Test Rennrad-HelmeTeuer gegen günstig - 26 Helme im Vergleich

Matthias Borchers

 · 19.08.2020

26 Rennrad-Helme im Test: Teuer gegen günstig
Foto: Matthias Borchers
Wie sicher und komfortabel sind günstige Rennrad-Helme im Vergleich zu den Topmodellen? Das wollten wir wissen und haben 26 Helm-Modelle im größten Labortest verglichen, den TOUR jemals gemacht hat.

Dieser Artikel erschien erstmals im August 2020 und wurde im Juni 2024 überarbeitet.

Übersicht: 26 Rennrad-Helme von 80 bis 320 Euro im TOUR-Test

Neue Werkstoffe und Technologien machen Fahrrad-Helme sicherer – das zeigen die Crash-Tests von TOUR. Sicherheitstechniken wie MIPS und Co. senken messbar das Risiko von Gehirnerschütterungen, indem sie den Kopf beim schrägen Aufprall zusätzliche Rotationsfreiheit geben. Teure Helme verfügen häufiger über solche Features und schneiden daher im Schnitt besser ab als günstige. Vereinzelt findet sich fortschrittliche Technik aber auch in günstigeren Helmen. Unser Test zeigt außerdem, dass die aktuelle Normung überholt ist.

Der günstigste Helm mit Mips ist der Specialized Echelon II Mips für 90 Euro.Foto: Matthias BorchersDer günstigste Helm mit Mips ist der Specialized Echelon II Mips für 90 Euro.

Wie viel mehr Sicherheit bieten Mips & Co.?

Erstmals konnten wir in einem aufwendigen innovativen Testverfahren, die Schutzwirkung von Mips und Co. messen und basierend auf diesen Daten objektiv eine Aussage darüber treffen, welcher Helm besser schützt als andere. In der Gesamtwertung können sich die teuren Helme durchsetzen, auch im direkten Paarvergleich eines Herstellers ist der teure meist besser, aber immerhin gewinnt auch viermal das günstigere Modell.

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Der teuerste Helm mit Mips ist der Giro Aether Mips und kostet 320 EuroFoto: Matthias BorchersDer teuerste Helm mit Mips ist der Giro Aether Mips und kostet 320 Euro

Unter den getesteten Modellen war kein Helm für Sie dabei? Dann schauen Sie bei unserem Test von aerodynamischen Visierhelmen vorbe: Zum kompletten Visierhelm-Test.

So testet TOUR Rennrad-Helme

TOUR hat die höchsten Teststandards der Radsportbranche. Für den aktuellen Test war zwei Mitarbeiter wochenlang (Tag und teils auch Nacht) im Einsatz.

Labortest: Sicherheitsprüfung

Der Helm wird auf einen 4,9 Kilogramm schweren Prüfkopf aus Aluminium gesetzt, Riemen und Kopfband werden nach realem Vorbild geschlossen. Butyl-Auflagen imitieren die Flexibilität der Kopfhaut. Helm und Kopf werden beim simulierten Sturz auf einem Schlitten geführt und treffen im Winkel von 45 Grad mit 21 km/h auf. Die Straße stellt
im Prüfaufbau eine Stahlfläche dar, die mit Schleifpapier in 40er-Körnung belegt ist, um die Rauheit des Asphalts zu imitieren. Wir gehen damit analog zu den Prüf­einrichtungen von Mips, Virginia Tech und ­diversen Forschungseinrichtungen vor.

Der behelmte Prüfkopf, kurz vor dem seitlichen Aufschlag auf die geneigte Aufprallfläche.Foto: Kerstin LeichtDer behelmte Prüfkopf, kurz vor dem seitlichen Aufschlag auf die geneigte Aufprallfläche.

Wir testen von jedem Helm mindestens zwei Muster. Im ersten Anlauf des Sicherheitstests assen wir den Helm auf die Stirn auftreffen, im zweiten auf die Seite. Beschleunigung und induzierte Rotation, durch den Aufprall auf die Schräge, werden gemessen und aufgezeichnet. Angegeben wird der Mittelwert aus vier Messungen; dieser geht mit 25 Prozent in die ­Endnote ein. Die Helme zeigen nach dem Test meist Anrisse und ­gelegentlich kleine ausgebrochene Stellen. Strukturell bleiben die Helme aber alle intakt, einigen sieht man die Stürze kaum an. Innerlich nehmen sie aber Schaden. Vereinzelt haben wir Helme mehrfach auf die selbe ­Stelle aufprallen lassen. Die Schutzwirkung wird dabei mit jedem Mal schwächer.

Die Belüftung testen wir mit einer Windmaschine. ­Der erhitzte, behelmte Kopf wird der Strömung ausgesetzt und wir ermitteln die Kühlleistung in Watt. Diese geht mit 20 Prozent in die Endnote ein, ebenso wie ­das ­Gewicht des Helms.

Praxistest

Gurtsystem und Kopfband bewerten wir systematisch nach einer Vielzahl von Kriterien in Funktion und Handhabung, beide Punkte gehen je mit 10 Prozent in die Wertung ein. Den Passform- und Praxis-Check machen mehrere TOUR-Tester.

Die Rennrad-Helme im Einzeltest

Abus Airbreaker

Abus AirbreakerFoto: Matthias BorchersAbus Airbreaker
  • Preis: 250 Euro >> hier reduziert erhältlich
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (58 cm), Farben: 213 Gramm, 18 Varianten
  • Größen: 51-55, 52-58, 59-61 cm
  • Extras: Helmbeutel
  • Passform-Tendenz: Allround, schmal
  • Messwerte: 88 Watt / 0,38 / 100 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 3,0
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 2,0
  • Kühlung (20 %): 2,7
  • Gewicht (20 %): 1,0
  • Kopfband (10 %): 1,5
  • Gurtsystem (10 %): 1,7

Gesamtnote (100 %): 2,0

Fazit: Schlanke Bauform für schlanke Köpfe, leichtester Helm im Test, überlappende Größen, Gurte unterhalb der Ohren nicht verstellbar, viele Farben.


Abus Viantor

Abus ViantorFoto: Matthias BorchersAbus Viantor
  • Preis: 90 Euro >> hier reduziert erhältlich
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (58 cm), Farben: 275 Gramm, 10 Varianten
  • Größen: 51-55, 52-58, 58-62 cm
  • Extras: keine
  • Passform-Tendenz: Allround
  • Messwerte: 93 Watt / 0,38 / 127 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 3,0
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 3,3
  • Kühlung (20 %): 1,7
  • Gewicht (20 %): 2,0
  • Kopfband (10 %): 2,0
  • Gurtsystem (10 %): 1,5

Gesamtnote (100 %): 2,4

Fazit: Zwei Größen überlappen, gute Kühlung, etwas breiter als das Top-Modell, durchschnittliche Werte bei der Sicherheit, viele Farben


Bontrager XXX WaveCel

Bontrager XXX WaveCelFoto: Matthias BorchersBontrager XXX WaveCel
  • Preis: 244 Euro
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (58 cm), Farben: 350 Gramm, 5 Varianten
  • Größen: 51-57, 54-60, 58-63 cm
  • Extras: Ersatzpolster, Beutel
  • Passform-Tendenz: Allround, breit
  • Messwerte: 84 Watt / 0,27 / 97 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 1,7
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 1,7
  • Kühlung (20 %): 3,3
  • Gewicht (20 %): 3,3
  • Kopfband (10 %): 1,5
  • Gurtsystem (10 %): 1,7

Gesamtnote (100 %): 2,3

Fazit: Fällt aufgrund der zusätzlichen Wabenkonstruktion groß und schwer aus, geringe Kühlung, ein Jahr kostenloser Ersatz nach Sturz


Bontrager Starvos WaveCel

Bontrager Starvos WaveCelFoto: Matthias BorchersBontrager Starvos WaveCel
  • Preis: 110 Euro
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (58 cm), Farben: 370 Gramm, 3 Varianten
  • Größen: 51-57, 54-60, 58-63, 60-66 cm
  • Extras: keine
  • Passform-Tendenz: Allround, breit
  • Messwerte: 84 Watt / 0,27 / 96 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 1,7
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 1,7
  • Kühlung (20 %): 3,3
  • Gewicht (20 %): 3,7
  • Kopfband (10 %): 1,9
  • Gurtsystem (10 %): 2,3

Gesamtnote (100 %): 2,3

Fazit: Vier Größen überlappend, fällt wie das teure Modell relativ groß und schwer aus, geringe Kühlung, kann dafür bei Sicherheit überzeugen


Cratoni C-Pro

Cratoni C-ProFoto: Matthias BorchersCratoni C-Pro
  • Preis: 230 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (58 cm), Farben: 299 Gramm, 3 Varianten
  • Größen: 54-58, 57-61 cm
  • Extras: Kamera-Halter, Ersatzpads, Rücklicht
  • Passform-Tendenz: Allround
  • Messwerte: 92 Watt / 0,42 / 131 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 3,3
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 3,3
  • Kühlung (20 %): 2.0
  • Gewicht (20 %): 2,3
  • Kopfband (10 %): 1,4
  • Gurtsystem (10 %): 1,0

Gesamtnote (100 %): 2,4

Fazit: Helmschale reicht bis weit über den Hinterkopf, Ratschenschloss mit praktischer Zuglasche zum Öffnen, ziemlich schwer, viele Extras


Cratoni C-Bolt

Cratoni C-BoltFoto: Matthias BorchersCratoni C-Bolt
  • Preis: 100 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (58 cm), Farben: 236 Gramm, 4 Varianten
  • Größen: 53-56, 56-59, 59-62 cm
  • Extras: Ersatzpad mit Fliegengitter
  • Passform-Tendenz: Allround
  • Messwerte: 93 Watt / 0,4 / 97 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 3,3
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 1,7
  • Kühlung (20 %): 1,7
  • Gewicht (20 %): 1,3
  • Kopfband (10 %): 1,4
  • Gurtsystem (10 %): 1,5

Gesamtnote (100 %): 1,8

Fazit: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, praktisches Ratschenschloss mit Lasche zum Öffnen, bei „Sicherheit Rotation“ nur befriedigend


Endura Pro SL

Endura Pro SLFoto: Matthias BorchersEndura Pro SL
  • Preis: 200 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (58 cm), Farben: 237 Gramm, 4 Varianten
  • Größen: 51-56, 55-59, 58-63 cm
  • Extras: keine
  • Passform-Tendenz: Allround
  • Messwerte: 95 Watt / 0,37 / 97 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 3,0
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 1,7
  • Kühlung (20 %): 1,7
  • Gewicht (20 %): 1,3
  • Kopfband (10 %): 1,6
  • Gurtsystem (10 %): 1,8

Gesamtnote (100 %): 1,8

Fazit: Mittlere Größe fällt relativ klein aus, trotz zusätzlicher Waben-Schutzschicht leicht und gut bei der Kühlleistung


Endura FS260-Pro

Endura FS260-ProFoto: Matthias BorchersEndura FS260-Pro
  • Preis: 120 Euro >> hier reduziert erhältlich
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (58 cm), Farben: 225 Gramm, 5 Varianten
  • Größen: 51-56, 55-59, 58-63 cm
  • Extras: keine
  • Passform-Tendenz: Allround
  • Messwerte: 89 Watt / 0,37 / 124 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 3,0
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 3,0
  • Kühlung (20 %): 2,3
  • Gewicht (20 %): 1,0
  • Kopfband (10 %): 1,5
  • Gurtsystem (10 %): 1,7

Gesamtnote (100 %): 2,2

Fazit: Drei überlappende Größen, sehr leicht für die Preisklasse, weniger Aufschlagschutz als das teurere Top-Modell, integriertes Insektennetz


Giro Aether Mips

Giro Aether MipsFoto: Matthias BorchersGiro Aether Mips
  • Preis: 320 Euro >> hier reduziert erhältlich
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (58 cm), Farben: 282 Gramm, 12 Varianten
  • Größen: 51-55, 55-59, 59-63 cm
  • Extras: keine
  • Passform-Tendenz: Allround
  • Messwerte: 91 Watt / 0,22 / 88 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 1,3
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 1,3
  • Kühlung (20 %): 2,3
  • Gewicht (20 %): 2,0
  • Kopfband (10 %): 1,6
  • Gurtsystem (10 %): 1,7

Gesamtnote (100 %): 1,7

Fazit: Die doppelte Styroporschale mit Mips-Puffern bietet ein Sicherheits-Plus, Drehrädchen für die Weiteneinstellung klein, viele Farben, teuer


Giro Agilis Mips

Giro Agilis MipsFoto: Matthias BorchersGiro Agilis Mips
  • Preis: 100 Euro >> hier reduziert erhältlich
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (58 cm), Farben: 288 Gramm, 8 Varianten
  • Größen: 51-55, 55-59, 59-63 cm
  • Extras: keine
  • Passform-Tendenz: Allround
  • Messwerte: 91 Watt / 0,28 / 109 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 2,0
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 2,3
  • Kühlung (20 %): 2,3
  • Gewicht (20 %): 2,0
  • Kopfband (10 %): 1,8
  • Gurtsystem (10 %): 1,7

Gesamtnote (100 %): 2,1

Fazit: In allen Kategorien gute Leistungen, das integrierte Mips funktioniert jedoch nicht ganz so überzeugend wie beim teuren Top-Modell


Kask Protone

Kask ProtoneFoto: Matthias BorchersKask Protone
  • Preis: 240 Euro
  • Produktionsland: Italien
  • Gewicht (58 cm), Farben: 230 Gramm, 25 Varianten
  • Größen: 50-56, 52-58, 59-62 cm
  • Extras: Beutel
  • Passform-Tendenz: Allround, kurz
  • Messwerte: 99 Watt / 0,40 / 127 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 3,3
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 3,3
  • Kühlung (20 %): 1,0
  • Gewicht (20 %): 1,3
  • Kopfband (10 %): 1,5
  • Gurtsystem (10 %): 1,5

Gesamtnote (100 %): 2,1

Fazit: Fällt relativ klein und kurz aus, top bei Belüftung und Gewicht, Gurtschloss schließt seitlich, Abstriche bei der Sicherheit, sehr viele Farben


Kask Rapido

Kask RapidoFoto: Matthias BorchersKask Rapido
  • Preis: 80 Euro
  • Produktionsland: Italien
  • Gewicht (58 cm), Farben: 220 Gramm, 10 Varianten
  • Größen: 52-58, 59-62 cm
  • Extras: keine
  • Passform-Tendenz: Allround, kurz
  • Messwerte: 99 Watt / 0,40 / 127 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 3,0
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 3,0
  • Kühlung (20 %): 1,0
  • Gewicht (20 %): 1,0
  • Kopfband (10 %): 2,3
  • Gurtsystem (10 %): 1,3

Gesamtnote (100 %): 2,0

Fazit: Fällt relativ klein und kurz aus, nur zwei Größen, Top-Kühlleistung, Gurtschloss seitlich, in beiden Sicherheitskategorien nur befriedigend


Lazer Genesis

Lazer GenesisFoto: Matthias BorchersLazer Genesis
  • Preis: 220 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (58 cm), Farben: 216 Gramm, 5 Varianten
  • Größen: 52-56, 55-59, 58-61 cm
  • Extras: Beutel, Ersatzpads
  • Passform-Tendenz: Allround, kurz
  • Messwerte: 89 Watt / 0,39 / 93 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 3,0
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 1,7
  • Kühlung (20 %): 2,7
  • Gewicht (20 %): 1,0
  • Kopfband (10 %): 1,9
  • Gurtsystem (10 %): 1,7

Gesamtnote (100 %): 2,0

Fazit: Sehr leicht, Größen überlappen, baut relativ kurz, die Weiteneinstellung ist oben in die Helmschale integriert, große Zopf-Ausparung


Lazer Blade+

Lazer Blade+Foto: Matthias BorchersLazer Blade+
  • Preis: 100 Euro
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (58 cm), Farben: 285 Gramm, 6 Varianten
  • Größen: 50-54, 52-56, 55-59, 58-61, 61-64 cm
  • Extras: keine
  • Passform-Tendenz: Allround, kurz
  • Messwerte: 90 Watt / 0,39 / 135 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 3,0
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 3,7
  • Kühlung (20 %): 2,3
  • Gewicht (20 %): 2,0
  • Kopfband (10 %): 2,0
  • Gurtsystem (10 %): 1,7

Gesamtnote (100 %): 2,6

Fazit: Baut sehr kurz und kann an der Stirn und am Hinterkopf drücken, dafür viele überlappende Größen, schwach beim Aufprallschutz


POC Ventral Air Spin

POC Ventral Air SpinFoto: Matthias BorchersPOC Ventral Air Spin
  • Preis: 255 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (58 cm), Farben: 243 Gramm, 7 Varianten
  • Größen: 50-56, 54-59, 56-61 cm
  • Extras: Beutel
  • Passform-Tendenz: Allround, schmal
  • Messwerte: 96 Watt / 0,32 / 89 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 2,3
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 1,3
  • Kühlung (20 %): 1,3
  • Gewicht (20 %): 1,3
  • Kopfband (10 %): 1,8
  • Gurtsystem (10 %): 1,3

Gesamtnote (100 %): 1,5

Fazit: Testsieger: Erlaubt sich keine Schwächen, trägt sich leicht und luftig, Weiten- und Gurtbandeinstellung gehen leicht von der Hand


POC Omne Air Spin

POC Omne Air SpinFoto: Matthias BorchersPOC Omne Air Spin
  • Preis: 180 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (58 cm), Farben: 312 Gramm, 5 Varianten
  • Größen: 50-56, 54-59, 56-61 cm
  • Extras: Beutel
  • Passform-Tendenz: Allround, schmal
  • Messwerte: 96 Watt / 0,31 / 105 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 2,3
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 2,0
  • Kühlung (20 %): 1,3
  • Gewicht (20 %): 2,7
  • Kopfband (10 %): 1,6
  • Gurtsystem (10 %): 1,3

Gesamtnote (100 %): 1,9

Fazit: Deutlich schwerer als das Top-Modell, lediglich zwei Größen verfügbar, gut bei Sicherheit und sehr gut belüftet, Gurtführung lässt den Ohren Platz


Rudy Project Spectrum

Rudy Project SpectrumFoto: Matthias BorchersRudy Project Spectrum
  • Preis: 180 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (58 cm), Farben: 267 Gramm, 7 Varianten
  • Größen: 51-55, 55-59, 59-62 cm
  • Extras: Beutel, Insektennetz
  • Passform-Tendenz: Allround
  • Messwerte: 87 Watt / 0,41 / 108 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 3,3
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 2,3
  • Kühlung (20 %): 2,7
  • Gewicht (20 %): 1,7
  • Kopfband (10 %): 1,3
  • Gurtsystem (10 %): 1,5

Gesamtnote (100 %): 2,2

Fazit: Weiten- und Höhenverstellung des Kopfbands sehr komfortabel, in das Helmpolster ist ein Netz als Insektenschutz integriert


Rudy Project Rush

Rudy Project RushFoto: Matthias BorchersRudy Project Rush
  • Preis: 80 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (58 cm), Farben: 246 Gramm, 6 Varianten
  • Größen: 51-55, 55-59, 59-62 cm
  • Extras: Visier, Kinnpolste
  • Passform-Tendenz: Allround
  • Messwerte: 91 Watt / 0,39 / 127 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 3,0
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 3,0
  • Kühlung (20 %): 2,0
  • Gewicht (20 %): 1,3
  • Kopfband (10 %): 2,0
  • Gurtsystem (10 %): 2,0

Gesamtnote (100 %): 2,3

Fazit: Einer der günstigsten Helme der Konkurrenz, leicht, innen sehr großflächig gepolstert, befriedigend bei der Schutzfunktion


Scott Centric Plus Mips

Scott Centric Plus MipsFoto: Matthias BorchersScott Centric Plus Mips
  • Preis: 200 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (58 cm), Farben: 225 Gramm, 6 Varianten
  • Größen: 51-55, 55-59, 59-61 cm
  • Extras: keine
  • Passform-Tendenz: Allround
  • Messwerte: 90 Watt / 0,26 / 91 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 1,7
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 1,3
  • Kühlung (20 %): 2,3
  • Gewicht (20 %): 1,0
  • Kopfband (10 %): 1,3
  • Gurtsystem (10 %): 1,3

Gesamtnote (100 %): 1,5

Fazit: Auch mit Mips ist der Helm sehr leicht, bietet viel Sicherheit, seitlich lässt das Gurtband viel Raum für die Ohren, leichte Weiteneinstellung


Scott ARX Plus Mips

Scott ARX Plus MipsFoto: Matthias BorchersScott ARX Plus Mips
  • Preis: 120 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (58 cm), Farben: 245 Gramm, 8 Varianten
  • Größen: 51-55, 55-59, 59-61 cm
  • Extras: Visier
  • Passform-Tendenz: Allround
  • Messwerte: 94 Watt / 0,32 / 93 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 2,3
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 1,7
  • Kühlung (20 %): 1,7
  • Gewicht (20 %): 1,3
  • Kopfband (10 %): 1,5
  • Gurtsystem (10 %): 1,7

Gesamtnote (100 %): 1,7

Fazit: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ist in dieser Klasse mit Mips sehr leicht, kann in allen Kategorien überzeuge


Smith Trace Mips

Smith Trace MipsFoto: Matthias BorchersSmith Trace Mips
  • Preis: 250 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (58 cm), Farben: 281 Gramm, 8 Varianten
  • Größen: 51-55, 55-59, 59-62 cm
  • Extras: Beutel
  • Passform-Tendenz: Allround
  • Messwerte: 94 Watt / 0,21 / 96 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 1,0
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 1,7
  • Kühlung (20 %): 1,7
  • Gewicht (20 %): 2,0
  • Kopfband (10 %): 1,8
  • Gurtsystem (10 %): 2,0

Gesamtnote (100 %): 1,7

Fazit: Bietet mit Waben-Schale und Mips ein hohes Sicherheitsplus, dafür jedoch etwas schwerer, Gurtband-Führung neigt hinten zum Verdrehen


Smith Portal Mips

Smith Portal MipsFoto: Matthias BorchersSmith Portal Mips
  • Preis: 110 Euro
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (58 cm), Farben: 295 Gramm, 4 Varianten
  • Größen: 51-55, 55-59, 59-62 cm
  • Extras: keine
  • Passform-Tendenz: Allround
  • Messwerte: 91 Watt / 0,36 / 89 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 2,7
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 1,3
  • Kühlung (20 %): 2,0
  • Gewicht (20 %): 2,3
  • Kopfband (10 %): 1,6
  • Gurtsystem (10 %): 1,7

Gesamtnote (100 %): 1,9

Fazit: Hoher Aufschlagschutz, integriertes Mips kann nicht überzeugen, ansonsten erlaubt sich der Helm keine Schwächen


Specialized Prevail II Mips ANGI

Specialized Prevail II Mips ANGIFoto: Matthias BorchersSpecialized Prevail II Mips ANGI
  • Preis: 280 Euro
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (58 cm), Farben: 235 Gramm, 10 Varianten
  • Größen: 51-56, 55-59, 59-63 cm
  • Extras: Sturzsensor ANGi
  • Passform-Tendenz: Allround
  • Messwerte: 91 Watt / 0,34 / 81 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 2,7
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 1,0
  • Kühlung (20 %): 2,0
  • Gewicht (20 %): 1,3
  • Kopfband (10 %): 1,6
  • Gurtsystem (10 %): 1,3

Gesamtnote (100 %): 1,6

Fazit: Top bei Aufschlagschutz, bei Rotationssicherheit trotz Mips nur durchschnittlich, der Sturzsensor kann nach Registrierung Notruf senden


Specialized Echelon II Mips

Specialized Echelon II MipsFoto: Matthias BorchersSpecialized Echelon II Mips
  • Preis: 90 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (58 cm), Farben: 328 Gramm, 6 Varianten
  • Größen: 51-56, 55-59, 59-63 cm
  • Extras: Gurtband mit Reflexfaden
  • Passform-Tendenz: Allround
  • Messwerte: 95 Watt / 0,22 / 118 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 1,3
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 2,7
  • Kühlung (20 %): 1,7
  • Gewicht (20 %): 2,7
  • Kopfband (10 %): 1,6
  • Gurtsystem (10 %): 1,8

Gesamtnote (100 %): 2,1

Fazit: Günstigster Helm mit Mips, top bei Rotationssicherheit, gute Belüftung, zwei Größen überlappen, Gurtband mit Reflexfaden, relativ schwer


Uvex Race 9

Uvex Race 9Foto: Matthias BorchersUvex Race 9
  • Preis: 199 Euro >> hier reduziert erhältlich
  • Produktionsland: Deutschland
  • Gewicht (58 cm), Farben: 285 Gramm, 3 Varianten
  • Größen: 51-57, 56-60 cm
  • Extras: Austauschpads
  • Passform-Tendenz: breit, kurz
  • Messwerte: 90 Watt / 0,41 / 108 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 3,3
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 2,3
  • Kühlung (20 %): 2,3
  • Gewicht (20 %): 2,0
  • Kopfband (10 %): 1,4
  • Gurtsystem (10 %): 1,2

Gesamtnote (100 %): 2,2

Fazit: Die breite und kurze Schale erfordert sorgfältiges Anprobieren, top bei der Anpassung von Kopfband und Gurtsystem, schwächer bei Sicherheit


Uvex Race 7

Uvex Race 7Foto: Matthias BorchersUvex Race 7
  • Preis: 130 Euro >> hier reduziert erhältlich
  • Produktionsland: Deutschland
  • Gewicht (58 cm), Farben: 270 Gramm, 4 Varianten
  • Größen: 51-55, 56-61 cm
  • Extras: keine
  • Passform-Tendenz: breit, kurz
  • Messwerte: 93 Watt / 0,40 / 99 g

Bewertung:

  • Sicherheit Rotation (15 %): 3,3
  • Sicherheit Stoßdämpfung (25 %): 2,0
  • Kühlung (20 %): 1,7
  • Gewicht (20 %): 2,0
  • Kopfband (10 %): 2,0
  • Gurtsystem (10 %): 1,5

Gesamtnote (100 %): 2,1

Fazit: Helmschale wie beim teuren Modell relativ kurz und breit, unbedingt anprobieren, guter Aufschlagschutz, befriedigend bei Rotation

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