Test Alu-Laufräder14 Rennrad-Laufräder zwischen 450 und 600 Euro im Vergleich

Robert Kühnen

 · 26.03.2020

Test Alu-Laufräder: 14 Rennrad-Laufräder zwischen 450 und 600 Euro im VergleichFoto: Andreas Dobslaff

Mit modernen Allround-Laufrädern kann man auf Straßen und unbefestigten Wegen komfortabel fahren und präzise lenken. Doch erst neue Laufräder bringen die breiteren Reifen dieser Rennräder richtig zur Geltung. 14 günstige Alu-Laufräder im TOUR-Test.

Rennradfahrer, die nicht regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen, wo Gewicht und Aerodynamik die vorherrschenden Parameter sind, wollen bei ihren Laufrädern vor allem zwei Dinge: Komfort und Haltbarkeit, bei vergleichsweise geringem Preis.

Genau diese Kategorie haben wir im Dauertest ausführlich geprüft. Gemeinsames Merkmal aller 14 Laufräder im Test ist, außer dem Material Aluminium, dass die Innenbreite – oder Maulweite – der Felgen 19 Millimeter oder mehr beträgt. Darin unterscheiden sich die modernen Allrounder von den Laufrädern, die viele Radsportler noch in ihrem Fundus haben. Bis vor einigen Jahren waren 15 Millimeter Maulweite normal, dann etablierten sich 17 bis 18 Millimeter, nun sind 19 bis 22 Millimeter en vogue.

5 Laufräder für Rennräder mit Felgenbremse im Test

9 Laufräder für Rennräder mit Scheibenbremse im Test

Bild NaN
Foto: Robert Kühnen

Test-Fazit zu den günstigen Alu-Laufrädern

Die Allround-Laufräder ab 450 Euro sind überwiegend solide, im Detail auch sehr schön gemachte Laufräder, die lange halten dürften. Die breiten Felgen stellen sicher, dass breite Reifen ihre Vorteile ausspielen können, vor allem auf rauem Untergrund und mit niedrigem Reifendruck. Da die Test-Ergebnisse nah beieinander liegen, stellen alle Laufräder interessante Optionen zur Um- oder Nachrüstung dar – und es spricht wenig dagegen, sich für die zu entscheiden, die am besten aussehen.

Alle Einzelergebnisse zu den 14 Rennrad-Laufrädern sowie grafisch aufbereitete Messungen zu Federsteifigkeit und Luftdruck-Empfehlungen finden Sie im nachfolgenden pdf-Download.

So testet TOUR

  • Steifigkeit: 30 %
  • Gewicht: 30 %
  • Rundlauf: 10 %
  • Massenträgheit/Beschleunigung: 10 %

Den kompletten Test mit allen Details und Noten finden Sie unten zum Download für 0,99 Euro.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus seinen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Die Grundlage der TOUR-Tests sind standardisierte und reproduzierbare Testverfahren, die wir stets offenlegen. TOUR-Artikel kann man kaufen – TOUR-Testsiege nicht!

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.