Gravel-ReifenPirelli Cinturato Gravel RC & Cinturato Gravel S im Test: Alleskönner und Beißer

Robert Kühnen

 · 25.04.2025

Pirelli Cinturato Gravel RC
Foto: Robert Kühnen
Der besonders griffige Pirelli Cinturato Gravel S und der vielseitigere Gravel RC im Test. Welcher Gravel-Reifen setzt sich im italienischen Duell durch? Der TOUR-Test zeigt es.

Allwetter-Reifen Cinturato S mit ordentlich Kontrolle

Pirelli Cinturato SFoto: Robert KühnenPirelli Cinturato S

Unter sieben Gravelreifen positioniert Pirelli das Modell S als Allwetter-Pneu, für Kon­trolle auf rutschigen Böden. Das gelingt nach unserem Fahreindruck. Aber auch im losen Schotter beißt der „S“ herzhaft zu. Das Vorderrad lenkt neutral ein und ist kaum zum Blockieren zu bringen. Auch das Hinterrad muss stark entlastet werden, damit etwas Schlupf entsteht. Im Wiegetritt auf Asphalt sind die Stollen hörbar, aber nicht nervig. Wenn viel loses oder rutschiges Gelände ­ansteht, ist er eine gute Wahl, zumal der Rollwiderstand nicht exzessiv anzieht. Den Flankenschutz überwindet unser Test-Meißel jedoch leicht, die Messwerte sind die schwächsten im Testfeld.

Zahlen, Fakten, Preis: Der Pirelli Cinturato Gravel S

  • Preis: 69,90 Euro >> hier erhältlich
  • Nennmaß: 622 x 45
  • Gemessene Breite: 46 Millimeter
  • Gewicht: 580 Gramm
  • Straße 3 Bar: 31,1 Watt
  • Straße 2,5 Bar: 31,8 Watt
  • Straße 2 Bar: 33,1 Watt
  • Schotter 2 Bar: 46,4 Watt
  • Schnittfestigkeit Lauffläche (N): 412 Newton
  • Schnittfestigkeit Seitenwand (N): 196 Newton

Pirelli Cinturato Gravel S: Bewertung & Note

  • Gewicht: 2,3
  • Rollwiderstand Schotter: 2,7
  • Rollwiderstand Straße: 2,3
  • Schnittfestigkeit Lauffläche: 3,3
  • Schnittfestigkeit Seitenwand: 3,0
  • Grip: 1,0
  • Fahrgefühl Straße: 2,0
  • Gesamtnote: 2,2

Pirelli Cinturato Gravel RC für Gravelrennen

Pirelli Cinturato Gravel RCFoto: Robert KühnenPirelli Cinturato Gravel RC
Bewertung

Der RC rollt auf der Straße leiser und ist für Gravelrennen konzipiert. Im Gelände zeigt er auch sehr guten Grip, dicht an den Leistungen des S. Der Rollwiderstand ist aufgrund des geschlosseneren Profils und der niedrigen Mittelstollen etwas geringer, aber der Abstand überraschend gering. Für einen reinen Race-­Reifen fällt der Rollwiderstand eventuell ­einen Tick zu hoch aus. Pirellis Gravel H ist mit flacheren Stollen auf gemäßigten Strecken die etwas schnellere Wahl (38,4 Watt mit 2 Bar auf Schotter). Beide Pneus sind „Made in France“.

Zahlen, Fakten, Preis: Der Pirelli Cinturato Gravel RC

  • Preis: 69,90 Euro >> hier erhältlich
  • Nennmaß: 622 x 45
  • Gemessene Breite: 46 Millimeter
  • Gewicht: 598 Gramm
  • Straße 3 Bar: 29,0 Watt
  • Straße 2,5 Bar: 29,8 Watt
  • Straße 2 Bar: 31,9 Watt
  • Schotter 2 Bar: 44 Watt
  • Schnittfestigkeit Lauffläche (N): 373 Newton
  • Schnittfestigkeit Seitenwand (N): 196 Newton

Pirelli Cinturato Gravel RC: Bewertung & Note

  • Gewicht: 2,3
  • Rollwiderstand Schotter: 2,3
  • Rollwiderstand Straße: 2,0
  • Schnittfestigkeit Lauffläche: 4,0
  • Schnittfestigkeit Seitenwand: 3,0
  • Grip: 1,5
  • Fahrgefühl Straße: 2,0
  • Gesamtnote: 2,3

Weitere Gravel-Reifen im Test

So haben wir getestet

Alle Tests wurden unabhängig von Herstellern mit eigenen Verfahren durchgeführt. Hervorzuheben ist der Rollwiderstandstest auf ebenem Grund. Wir können auch auf Schotter messen und sehen, dass stärkeres Profil zusätzlich Kraft kostet. Als “Straße” für den Rollwiderstandstest wählen wir einen rauen ­Belag, der mit Stollen interagiert und aufzeigt, welche Gummimischung effizient arbeitet.

Für die Bewertung wurden die Testkriterien folgendermaßen gewichtet:

  • Gewicht: 10 %
  • Rollwiderstand Schotter: 20 %
  • Rollwiderstand Straße: 25 %
  • Schnittfestigkeit Lauffläche: 10 %
  • Schnittfestigkeit Lauffläche: 5 %
  • Grip: 20 %
  • Fahrgefühl Straße: 10 %

Meistgelesen in der Rubrik Kaufberatung