Unbekannt
· 30.03.2016
Der formal zurückhaltende Carbonrahmen des Nivolet ULC Race 4 stammt aus der gleichen Form wie die günstigeren Carbonmodelle von Ghost.
Dank höherwertiger Fasern ist er aber rund 150 Gramm leichter. Mit vergleichsweise langem Steuerrohr tendiert das Rad Richtung Komfortgeometrie. Bei der Ausstattung stechen neben der Red-Gruppe von SRAM tiefgraue Alu-Laufräder von Fulcrum hervor. Ihr abriebfestes Oberflächen-Eloxat erinnert an Mavics Exalith-Felgen. Mit den blauen Spezialbelägen lassen sich die Bremsen extrem gut dosieren, die Bremswirkung setzt sehr weich ein. Abweichend von der Serie kam das Testrad mit einer Sattelstütze ohne Versatz. Die Sitzposition war für unseren Geschmack zu gedrungen, zudem lag der Federwert am Sattel unter dem Durchschnitt. Beide Probleme sollten jedoch behoben sein, wenn das Modell mit einer anderen Stütze in den Handel kommt.
FAZIT Sehr gut ausgestattet, leicht, fahrstabil, fair kalkuliert. Alu-Felgen mit sehr gutem Bremsverhalten
GESAMTNOTE 2,1
Preis 4.399 Euro
Gewicht 6,4 Kilo
Info www.ghost-bikes.com
erhältlich im Fachhandel
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 947/360/72 Gramm
Rahmengrößen** XXS/XS/S/M/L/XL/XXL
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 560/560/166 mm
Stack/Reach/STR 569/387 mm/1,47
Antrieb SRAM Red (52/36 Z., Press-Fit)
Bremsen/Schaltung SRAM Red/SRAM Red
Laufräder/Reifen (Gewichte)**** Fulcrum Racing Zero Nite/Schwalbe One 23 mm (v./.h. 970/1.357 Gramm)
*Gewogene Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.
Downloads:
Download