Unbekannt
· 29.04.2015
Das lange Oberrohr zwingt den Reacto-Piloten in eine gestreckte Position. Die Aerodynamik erntete schon im Windkanal Lob.
Die aerodynamische Form, die schon im Windkanal für gut befunden wurde (siehe TOUR 2/14 und 2/15), unterstreicht den sportlichen Auftritt. Überraschend in Anbetracht des Rahmengewichts ist die knapp unterdurchschnittliche Fahrstabilität. Kritisch ist der Wert nicht, im Testvergleich rangiert das Rad aber am hinteren Ende. Ein Erkennungsmerkmal ist die clever konstruierte Aero-Stütze mit rückseitiger Aussparung für mehr vertikalen Flex. Ein kleiner Anteil an vibrationsdämpfenden Flachsfasern im Rahmen soll diesen Effekt verstärken. Eindeutig herausfiltern lässt sich das nicht; im Sattel zählt das Reacto zu den härteren Modellen, ohne unkomfortabel zu sein. Ein individuelles Detail sind wirksame Direct-Mount-Bremsen, von denen die hintere hinterm Tretlager sitzt.
FAZIT Rasante Optik, viele individuelle Details, gute Aerodynamik. Fahrstabilität knapp unterdurchschnittlich
Bezug/Info www.merida-bikes.com
Preis 2.799 Euro
Gewicht 8,2 Kilo
erhältlich im Fachhandel
MESSDATEN
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager 1.334/452/74 Gramm
Rahmengrößen 50, 52, 54, 56, 59 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 560/570/185 mm plus 15 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.010/56 mm
Stack/Reach/STR 579/403 mm/1,44
AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1,5 Zoll
Bremsen/Schaltung Shimano Ultegra 6800
Tretlager Rotor 3D (52/36 Z., BB386evo)
Laufräder/Reifen Fulcrum Racing Quattro/Continental Grand Sport Race 25C
Lenker/Vorbau FSA Gossamer/FSA Team Issue
Sattel/-stütze Prologo Zero 2/Merida S-Flex (Aero-Profil)
*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.