Gravel-ReifenSchwalbe G-One RS Pro & G-One RX Pro im Test - Semislick im Schlamm?

Robert Kühnen

 · 25.04.2025

Schwalbe G-One RX Pro
Foto: Robert Kühnen
Schwalbes Gravelreifen G-One im Duell: RS Pro vs. RX Pro. Beide Gravel-Reifen machen einen guten Eindruckt, denn die Stärken überwiegen. Der TOUR-Test zeigt, wer der Bessere ist.

Schwalbe G-One RS Pro: Semislick fürs Grobe

Schwalbe G-One RS ProFoto: Robert KühnenSchwalbe G-One RS Pro

Kann man mit einem Semislick wie dem RS Pro über grobes Gestein und durch den Schlamm fahren und auf Mittelstollen verzichten? Ja, man kann. Wir haben Tausende Kilometer damit zurückgelegt. Wenn es schroff wird, wie in der Provençe, muss das Tempo angepasst werden, sonst schneiden Steine auch mal durch die Lauffläche, aber gehalten hat der Reifen, und die Dichtmilch hat alle Schäden pariert. Seine Stärke ist der unfassbar gute Leichtlauf. Die meisten Rennradreifen rollen auf rauer Straße schlechter als der RS Pro. Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Karkasse überarbeitet und der Reifen noch schneller.

Zahlen, Fakten, Preis: Der Schwalbe G-One RS Pro

  • Preis: 74,90 Euro >> hier erhältlich
  • Nennmaß: 622 x 45
  • Gemessene Breite: 45 Millimeter
  • Gewicht: 517 Gramm
  • Straße 3 Bar: 19,1 Watt
  • Straße 2,5 Bar: 20,2 Watt
  • Straße 2 Bar: 21,7 Watt
  • Schotter 2 Bar: 31,0 Watt
  • Schnittfestigkeit Lauffläche (N): 392 Newton
  • Schnittfestigkeit Seitenwand (N): 265 Newton

Schwalbe G-One RS Pro: Bewertung & Note

  • Gewicht: 1,0
  • Rollwiderstand Schotter: 1,0
  • Rollwiderstand Straße: 1,0
  • Schnittfestigkeit Lauffläche: 3,7
  • Schnittfestigkeit Seitenwand: 1,7
  • Grip: 3,0
  • Fahrgefühl Straße: 1,0
  • Gesamtnote: 1,7

Schwalbe G-One RX Pro: Die Mischung macht’s

Schwalbe G-One RX ProFoto: Robert KühnenSchwalbe G-One RX Pro

Mehr Biss in allen ­Lebenslagen bietet der RX Pro mit 2,4 Millimeter hohen Mittelstollen, die durch ihre enge Anordnung dennoch sehr gut (aber hörbar) abrollen. In der Mischung aus Tempo und Grip ist der RX vielseitiger als der RS und schneidet in der Gesamtwertung auch gut ab. Aber er ist auch schwerer und rollt eben nicht ganz so spektakulär leicht. Deshalb muss man in sich gehen und sich fragen, ­welcher Kompromiss relevanter ist. Einzig ­beim Abdichten während der Erstmontage zickten beide, aber mit Dichtmilch lässt sich das erfahrungsgemäß beheben. Produziert werden die Pneus in Vietnam, erdacht im Bergischen Land.

Zahlen, Fakten, Preis: Der Schwalbe G-One RX Pro

  • Preis: 74,90 Euro >> hier erhältlich
  • Nennmaß: 622 x 45
  • Gemessene Breite: 46 Millimeter
  • Gewicht: 596 Gramm
  • Straße 3 Bar: 27,0 Watt
  • Straße 2,5 Bar: 27,2 Watt
  • Straße 2 Bar: 28,4 Watt
  • Schotter 2 Bar: 42,0 Watt
  • Schnittfestigkeit Lauffläche (N): 383 Newton
  • Schnittfestigkeit Seitenwand (N): 255 Newton
G-One RX Pro im Schnitt: Feine Karkasse plus eine Schutzlage ergeben einen ausreichenden Pannenschutz.Foto: Robert KühnenG-One RX Pro im Schnitt: Feine Karkasse plus eine Schutzlage ergeben einen ausreichenden Pannenschutz.

Schwalbe G-One RX Pro: Bewertung & Note

  • Gewicht: 2,3
  • Rollwiderstand Schotter: 2,0
  • Rollwiderstand Straße: 1,7
  • Schnittfestigkeit Lauffläche: 4,0
  • Schnittfestigkeit Seitenwand: 2,0
  • Grip: 1,5
  • Fahrgefühl Straße: 1,5
  • Gesamtnote: 2,0

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So haben wir getestet

Alle Tests wurden unabhängig von Herstellern mit eigenen Verfahren durchgeführt. Hervorzuheben ist der Rollwiderstandstest auf ebenem Grund. Wir können auch auf Schotter messen und sehen, dass stärkeres Profil zusätzlich Kraft kostet. Als “Straße” für den Rollwiderstandstest wählen wir einen rauen ­Belag, der mit Stollen interagiert und aufzeigt, welche Gummimischung effizient arbeitet.

Für die Bewertung wurden die Testkriterien folgendermaßen gewichtet:

  • Gewicht: 10 %
  • Rollwiderstand Schotter: 20 %
  • Rollwiderstand Straße: 25 %
  • Schnittfestigkeit Lauffläche: 10 %
  • Schnittfestigkeit Lauffläche: 5 %
  • Grip: 20 %
  • Fahrgefühl Straße: 10 %

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