Geräusche am RennradÜberprüfung von Lenker und Vorbau

Jens Klötzer

 · 28.10.2024

Kontrolle des Lenkers und des Vorbaus: Fassen Sie im Stand den Lenker an den Bremsgriffen, drücken und ziehen Sie abwechselnd. Lassen sich die Geräusche so nicht erzeugen, kommt auch der Sattel infrage – durch die Gewichtsverlagerung beim freihändigen Fahren.
Foto: Matthias Borchers
Ein Geräusch am Rennrad ist nervtötend. Und vermeidbar! TOUR zeigt, wie Sie Ihr Fahrrad nach knarrenden Komponenten absuchen können. Tipps für die Untersuchung des Lenkers und Vorbaus.

Rennradfahren, vor allem in der Natur, ist Balsam für die Seele. Der Kopf wird frei und die Alltagssorgen bleiben zurück. Umso nerviger ist es, wenn diese Idylle von einem quietschenden Teil am Rad unterbrochen wird. Und noch schlimmer, wenn es nicht direkt ersichtlich ist, um welche Komponente es sich handelt. Von Sattel über Kurbel bis hin zum Lenker und Vorbau kann alles der Auslöser des “Lärms” sein. Letzteres lässt sich unserer Meinung nach am besten so abchecken.

Geräusche am Rennrad: Kontrolle der Lenker-Vorbau-Einheit

Kontrolle des Lenkers und des Vorbaus: Fassen Sie im Stand den Lenker an den Bremsgriffen, drücken und ziehen Sie abwechselnd.Foto: Matthias BorchersKontrolle des Lenkers und des Vorbaus: Fassen Sie im Stand den Lenker an den Bremsgriffen, drücken und ziehen Sie abwechselnd.

Ein beständiges Knarzen im Wiegetritt, und das Geräusch verstummt, wenn Sie freihändig fahren? Dann liegt die Ursache höchstwahrscheinlich im Bereich des Lenkers. Fassen Sie im Stand den Lenker an den Bremsgriffen, drücken und ziehen Sie abwechselnd. Lassen sich die Geräusche so nicht erzeugen, kommt auch der Sattel infrage – durch die Gewichtsverlagerung beim freihändigen Fahren.

Geräusche am Schalthebel

Kontrolle des Schalthebels: Drehen Sie die Bremsgriffe vorsichtig nach, aber überschreiten Sie das maximale Drehmoment nicht, insbesondere bei Carbonlenkern.Foto: Matthias BorchersKontrolle des Schalthebels: Drehen Sie die Bremsgriffe vorsichtig nach, aber überschreiten Sie das maximale Drehmoment nicht, insbesondere bei Carbonlenkern.

Kontrollieren Sie, ob die Bremsgriffe verdrehsicher befestigt sind. Drehen Sie sie vorsichtig nach, aber überschreiten Sie das maximale Drehmoment nicht, insbesondere bei Carbonlenkern. Es kann besser sein, das Lenkerband abzuwickeln und unter die Griffkörper und -bandagen Carbon-Montagepaste zu streichen. Das senkt das nötige Schraubendrehmoment.

Kontrolle der Vorbauklemmung

Kontrolle der Vorbauklemmung: Reinigen Sie die Klemmfläche am Lenker und die Kontaktflächen am Vorbau gründlich.Foto: Matthias BorchersKontrolle der Vorbauklemmung: Reinigen Sie die Klemmfläche am Lenker und die Kontaktflächen am Vorbau gründlich.

Reinigen Sie die Klemmfläche am Lenker und die Kontaktflächen am Vorbau gründlich. Bei Teilen aus Aluminium fetten Sie die Flächen dünn ein; an Lenker und Gabelschäfte aus Carbon gehört ausschließlich Carbon-Montagepaste. Die Schraubengewinde ebenfalls fetten und mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen.



Spacer und Züge

Spacer und Züge: Ein Spritzer Sprühöl in die Zuganschläge kann Wunder bewirken, Sprühwachs in die Ritzen unter dem Vorbau ebenfalls.Foto: Matthias BorchersSpacer und Züge: Ein Spritzer Sprühöl in die Zuganschläge kann Wunder bewirken, Sprühwachs in die Ritzen unter dem Vorbau ebenfalls.

Knarzt es nur beim Lenkeinschlag, können Bowdenzüge oder die Steuersatzkappe die Ursache sein. Ein Spritzer Sprühöl in die Zuganschläge kann Wunder bewirken, Sprühwachs in die Ritzen unter dem Vorbau ebenfalls.


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