Test 2016 AllrounderCorratec CCT Evo DA - Corratec CCT Evo DA im Test

Unbekannt

 · 25.02.2016

Test 2016 Allrounder: Corratec CCT Evo DA - Corratec CCT Evo DA im TestFoto: Philipp Schieder
Corratec CCT Evo DA

2016 wird Corratec Ausrüster des ambitionierten Schweizer Pro-Continental-Teams Roth-Škoda. Mit dem neuen CCT Evo steht dafür ein adäquates Arbeitsgerät zur Verfügung.

Das kurze Steuerrohr erlaubt eine gestreckte Position, hohe Steifigkeit garantiert beste Kraftübertragung und Fahrstabilität. Bei der aerodynamischen Abstimmung ging Corratec einen Mittelweg. Das voluminöse Unterrohr erhielt ein Aero-Profil, Sitzrohr und Sattelstütze blieben rund. Im Windkanal schlägt sich das Rad ordentlich, allerdings ist das Aero-Potenzial mit den Eigenmarken-Laufrädern so gut wie ausgereizt. Obwohl die Carbonstütze recht gut federt, wirkte das Rad im Fahrtest eher hart – Folge der relativ schmalen 23er-Reifen. Einen kleinen Missklang erzeugt die hinter dem Tretlager platzierte Direct-Mount-Bremse: Im Sprint und Wiegetritt touchieren die Beläge die Felge. Abhilfe könnte ein seitensteiferes Hinterrad leisten.

FAZIT Extrem fahrstabil, rennorientierte Sitzposition, zweitbeste Aero­­dynamik im Test. Hintere Bremse kann im Wiegetritt schleifen

GESAMTNOTE 1,8

Preis 6.999 Euro
Gewicht 7,0 Kilo
Info www.corratec.com
erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 939/462/87 Gramm
Rahmengrößen** XS, S, M, L, XL, XXL
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 520/550/145 mm
Stack/Reach/STR*** 551/386 mm/1,43
Antrieb Shimano Dura-Ace (52/36 Z., Press-Fit)
Bremsen/Schaltung Shimano Dura-Ace, hinten Direct Mount/Dura-Ace
Laufräder/Reifen/Gewichte**** Zzyzx Carbon/Continental Grand Prix 4000S2 23C (v/h: 1.095/1.464 Gramm)

  Test 2016 Allrounder: Corratec CCT Evo DAFoto: TOUR Testabteilung
Test 2016 Allrounder: Corratec CCT Evo DA
  Test 2016 Allrounder: Corratec CCT Evo DAFoto: TOUR Testabteilung
Test 2016 Allrounder: Corratec CCT Evo DA

*Gewogene ­Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.

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