Test WettkampfrennradFelt F4 - Test 2015: Felt F4

Unbekannt

 · 29.04.2015

Test Wettkampfrennrad: Felt F4 - Test 2015: Felt F4Foto: Markus Greber

Wie kein anderes Modell im Test ist das F4 auf Rennfahrer zu­geschnitten. Der kurze Radstand und ein knapper Gabelnachlauf machen das Rad zum Kurvenfeger par excellence.

Auch die ­ex­treme Fahrstabilität und das kurze Steuerohr, das den Lenker weit unten positioniert, stehen auf der Prioritätenliste von ­Racern weit oben. Neben dem Super Six Evo ist das F4 das ­einzige Rad, bei dem Brems- und Schaltzüge außen ­verlaufen. Optisch mag das nicht der letzte Schrei sein, doch für Fahrer, die Servicearbeiten selbst erledigen, könnte gerade dies ein Kaufgrund sein. Wer wegen der Rennauslegung ein hartes Rad erwartet, sieht sich positiv überrascht. Die Ultegra-Gruppe mit Kettenblatt-Kombination 52/36 Zähne ist eine gute Wahl, Rennfahrer dürften aber die Abstufung 53/39 bevorzugen. Abstriche sind bei Laufrädern und Reifen zu machen.

FAZIT Kriteriumsrenner mit extremer Sattel-Überhöhung, ­sehr seitensteif, sehr agile Lenkgeometrie

Preis 2.199 Euro
Gewicht 7,8 Kilo
erhältlich im Fachhandel

MESSDATEN

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager 1.099/359/66 Gramm
Rahmengrößen 48, 51, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenkwinkel 74°/74°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 540/560/138 mm plus 23 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 985/50 mm
Stack/Reach/STR 549/399 mm/1,38

AUSSTATTUNG

Lenklager No-name, oben 1-1/8, unten 1,5 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra 6800 (52/36 Z., BB30)
Laufräder/Reifen Shimano RS21/Vittoria Rubino 23C
Lenker/Vorbau Felt/Felt
Sattel/-stütze Prologo Nago Evo/Felt (27,2 mm)

  Felt F4 2015Foto: TOUR Magazin
Felt F4 2015
  Felt F4 2015Foto: TOUR Magazin
Felt F4 2015
  Felt F4 2015Foto: TOUR Magazin
Felt F4 2015

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

  Den gesamten Artikel mit Infos zur Komfortgeometrie, dem Weg zum richtigen Rahmen und allen Testergebnissen im Überblick finden Sie in TOUR 4/2015: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->Foto: Markus Greber
Den gesamten Artikel mit Infos zur Komfortgeometrie, dem Weg zum richtigen Rahmen und allen Testergebnissen im Überblick finden Sie in TOUR 4/2015: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->