Test KomfortrennradScott Solace 15 Disc - Test 2015 Scott Solace 15 Disc

Unbekannt

 · 29.04.2015

Test Komfortrennrad: Scott Solace 15 Disc - Test 2015 Scott Solace 15 DiscFoto: Markus Greber
An diese Optik kann man sich gewöhnen: Solace 15 Disc mit Scheibenbremsen.

Als eines von vier Scheibenbremsrädern im Test zeigt das Solace, in welche Richtung die Rennradentwicklung in den nächsten Jahren laufen könnte.

Zentrales Kaufargument sind die funktional beeindruckenden hydraulischen Shimano-Bremsen. Mit den 160-Millimeter-Freeza-Scheiben steht jede Menge Bremskraft zur Verfügung, die sich immer exakt dosieren lässt. Die mit Steckachsen fixierten Laufräder folgen dem Trend zu breiteren Felgen; die voluminösen 28-Millimeter-Reifen rollen geschmeidig ab und sind maßgeblich für den gut gedämpften Fahreindruck verantwortlich. Der fahrstabile Carbonrahmen mit durchdacht ver­legten Zügen beziehungsweise Leitungen erlaubt eine entspannte Sitzposition. Das 32er-Ritzel lädt zu Ausflügen ins Hochgebirge ein. Ein kleiner ­optischer Bruch ist die einfache Shimano-Kurbel, die den Endpreis im Zaum halten soll.

FAZIT Aufwendiger Rahmen, exzellent gefedert am Heck, 28-Millimeter-Reifen, Top-Bremsen, breites Übersetzungsspektrum.

Preis 2.999 Euro
Gewicht 8,4 Kilo
erhältlich im Fachhandel

MESSDATEN

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager 1.157/474/62 Gramm
Rahmengrößen 47, 49, 52, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 565/560/185 mm plus 9 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/55 mm
Stack/Reach/STR 594/385 mm/1,54

AUSSTATTUNG

Lenklager Ritchey Pro, 1-1/8 Zoll
Bremsen Shimano BR-RS785 (160/160 mm)
Schaltung Shimano Ultegra 6800
Tretlager Shimano FC-RS500 (50/34 Z., Press-Fit BB 86)
Laufräder/Reifen Synchros RP2.0 Disc/Schwalbe Durano 28C
Lenker/Vorbau Synchros RR 2.0/Synchros FL 2.0
Sattel/-stütze Synchros FL 2.0/Synchros FL 2.0 (27,2 mm)

  Der Rahmen des Solace Disc wirkt dank durchdachter Zug- und Leitungsführung wohltuend aufgeräumt.Foto: Markus Greber
Der Rahmen des Solace Disc wirkt dank durchdachter Zug- und Leitungsführung wohltuend aufgeräumt.
  Elegant: Die Bremsleitung läuft beim Solace durch die Gabel.Foto: Markus Greber
Elegant: Die Bremsleitung läuft beim Solace durch die Gabel.
  Scott Solace 15 Disc 2015Foto: TOUR Magazin
Scott Solace 15 Disc 2015
  Scott Solace 15 Disc 2015Foto: TOUR Magazin
Scott Solace 15 Disc 2015
  Scott Solace 15 Disc 2015Foto: TOUR Magazin
Scott Solace 15 Disc 2015

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

  Den gesamten Artikel mit Infos zur Komfortgeometrie, dem Weg zum richtigen Rahmen und allen Testergebnissen im Überblick finden Sie in TOUR 4/2015: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->Foto: Markus Greber
Den gesamten Artikel mit Infos zur Komfortgeometrie, dem Weg zum richtigen Rahmen und allen Testergebnissen im Überblick finden Sie in TOUR 4/2015: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->