Unbekannt
· 21.04.2010
Gelungene Verbindung von Sportlichkeit und Komfortanspruch; überraschend preiswert
Der im Vorjahr vorgestellte neue “CR1”Rahmen wurde gegenüber dem Ur-“CR1” – einst der erste Großserien-Carbonrahmen mit weniger als 1.000 Gramm – etwas entschärft und ermöglicht nun eine relativ entspannte Sitzposition, ohne deshalb unsportlich zu wirken. Die Fahrstabilität liegt etwas unter der des Vorgängers, bleibt aber völlig unproblematisch. Eine Überraschung bietet das Rad beim Blick auf den Preis: Als günstigstes Rad in diesem Testfeld spielt das “CR1 Elite” beim PreisLeistungsVerhältnis in der Liga von Direktvertreibern wie Carver und Radon – von Top-Marken wie Scott kennt man das sonst anders. Die Ausstattung lässt eigentlich nur einen Wunsch offen: bessere, leichter rollende Reifen. Ansonsten überzeugt die leichte “Rival”Gruppe von SRAM mit guter Funktion.
Bezug/Info: Scott Sports AG, Telefon 08131/31260, www.scottsports.com
Gewicht Rahmen/Gabel/ Steuer lager*: 1.016/408/53 g
Rahmengrößen**: XXS, XS, S, M, L, XL, XXL
Sitz-/Lenkwinkel: 73,5°/°73,5
Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 520/565/184 mm
Radstand/ Nachlauf: 992/53 mm
Stack/Reach***: 592/385 mm
AUSSTATTUNG
Gabel: Scott
Lenklager: Ritchey, 11/ 8 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager: SRAM Rival (50/34 Z.)
Laufräder/Reifen: Mavic Ksyrium Elite/Continental Ultra Race
Lenker/Vorbau: Scott/Scott
Sattel/-stütze: Scott/ Ritchey Pro (31,6 mm)
*Gewogene Gewichte; **Herstellerangabe; Testrahmengröße gefettet; ***Stack/Reach: projiziertes senkrechtes bzw. waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuersatzkappe