Unbekannt
· 19.02.2014
Bezahlbarer Aero-Renner mit solider Performance. Fahrstabilität und Kraftübertragung deutlich besser als im Vorjahr.
Im Test in TOUR 2/2013-> hatten wir Roses Aero-Renner leichte Schwächen bei der Steifigkeit attestiert. Darauf hat der Bocholter Versender reagiert. Der Rahmen ist in Lenkkopf und Tretlager nun sehr steif, allerdings ist das Rahmen-Set auch rund 150 Gramm schwerer als vor einem Jahr. Die Formgebung mit schmalen Rohrprofilen entspricht der weitverbreiteten Vorstellung aerodynamischer Räder. Tatsächlich ist der Rahmen schneller als die meisten Rundrohrrahmen. Im Kreis der Aero-Spezialisten zählt das Xeon CW nach dem neuen Testaufbau jedoch zu den langsameren Modellen; nur Storcks Aernario erzeugt noch mehr Widerstand. Ein sehr überzeugendes Argument ist, wie meist bei Rose, das gute Preis-Leistungs-Verhältnis.
Preis 3.999 Euro
Gewicht 6,9 Kilo
Bezug/Info www.rose.de
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.134/386/74 Gramm
Rahmengrößen*** XS, S, M, L, XL
Sitz-/Lenkwinkel 74°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 550/555/156 mm plus 13 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.000/51 mm
Stack/Reach/STR**** 554/405 mm/1,37
AUSSTATTUNG
Lenklager No name, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager SRAM Red 22 (50/34 Z., PF-BB30)
Laufräder/Reifen Mavic Cosmic SLS/Continental Grand Prix TT 23C
Lenker/Vorbau Ritchey WCS EVO/Ritchey WCS
Sattel/-stütze Selle Italia SLS Monolink/Rose (Aero-Profil)
*Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
Downloads:
Download