Unbekannt
· 20.04.2010
Konsequent komfortbetontes Rad mit sehr aufrechter Position; sehr einfache Ausstattung
Dass Specialized komfortable Räder baut, weiß man seit der “Roubaix”-Baureihe. Mit dem “Secteur” sollen nun auch Rennradler mit schmalerem Budget in den Genuss der Entwicklungen der US-Marke kommen. Dazu gehören neben einer betont aufrechten Sitzposition die komfortable Carbon-Sattelstütze, Sitzstreben mit einem gelenkähnlichen Knick, 25-Millimeter-Reifen und ein winkelverstellbarer Vorbau, der ein überraschend großes Spektrum an unterschiedlichen Lenkerhöhen abdeckt. Zur Auslegung des Rades passt auch die Dreifach-Kurbel. Getrübt wird das Bild durch die sehr einfache Ausstattung, die für das mit Abstand höchste Gewicht im Testfeld verantwortlich ist. Der gut und aufwendig verarbeitete Rahmen hätte besseres verdient als No-Name-Bremsen, die noch dazu deutlich schlechter bremsen als Shimano- oder SRAM-Stopper.
Bezug/Info: Specialized Europe, Telefon 0031/314/ 676600, www.specialized.com
Gewicht Rahmen/Gabel/ Steuerlager*: 1.462/509/76 g
Rahmengrößen**: 49, 52, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenkwinkel: 73,5°/73°; Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 490/558/211 mm
Radstand/ Nachlauf: 1.003/53 mm
Stack/Reach***: 612/377 mm
AUSSTATTUNG
Gabel: Specialized
Lenklager: Cane Creek, 1-1/8 Zoll; Bremsen: No Name
Schaltung: Shimano 105; Tretlager: Shimano FCR600(50/39/30 Z.)
Laufräder/Reifen: Mavic CXP22-Felgen, Specialized-Naben/Specialized Pro2 25 mm
Lenker/Vorbau: Specialized Comp
Sattel/-stütze: Specialized Avatar 143/Specialized (27,2 mm)
*Gewogene Gewichte; **Herstellerangabe; Testrahmengröße gefettet; ***Stack/Reach: projiziertes senkrechtes bzw. waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuersatzkappe