Rennradschuh im Giro-DesignNimbl Ultimate Exceed Pro Giro 2026 in limitierter Auflage

Matthias Borchers

 · 05.05.2026

Nimbl Ultimate Exceed Pro Giro 2026, limitierte Edition
Foto: Nimbl
Nimbl bringt den Ultimate Exceed Pro Giro 2026 als limitierte Edition auf den Markt. Der Rennschuh orientiert sich am Passo Giau, einem der bekanntesten Anstiege des Giro d'Italia. Das Design greift die Maglia Rosa in kräftigem Pink auf, kombiniert mit Schwarz-Weiß-Verläufen. Weltweit entstehen 2.000 Paar. Der Schuh kostet 599 Euro und ist ab sofort bestellbar.

Die limitierte Edition basiert auf der Ultimate Exceed Pro Plattform von Nimbl und baut auf der bewährten Plattform des Herstellers auf, die sich bereits bei professionellen Athleten und Athletinnen etabliert hat. Das Carbon-Monocoque-Chassis bildet das Herzstück des Schuhs und soll für optimale Kraftübertragung sorgen, während das geringe Gewicht von 192 Gramm pro Schuh in Größe 43 besonders bei längeren Anstiegen von Vorteil sein kann. Die Sohlenstärke von unter zwei Millimetern ermöglicht eine direkte Verbindung zum Pedal. Das überarbeitete Belüftungssystem mit strategisch platzierten Perforationen soll für eine effektive Luftzirkulation sorgen und die Füße auch bei hohen Temperaturen oder intensiven Belastungen kühl halten. Das BOA Li2-Verschlusssystem mit Baumwoll-Schnürführungen erlaubt präzise Anpassungen der Passform und soll auch bei langen Ausfahrten für anhaltenden Komfort sorgen. Die universelle Kompatibilität mit verschiedenen Klicksystemen bietet Flexibilität bei der Wahl der Pedale.

Farbgebung und Design

Pink steht im Zentrum der Farbgestaltung und referenziert die Maglia Rosa des Giro d'Italia. Schwarz-Weiß-Verläufe ergänzen die Optik und sollen die wechselnden Lichtverhältnisse in den Bergen widerspiegeln. Das Obermaterial trägt Details, die Nimbls Verbindung zum Giro d'Italia unterstreichen.

Verfügbarkeit und Preis

Nimbl produziert 2.000 Paar des Ultimate Exceed Pro Giro 2026. Der Schuh ist ab sofort verfügbar und wird im Mai ausgeliefert. Der Verkauf erfolgt nach dem First-come-first-served-Prinzip. In Europa kostet der Schuh 599 Euro.

Matthias Borchers ist im Test-Ressort von TOUR, Experte für Bekleidung und Zubehör. Als Hobbyradsportler hat er die TOUR-Transalp und die TOUR-Trans Austria absolviert. Prägend sind zudem Reportage-Reisen von San Francisco bis Sakai sowie 17 Trips zur Tour de France mit rund 30.000 Wohnmobilkilometern.

Meistgelesen in der Rubrik Kaufberatung