Rockshox stößt mit der neuen Rudy XL in bisher unerforschtes Gravel-Terrain vor. Die Federgabel wurde speziell für Fahrerinnen und Fahrer entwickelt, die Gravelbiken als echte Herausforderung betrachten und nicht als Kompromiss zwischen Straße und Gelände. Mit einem einstellbaren Federweg von bis zu 60 mm setzt die Gabel neue Maßstäbe im Segment der Dropbar-Federgabeln. Die neue Rudy XL soll sowohl auf schnellen Abschnitten eine hohe Steifigkeit bieten als auch auf unebenem Gelände für Souveränität sorgen. Vor allem die überarbeitete Dämpfung soll ein Gamechanger für technisch anspruchsvolles Gravelbiken sein.
Die Rudy XL wird in zwei verschiedenen Ausführungen angeboten: Als hochwertigere Ultimate-Version und als Basismodell. Die Rudy XL Ultimate verfügt über die Charger Race Day 2-Dämpfung, die einen besonders straffen Lockout besitzen soll, um auf Asphalt keine Effizienz zu verlieren. Diese Technologie soll es ermöglichen, ruppige Streckenabschnitte komfortabel zu bewältigen, ohne bei Straßenfahrten Kompromisse eingehen zu müssen. Optischer Leckerbissen: die neue Electric Red Signature-Lackierung, in der ausschließlich die Ultimate-Version zu haben sein wird.
Die Basisvariante der Rudy XL ist mit einer einfacheren Dämpfungskartusche ausgestattet, die nur über eine Zugstufeneinstellung verfügt, aber dennoch eine große Bandbreite an Einstellmöglichkeiten bieten soll. Beide Modelle nutzen die für kurze Federwege optimierte Solo Air Federung und können mit 50 oder 60 mm Federweg konfiguriert werden.
Ein weiteres Highlight der Rudy XL ist die großzügige Reifenfreiheit. Die Federgabel ist für Reifen mit einer Breite von bis zu 29x2,25 Zoll ausgelegt, was deutlich über dem Standard im Gravel-Bereich liegt. Diese Eigenschaft erweitert das Einsatzspektrum der Gabel erheblich und ermöglicht den Einsatz von breiteren Reifen für noch mehr Traktion und Komfort im Gelände. Sowohl die Ultimate- als auch die Basisversion verfügen über eine 2-Loch-Aufnahme für kurze Schutzbleche. Rockshox bietet passend zur Rudy XL ein speziell entwickeltes Schutzblech an, das sich nahtlos in das Design der Gabel integriert. Die Montage erfolgt einfach über die vorhandene 2-Loch-Aufnahme, wodurch Federgabel und Schutzblech optisch wie aus einem Guss wirken sollen.
Die Rudy XL richtet sich an Gravel-Fahrerinnen und -Fahrer, die auf ihren Touren an die Grenzen des klassischen Gravel-Terrains stoßen und sich mehr Kontrolle und Komfort wünschen. Mit dem erhöhten Federweg von bis zu 60 mm und der Möglichkeit, breitere Reifen zu montieren, positioniert Rockshox die Gabel im Übergangsbereich zwischen traditionellem Gravel und leichtem Mountainbiking. Die Federgabel soll durch ihre spezifische Abstimmung für weniger Ermüdung sorgen und mehr Präzision auf technischen Passagen ermöglichen. Der steife Aufbau des Chassis soll dabei für präzises Handling auch bei höheren Geschwindigkeiten sorgen.
Die Rockshox Rudy XL Ultimate wird für 1010 Euro zu haben sein. Die Basisversion der Rudy XL wird nicht im Einzelhandel erhältlich sein, sondern dürfte primär als OEM-Ausstattung bei kompletten Fahrrädern zum Einsatz kommen. Der separat erhältliche Rudy XL Fender kostet 25 Euro.