbar. Die flachen, dicht stehenden Sechskant-­Stollen stemmen viel Kantenfläche in den ­Untergrund, nur im Schlamm kommt es zu Schlupf. Auf der Straße rollt das Profil leise. Das Einlenkverhalten des Reifens ist träge, er kippt dann dynamisch in die Schräglage ab. Trotz des dichteren Profils rollt der T50 schlechter als der ältere Mezcal. Der Karkassenaufbau beider Reifen ist vergleichbar; der Schnittschutz erweist sich in der Praxis als ausreichend. Produziert werden die Reifen in Thailand.

Zahlen, Fakten, Preis: Der Vittoria Terreno T50 Mixed Gravel

  • Preis: 58,95 Euro >> hier erhältlich
  • Nennmaß: 622 x 45
  • Gemessene Breite: 44 Millimeter
  • Gewicht: 537 Gramm
  • Straße 3 Bar: 34,1 Watt
  • Straße 2,5 Bar: 35,5 Watt
  • Straße 2 Bar: 38,7 Watt
  • Schotter 2 Bar: 46,6 Watt
  • Schnittfestigkeit Lauffläche (N): 392 Newton
  • Schnittfestigkeit Seitenwand (N): 275 Newton
Terreno im Schnitt: In die feine Karkasse ist eine zusätzliche Pannenschutzeinlage integriert, die ausreichend vor Schnitten schützt.Foto: Robert KühnenTerreno im Schnitt: In die feine Karkasse ist eine zusätzliche Pannenschutzeinlage integriert, die ausreichend vor Schnitten schützt.

Vittoria Terreno T50 Mixed Gravel: Bewertung & Note

  • Gewicht: 1,3
  • Rollwiderstand Schotter: 2,7
  • Rollwiderstand Straße: 2,7
  • Schnittfestigkeit Lauffläche: 3,7
  • Schnittfestigkeit Seitenwand: 1,7
  • Grip: 1,5
  • Fahrgefühl Straße: 2,0
  • Gesamtnote: 2,3

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So haben wir getestet

Alle Tests wurden unabhängig von Herstellern mit eigenen Verfahren durchgeführt. Hervorzuheben ist der Rollwiderstandstest auf ebenem Grund. Wir können auch auf Schotter messen und sehen, dass stärkeres Profil zusätzlich Kraft kostet. Als “Straße” für den Rollwiderstandstest wählen wir einen rauen ­Belag, der mit Stollen interagiert und aufzeigt, welche Gummimischung effizient arbeitet.

Für die Bewertung wurden die Testkriterien folgendermaßen gewichtet:

  • Gewicht: 10 %
  • Rollwiderstand Schotter: 20 %
  • Rollwiderstand Straße: 25 %
  • Schnittfestigkeit Lauffläche: 10 %
  • Schnittfestigkeit Lauffläche: 5 %
  • Grip: 20 %
  • Fahrgefühl Straße: 10 %

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