StudieMilch mach Muckis

Unbekannt

 · 27.02.2008

Studie: Milch mach Muckis

Nach Krafttrainings-Einheiten lässt Kuhmilch die Muskeln schneller wachsen als Sojamilch oder ein Kohlenhydrat-Getränk. Das fanden kanadische Sportwissenschaftler heraus.

Nach Krafttrainings-Einheiten lässt Kuhmilch die Muskeln schneller wachsen als Sojamilch oder ein Kohlenhydrat-Getränk. Das fanden kanadische Sportwissenschaftler heraus, die rund 60 Probanden, aufgeteilt in drei Gruppen, fünfmal die Woche in den Kraftraum schickten. Nach jedem Training bekamen die Teilnehmer einer Gruppe einen halben Liter Milch, die der anderen jeweils Sojamilch oder Kohlenhydrat-Drinks. Die Sojamilch hatte genauso viel Eiweiß wie die in der Studie verwendete fettfreie Milch; die auf Maltodextrin basierende Kohlenhydratlösung lieferte so viel Energie wie die Milchgetränke. Am erfolgreichsten war das Training bei den Milchtrinkern: Sie hatten am Ende ein Kilo mehr Muskeln zugelegt als die Sojakonsumenten und 1,5 Kilo mehr als die Kohlenhydrat-Gruppe. Im Schnitt hatten sie auch ein knappes Kilo Fett abgespeckt, während es mit Kohlenhydraten nur ein halbes Kilo war, mit Sojadrink gar keines. Weitere Studien sollen nun klären, welche Inhaltsstoffe der Milch für die positiven Effekte verantwortlich sind.

Verlagssonderveröffentlichung