Der Dienstrad-Anbieter Lease a Bike startet mit dem Cycling Club ein neues Programm für Radsportbegeisterte. Ziel ist es, Teilnehmer auf die ADAC Cyclassics 2025 in Hamburg vorzubereiten. Das Programm steht Anfängern und erfahrenen Fahrern ab 18 Jahren offen. Bewerben können sich Interessierte bis zum 15. März 2025. Die ausgewählten Teilnehmer erhalten ein Cervélo-Rennrad im Wert von 3000 Euro sowie eine Rennradausrüstung inklusive Trikot, Bibshorts, Handschuhen und Socken. Zudem profitieren sie von Coachings durch Profis des Teams Visma | Lease a Bike. Der Fokus liegt dabei auf Ernährung, Rennradfahren und Rennvorbereitung. Die Trainings finden sowohl digital als auch vor Ort statt. Unterstützung bei der Ernährung erhalten die Teilnehmer durch die App Food Coach.
Von April bis August 2025 bereiten sich die Teilnehmer intensiv auf die ADAC Cyclassics vor. Am 17. August 2025 steht dann das Rennen in Hamburg auf dem Programm. Die Teilnehmer absolvieren die 100 Kilometer lange Strecke und erhalten laut Veranstalter eine VIP-Betreuung sowie ein Meet-and-Greet mit dem Team Visma | Lease a Bike. Während der Vorbereitungsphase sind die Teilnehmer verpflichtet, wöchentlich über ihre Fortschritte in sozialen Medien zu berichten. Lease a Bike möchte den Weg der Teilnehmer bis zu den Cyclassics dokumentieren und auf den eigenen Kanälen präsentieren. Dafür müssen die Teilnehmer Fotos, Videos und Statements zur Verfügung zu stellen.
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie wöchentlich Beiträge auf Instagram, LinkedIn und Strava veröffentlichen. Zudem sollten sie bereit sein, erstellten Content zu teilen und bei Fotoshootings oder Interviews mitzuwirken. Eine große Social-Media-Reichweite ist laut Veranstalter nicht erforderlich, jedoch sollten sich die Teilnehmer mit einer öffentlichen Präsenz in sozialen Medien und dem Erstellen von Content wohlfühlen.
Interessierte können sich über ein Bewerbungsformular für den Cycling Club bewerben. Neben schriftlichen Informationen haben Bewerber die Möglichkeit, ein kurzes Bewerbungsvideo einzureichen. In dem Video sollten Fragen beantwortet werden wie: Warum möchtest du Lease a Bike-Botschafter werden? Welche einzigartigen Qualitäten oder Erfahrungen bringst du mit? Was möchtest du im Laufe der Teilnahme erreichen? Wie stehst du dazu, Lease a Bike zu promoten und andere zu inspirieren, mit dem Radfahren zu starten? Nach der Auswahl werden die Teilnehmer mit dem Cervélo-Rennrad, der Ausrüstung und dem Zugang zur Food Coach App ausgestattet. Zudem lernen sie die anderen Teilnehmer des Cycling Clubs kennen.

Redakteur