Canyon Grizl vs. Rose BackroadDie Gravelbikes im TOUR-Duell

Julian Schultz

 · 24.04.2023

Canyon Grizl CF SL 7 eTap vs. Rose Backroad Rival eTap
Foto: Kerstin Leicht

In diesem Artikel verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Bei jedem Einkauf über diese Links erhalten wir eine Provision vom Händler. Alle vermittlungsrelevanten Links sind mit * gekennzeichnet. Mehr erfahren.

Canyon Grizl vs. Rose Backroad! Das Backroad von Rose prägte in Deutschland wie kein anderes Gravelbike den Offroad-Trend. Seit knapp zwei Jahren hat es mit dem Canyon Grizl aber einen ernsthaften Konkurrenten. Die beiden Gravelbikes der Versandhändler im TOUR-Duell.

Canyon vs. Rose - Abenteuerlustig

Nach den engen Testergebnissen in der Wettkampf- und Marathonklasse dürfte es kaum überraschen, dass sich Canyon und Rose auch im Segment der Gravelbikes auf Augenhöhe begegnen. Welchen Stellenwert die geländetauglichen Räder inzwischen im Portfolio der beiden größten Versender in Deutschland einnehmen, zeigt allein die Anzahl der unterschiedlichen Ausstattungsoptionen.

Das Canyon Grizl CF SL 7 eTapFoto: Kerstin Leicht
Das Canyon Grizl CF SL 7 eTap

Beide Hersteller bieten je knapp 20 Modelle von Grizl und Backroad an, die bei beiden zu den meistverkauften Rädern mit gebogenem Lenker gehören. Zusammen mit dem sportlicheren Modell Grail, dem ersten Gravelbike der Koblenzer, kommt Canyon sogar auf fast ­30 Modelle für den Einsatz auf Schotterpisten und leichten Trails.

Die beliebtesten und im Testzeitraum verfügbaren Bikes sind laut Hersteller das Grizl CF SL 7 eTap und das Backroad Rival eTap*, wobei das Rose als knapper Sieger aus dem Duell hervorgeht. Die um ein Zehntel bessere TOUR-Note verdient sich das Backroad durch sein geringeres Gesamtgewicht. Im Vergleich zum Grizl bringt es 250 Gramm weniger auf die Waage, was dem leichteren, hauseigenem Alu-Laufradsatz geschuldet ist.

Details vom Canyon Grizl in der Bildergalerie

Details vom Canyon Grizl CF SL 7 eTap
Foto: Matthias Borchers

Die Rahmen-Sets beider Modelle sind bis auf wenige Gramm Unterschied gleichauf. Mit rund neun Kilo liegen sie auf dem Niveau von vergleichbaren Modellen aus der preis­lichen Mittelklasse.

Etwas überraschend: Beim Federkomfort kann sich das Grizl nur minimal vor dem Backroad behaupten. Zwar schluckt es am Heck Schläge durch die bewährte Blattfeder-Stütze etwas besser, doch das Rose hält mit weit ausgezogener Carbonstütze und komfortabler abgestimmter Front wirkungsvoll dagegen. Mehr Reserven in grobem Geläuf bietet dennoch das Grizl, das bis zu 50 Millimeter breite Schlappen auf den serienmäßigen 28-Zoll-Laufrädern aufnimmt.

Durch ­Gabel und Rahmen des Backroad passen maximal 47-Millimeter-Pneus, die allerdings den Wechsel auf kleinere 650B-Laufräder ­erfordern. Ab Werk ist auf den 28-Zoll-Laufrädern bei 45 Millimetern Schluss.

Das <a href="https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=11768&awinaffid=471469&clickref=T+Backroad+Rival+eTap&ued=https%3A%2F%2Fwww.rosebikes.de%2Frose-backroad-rival-etap-axs-xplr-1x12-2696930" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">Rose Backroad Rival eTap</a>*Foto: Kerstin Leicht
Das Rose Backroad Rival eTap*

Die größere Reifenfreiheit des Canyon, das im Vergleich zum Rose das neuere Modell ist, passt etwas besser zum Gesamtkonzept: Schließlich eignen sich die vergleichsweise robusten Gravelbikes nicht zuletzt durch zahlreiche Montagepunkte für Gepäck und spezielle Antriebe mit Untersetzungen zum ­Bikepacker, der auch anspruchsvolles Terrain unter die Reifen nimmt. Demgegenüber steht bei beiden Bikes eine relativ sportliche Sitzposition (STR 1,50); Spezialisten für lange Gravelabenteuer zeichnen sich durch einen STR-Quotienten ab rund 1,55 aus.

Auch beim Lenkverhalten zeigen sich Grizl und Backroad von der sportlicheren Seite und steuern sich auf Asphalt ähnlich direkt wie ein Marathonrad. Bestnoten verdient das Duo im TOUR-Testlabor bei den Steifigkeitswerten, wenngleich Rahmen und Gabel des Rose eine Nuance besser abschneiden. Sowohl das Grizl CF SL 8 eTap als auch das Back­road Rival eTap zählen in der Testhistorie von TOUR zu den besten Gravelbikes, beide Modelle sind zudem fair kalkuliert.

Details vom Rose Backroad in der Bildergalerie

Details vom Rose Backroad Rivale eTap
Foto: Matthias Borchers

Am Ende dürften Details und individuelle Vorlieben den Ausschlag geben, für welches Bike man sich entscheidet. Bestes Beispiel für solche Details ist – auch bei Gravel­bikes – das Thema Systemintegration. Während viele das aufgeräumte Cockpit des Rose gelungen finden, werden andere am Canyon die einfachere Wartung und Lenker­­ver­stellung dank außen liegender Züge begrüßen.

In der üppigen Produktpalette beider Hersteller hat man die Wahl zwischen Alu- und Carbonrahmen bzw. Einfach- und Zweifach-Antrieben von Campagnolo, Shimano oder SRAM. Besonderheiten bei ­Canyon sind sechs Modelle mit Rock-Shox-Federgabel, bei Rose die beiden Randonneure mit Lichtanlage und Schutzblechen sowie das Backroad Classified, das durch die Kombination aus Naben- und Kettenschaltung ein riesiges Übersetzungsspektrum ­ermöglicht.

Das Canyon Grizl CF SL 7 eTap im Detail

  • Preis: 3299 Euro
  • Gewicht: 9,2 Kilo
Canyon Grizl CF SL 7 eTapFoto: Matthias Borchers
Canyon Grizl CF SL 7 eTap
  • Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1043/509/55 Gramm
  • Rahmengrößen** XXS, XS, S, M, L, XL, XXL
  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr 520/565/138 Millimeter
  • Stack/Reach/STR*** 594/396 Millimeter/1,50
  • Radstand/Nachlauf 1035/64 Millimeter

Canyon Grizl CF SL 7 eTap - Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung SRAM Rival eTap AXS XPLR (1x12; 40, 10-44 Z.)
  • Bremsen SRAM Rival (160/160 mm)
  • Laufräder/Reifen (Gewichte)**** DT Swiss G 1800 Spline/Schwalbe G-One Bite 45 mm (v./h.: 1857/2400 g)

>> Das Grizl bekommt eine TOUR-Gesamtnote von 1,8

Die Stärken und Schwächen des Grizl CF in der TOUR-Grafik
Die Stärken und Schwächen des Grizl CF in der TOUR-Grafik

Das Rose Backroad Rival eTap im Detail

Rose Backroad Rivale eTapFoto: Matthias Borcher
Rose Backroad Rivale eTap
  • Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1103/451/91 Gramm
  • Rahmengrößen** 47, 50, 53, 55, 57, 59, 62
  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr 520/570/149 Millimeter
  • Stack/Reach/STR*** 588/393 Millimeter/1,50
  • Radstand/Nachlauf 1040/68 Millimeter

Rose Backroad Rival eTap - Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung SRAM Rival eTap AXS XPLR (1x12; 40, 10-44 Z.)
  • Bremsen SRAM Rival (160/160 mm)
  • Laufräder/Reifen (Gewichte)**** Rose G-Thirty/WTB Raddler TCS Light 44 mm (v./h.: 1729/2268 g)

>> Das Backroad bekommt eine TOUR-Gesamtnote von 1,7

Stärken und Schwächen des Rose Backroad in der TOUR-Grafik
Stärken und Schwächen des Rose Backroad in der TOUR-Grafik


*Gewogene ­Gewichte

**Herstellerangabe, Testgröße fett.

***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr;

STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.

****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.