Unbekannt
· 02.08.2017
Gutes noch besser zu machen ist schwierig: Das Zipp-Laufrad 404 Firecrest ist bereits eines der schnellsten und besten Allround-Laufräder – die weiterentwickelte Version 454 soll noch besser sein.
Die auffälligste Neuerung sticht sofort ins Auge: Das Felgenprofil sieht aus wie eine umlaufende Welle, was den Luftwiderstand und die Seitenwindanfälligkeit senken soll. Beides haben wir im GST-Windkanal im direkten Vergleich mit dem bekannten 404 Firecrest untersucht. Dabei erwies sich das neue 454 als weniger windschlüpfig: Es benötigte für 40 km/h 224 Watt gegenüber 223 Watt (404 Firecrest); der winzige Unterschied liegt innerhalb der Messgenauigkeit, ist aber dennoch überraschend. Es ist auch nicht weniger seiten windanfällig. Der 454-Satz wiegt zwar pro Laufrad rund 100 Gramm weniger (vorne/hinten 685/838 Gramm) als das 404 Firecrest, ist damit allerdings vergleichbar schwer wie die bereits bekannte Edelversion NSW der 404. Die Laufräder sind seitensteif und bremsen für Carbonfelgen hervorragend.
Der Preis, der für die neuen 454-Laufräder aufgerufen wird, erscheint vor diesem Hintergrund dennoch kaum zu rechtfertigen: 4.000 Euro soll der Laufradsatz kosten (zum Vergleich: 404 NSW: 2.800 Euro, 404 Firecrest: 2.200 Euro).
PLUS aerodynamisch top, leicht
MINUS extrem teuer
Info www.zipp.com