Räder, die 2025 bleibenden Eindruck hinterließen

Sandra Schuberth

 · 01.01.2026

Über das Trek CheckOUT gab es so manche hitzige Diskussion. Ist das noch ein Gravelbike?
Foto: Trek
​Das Jahr 2025 hat sich verabschiedet. Zeit, nochmal zurückzublicken. Welche Rennräder und Gravelbikes haben uns und euch dieses Jahr am meisten beeindruckt? Eine Auswahl an Rädern aus unterschiedlichen Kategorien.

Trek CheckOUT

Trek CheckOUTFoto: TrekTrek CheckOUT

Das Trek CheckOUT (>> hier erhältlich), ein Gravelbike mit Rennlenker und Vollfederung, führte zu hitzigen Diskussionen. Geht das zu weit? Ist das noch ein Gravelbike? Nicht selten wird die Entwicklungsgeschichte des Mountainbikes heruntergebetet; alles wiederhole sich. Und doch ändern sich natürlich Technologien.

Gleichzeitig gibt es mehr und mehr unsupported Bikepacking-Events wie das Silk Road Mountain Race, bei dem Räder wie dieses am Start sind.

Kinderrennrad Seek von Giant und Liv

Das Rad lässt sich als Straßenrenner oder Gravelbike nutzen und ist mit elektronischer Schaltung und hydraulischen Scheibenbremsen auf dem neusten Stand der TechnikFoto: Florentin VesenbeckhDas Rad lässt sich als Straßenrenner oder Gravelbike nutzen und ist mit elektronischer Schaltung und hydraulischen Scheibenbremsen auf dem neusten Stand der Technik

Einzelstück von Wunderlich

Auf der Bespoked wurden auch in diesem Jahr zahlreiche handgefertigte Einzelstücke gezeigt. Es gab Räder und Zubehör zu entdecken. Um alle Details der Rahmenbauer zu erkennen, muss man schonmal mit der Nasenspitze ganz nah ran - ans Rad, nicht an die Rahmenbauer. Eines dieser Räder hat den Messe-Award Bestes Rennrad gewonnen: Diese weiße Schönheit von Wunderlich.

Der Award für das beste Rennrad geht an Wunderlich. Mit seinen 30 Millimeter breiten Reifen bringt das Rad knapp unter 8 Kilo auf die Waage. Genau sind es 7,96 Kilo.Foto: Adam GassonDer Award für das beste Rennrad geht an Wunderlich. Mit seinen 30 Millimeter breiten Reifen bringt das Rad knapp unter 8 Kilo auf die Waage. Genau sind es 7,96 Kilo.

​Wir haben es nicht mit eigenen Augen gesehen, da eine Erkältung die Redakteurin, die vor Ort sein wollte, dahingerafft hat.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Rose Backroad Unsupported

Das Rose Backroad UnsupportedFoto: Wolfgang PappDas Rose Backroad Unsupported

Das Rose Backroad gilt als eines der beliebtesten Gravelbikes. 2025 wurde eine Neuauflage für die kommende Saison vorgestellt, die auch ein ganz besonderes Modell beinhaltet. Das Rose Backroad Unsupported (Test) soll alles abdecken, was das Bikepacking-Herz begehrt. Die serienmäßig verbaute Beleuchtung von Supernova wird von einem Nabendynamo gespeist. Ein USB-C-Port am Vorbau lädt Akku oder Smartphone während der Fahrt. Geschaltet wird mechanisch. Beim Backroad Unsupported ist alles sauber montiert und solide verkabelt. Nichts klappert oder wackelt, und die Bedienung ist selbsterklärend. Da das Unsupported über eine mechanische Schaltung verfügt, ist es in der Theorie von Steckdosen unabhängig. Die mit Magneten befestigte Rahmentasche gehört bei allen Carbon-Modellen zur Serienausstattung. Das Rose Backroad Unsupported ist z.B. bei Rose direkt erhältlich.

​Cube Nuroad C:62 One

Cube Nuroad C:62 OneFoto: Wolfgang PappCube Nuroad C:62 One

Das Cube Nuroad C:62 (Test) ist das beliebteste Rad unserer Online-Leserschaft. Das mag daran liegen, dass Gravelbikes nach wie vor sehr beliebt sind, es mag am Testfeld liegen - Gravelbikes unter 2000 Euro - oder am Testsieg, den das Rad in unserem Test abgesahnt hat. Damit hat das Rad bei uns und bei euch bleibenden Eindruck hinterlassen.

Last but not least ... Rennräder der Tour de France 2025

TOUR Fotoshooting "Buckewiesen"
Colnago Y1RsFoto: Wolfgang Papp

Auch für die Rennräder der Tour de France Teams 2025 war das Interesse riesig. Beispielhaft zeigen wir das Colnago Y1Rs (Test); die Version, mit der Tadej Pogacar die Tour de France 2025 gewonnen hat, haben wir hier separat vorgestellt.

Die besten Räder in TOUR-Tests

Die besten Räder aus unseren umfangreichen Labor- und Praxistests aus dem Jahr 2025 möchten wir euch nicht vorenthalten und haben sie im verlinkten Artikel übersichtlich aufbereitet.

Wir sind gespannt, was die Fahrradindustrie 2026 zu bieten hat.

Meistgelesen in der Rubrik Aktuelles