Unbekannt
· 15.11.2011
Europas spektakulärstes Rennrad-Etappenrennen für Jedermann feiert in 2012 seine zehnte Austragung. Dem Anlass entsprechend führt die Route der Schwalbe-TOUR-Transalp im kommenden Jahr durch die wunderschönen Dolomiten mit fantastischen Panoramen und neuen sportlichen Herausforderungen.
Die zehnte Ausgabe der Schwalbe-TOUR-Transalp powered by Sigma führt die Teilnehmer vom deutschen Startort Mittenwald zunächst ins österreichische Sölden. Anschließend geht es weiter nach Italien über Brixen, St. Vigil, Falcade, Crespano del Grappa und Trento bis ins italienische Arco, in der Nähe des Gardasees.
„In unserem Jubiläumsjahr warten auf die Teilnehmer neben bekannten Highlights wie dem Timmelsjoch und Teilen der Sella Ronda auch neue Herausforderungen wie der Monte Grappa, bekannt als Etappe des Giro d´Italia, und der legendäre Monte Bondone, auf dem die Radsportlegende Charly Gaul seinen Husarenritt beim Giro d´Italia 1956 vollführte“, verrät Ulli Stanciu, Streckenchef der Alpenüberquerung.
Vom 24. Juni bis zum 30. Juni 2012 starten 1.200 radsportbegeisterte Jedermänner vom deutschen Mittenwald aus, um in sieben Tagesetappen insgesamt 806 Kilometer und 19.091 Höhenmeter über 17 Alpenpässe zu bewältigen. Die Online-Vergabe der begehrten Startplätze beginnt am 1. Dezember um 12 Uhr MEZ auf www.tourtransalp.de .