Rad-Test: Aero gegen Leichtbau - 20 Top-Renner im großen VergleichstestFoto: Ronny Kiaulehn

AktuellesRad-Test: Aero gegen Leichtbau - 20 Top-Renner im großen Vergleichstest

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 1/12/2018, Lesezeit: 2 Minuten

Aerodynamik oder Leichtbau - welches ist das bessere Rennrad? Wir haben Top-Räder der jeweiligen Kategorie von 10 Herstellern verglichen.

Minimales Gewicht oder überragende Aerodynamik - zwei Konzepte, die die Grenzen der Physik auszuloten versuchen. Welcher Ansatz ist besser? Um das herauszufinden haben wir von zehn Herstellern je ein Aero-Modell und ein gewichtsoptimiertes Modell in Windkanal, Labor und Praxis getestet.

Simulation: Welches Rad ist schneller?

Um Zusammenspiel und Wechselwirkung von Gewicht und Aerodynamik greifbar zu machen, berechnen wir die Fahrzeit für eine Strecke von 100 Kilometern mit drei unterschiedlichen Profilen: Flach (500 Höhenmeter), wellig (1.000 Höhenmeter) und bergig (2.000 Höhenmeter). Dafür müssen wir einige Annahmen bestimmen: Es gehen nur das Radgewicht und der Luft­widerstand ein, andere Aspekte (wie Rollwiderstand, Windschatten etc.) spielen keine Rolle. Wir ­legen ein Fahrergewicht von 75 Kilogramm ­zugrunde, eine konstante Tretleistung von 200 Watt sowie eine Sitzposition in Bremsgriff­haltung. Die Ergebnisse sind damit zwar eher theoretischer Natur, bieten aber eine gute ­Möglichkeit, die Relevanz von Aerodynamik und Gewicht einzuordnen.

  Die schnellsten und langsamsten Räder bei flachem Profil.Foto: TOUR Magazin
Die schnellsten und langsamsten Räder bei flachem Profil.

Die Ergebnisse zeigen, dass das Aero-Modell in fast allen Fällen das schnellere Rad ist. Ausnahmen: Bei Specialized und Look macht sich der sehr deutliche Gewichtsunterschied zwischen den Modellen auf den bergigen Profilen bemerkbar, bei Pinarello die nahezu identische Aerodynamik der beiden Räder. Alleskönner sind die vergleichsweise leichten Aero-Renner wie das Trek Madone und das Canyon Aeroad, die auch auf dem bergigen Kurs kaum Zeit gegenüber noch leichteren Rädern verlieren.

  Die schnellsten und langsamsten Räder bei welligem Profil.Foto: TOUR Magazin
Die schnellsten und langsamsten Räder bei welligem Profil.

Auf den hinteren Plätzen landen vor allem Modelle, die zwar als Leichtbau-Renner konzipiert sind, durch die Ausstattung mit Scheibenbremsen diesen Vorteil aber wieder einbüßen und gegenüber den Aero-Spezialisten weniger Boden gutmachen können – etwa Scott Addict Disc, Merida Scultura Disc, aber auch das wenig aerodynamische Lapierre Xelius SL mit gut 6,8 Kilo.

  Die schnellsten und langsamsten Räder bei bergiges Profil.Foto: TOUR Magazin
Die schnellsten und langsamsten Räder bei bergiges Profil.

Alle Räder, alle Zeiten

In der nachfolgenden Tabelle finden Sie die simulierten Fahrzeiten alle 20 Räder - bezogen auf die drei unterschiedlichen Terrains:

  Simulation der Fahrzeiten für drei unterschiedlich profilierte Strecken. Annahmen: Fahrergewicht von 75 Kilogramm, konstante Tretleistung von 200 Watt und Sitzposition in Bremsgriffhaltung.Foto: Robert Kühnen
Simulation der Fahrzeiten für drei unterschiedlich profilierte Strecken. Annahmen: Fahrergewicht von 75 Kilogramm, konstante Tretleistung von 200 Watt und Sitzposition in Bremsgriffhaltung.

Hier finden Sie als zusätzlichen Service die Widerstandskurven des Windkanaltests aller getesteten Räder.

Simulation der Fahrzeiten für drei unterschiedlich profilierte Strecken. Annahmen: Fahrergewicht von 75 Kilogramm, konstante Tretleistung von 200 Watt und Sitzposition in Bremsgriffhaltung.Foto: TOUR
Simulation der Fahrzeiten für drei unterschiedlich profilierte Strecken. Annahmen: Fahrergewicht von 75 Kilogramm, konstante Tretleistung von 200 Watt und Sitzposition in Bremsgriffhaltung.
Canyon Aeroad SLX 9.0 LTD
	Aerodynamik: 211 Watt
	Preis: 8000 Euro
	Gewicht: 6,6 KiloFoto: Ronny Kiaulehn
Canyon Aeroad SLX 9.0 LTD Aerodynamik: 211 Watt Preis: 8000 Euro Gewicht: 6,6 Kilo
Canyon Ultimate CF SLX 9.0 Di2
	Aerodynamik: 226 Watt
	Preis: 6.499 Euro
	Gewicht: 6,7 KiloFoto: Ronny Kiaulehn
Canyon Ultimate CF SLX 9.0 Di2 Aerodynamik: 226 Watt Preis: 6.499 Euro Gewicht: 6,7 Kilo
Widerstandskurven CanyonFoto: Robert Kühnen
Widerstandskurven Canyon
Cervélo S5
	Aerodynamik: 207 Watt
	Preis: 11.499 Euro
	Gewicht: 7,1 KiloFoto: Ronny Kiaulehn
Cervélo S5 Aerodynamik: 207 Watt Preis: 11.499 Euro Gewicht: 7,1 Kilo
Cervélo R5
	Aerodynamik: 223 Watt
	Preis: 8.499 Euro
	Gewicht: 6,8 KiloFoto: Ronny Kiaulehn
Cervélo R5 Aerodynamik: 223 Watt Preis: 8.499 Euro Gewicht: 6,8 Kilo
Widerstandskurven CervéloFoto: Robert Kühnen
Widerstandskurven Cervélo
Giant Propel Advanced SL 0
	Aerodynamik: 209 Watt
	Preis: 10.000 Euro
	Gewicht: 7,4 KiloFoto: Ronny Kiaulehn
Giant Propel Advanced SL 0 Aerodynamik: 209 Watt Preis: 10.000 Euro Gewicht: 7,4 Kilo
Giant TCR Advanced SL Disc
	Aerodynamik: 235 Watt
	Preis: 8.200 Euro
	Gewicht: 6,8 KiloFoto: Ronny Kiaulehn
Giant TCR Advanced SL Disc Aerodynamik: 235 Watt Preis: 8.200 Euro Gewicht: 6,8 Kilo
Widerstandskurven GiantFoto: Robert Kühnen
Widerstandskurven Giant
Lapierre Aircode SL 900 Ultimate
	Aerodynamik: 219 Watt
	Preis: 6.999 Euro
	Gewicht: 6,8 KiloFoto: Ronny Kiaulehn
Lapierre Aircode SL 900 Ultimate Aerodynamik: 219 Watt Preis: 6.999 Euro Gewicht: 6,8 Kilo
Lapierre Xelius SL 900 Ultimate
	Aerodynamik: 234 Watt
	Preis: 6.599 Euro
	Gewicht: 6,8 KiloFoto: Ronny Kiaulehn
Lapierre Xelius SL 900 Ultimate Aerodynamik: 234 Watt Preis: 6.599 Euro Gewicht: 6,8 Kilo
Widerstandskurven LapierreFoto: Robert Kühnen
Widerstandskurven Lapierre
Look 795 Light RS
	Aerodynamik: 220 Watt
	Preis: 11.699 Euro
	Gewicht: 7,2 KiloFoto: Ronny Kiaulehn
Look 795 Light RS Aerodynamik: 220 Watt Preis: 11.699 Euro Gewicht: 7,2 Kilo
Look 785 Huez RS
	Aerodynamik: 236 Watt
	Preis: 9.999 Euro
	Gewicht: 6,0 KiloFoto: Ronny Kiaulehn
Look 785 Huez RS Aerodynamik: 236 Watt Preis: 9.999 Euro Gewicht: 6,0 Kilo
Widerstandskurven LookFoto: Robert Kühnen
Widerstandskurven Look
Merida Reace Disc Team-E
	Aerodynamik: 210 Watt
	Preis: 9.399 Euro
	Gewicht: 7,5 KiloFoto: Ronny Kiaulehn
Merida Reace Disc Team-E Aerodynamik: 210 Watt Preis: 9.399 Euro Gewicht: 7,5 Kilo
Merida Scultura Disc Team
	Aerodynamik: 233 Watt
	Preis: 9.199 Euro
	Gewicht: 6,9 KiloFoto: Ronny Kiaulehn
Merida Scultura Disc Team Aerodynamik: 233 Watt Preis: 9.199 Euro Gewicht: 6,9 Kilo
Widerstandskurven MeridaFoto: Robert Kühnen
Widerstandskurven Merida
Pinarello Dogma F10 Disc
	Aerodynamik: 214 Watt
	Preis: 13.599 Euro
	Gewicht: 7,5 KiloFoto: Ronny Kiaulehn
Pinarello Dogma F10 Disc Aerodynamik: 214 Watt Preis: 13.599 Euro Gewicht: 7,5 Kilo
Pinarello Dogma F10 X-Light
	Aerodynamik: 213 Watt
	Preis: 13.000 Euro
	Gewicht: 7,0 KiloFoto: Ronny Kiaulehn
Pinarello Dogma F10 X-Light Aerodynamik: 213 Watt Preis: 13.000 Euro Gewicht: 7,0 Kilo
Widerstandskurven PinarelloFoto: Robert Kühnen
Widerstandskurven Pinarello
Scott Foil Premium Disc
	Aerodynamik: 215 Watt
	Preis: 11.999 Euro
	Gewicht: 7,2 KiloFoto: Ronny Kiaulehn
Scott Foil Premium Disc Aerodynamik: 215 Watt Preis: 11.999 Euro Gewicht: 7,2 Kilo
Scott Addict RC Ultimate Disc
	Aerodynamik: 229 Watt
	Preis: 9.999 Euro
	Gewicht: 6,8 KiloFoto: Ronny Kiaulehn
Scott Addict RC Ultimate Disc Aerodynamik: 229 Watt Preis: 9.999 Euro Gewicht: 6,8 Kilo
Widerstandskurven ScottFoto: Robert Kühnen
Widerstandskurven Scott
Specialized S-Works Venge Vias Di2
	Aerodynamik: 209 Watt
	Preis: 10.499 Euro
	Gewicht: 7,5 KiloFoto: Ronny Kiaulehn
Specialized S-Works Venge Vias Di2 Aerodynamik: 209 Watt Preis: 10.499 Euro Gewicht: 7,5 Kilo
Specialized S-Works Tarmac SL
	Aerodynamik: 221 Watt
	Preis: 9.999 Euro
	Gewicht: 6,3 KiloFoto: Ronny Kiaulehn
Specialized S-Works Tarmac SL Aerodynamik: 221 Watt Preis: 9.999 Euro Gewicht: 6,3 Kilo
Widerstandskurven SpecializedFoto: Robert Kühnen
Widerstandskurven Specialized
Trek Madone 9.9 H2 Team Issue
	Aerodynamik: 208 Watt
	Preis: 10.999 Euro
	Gewicht: 7,0 KiloFoto: Ronny Kiaulehn
Trek Madone 9.9 H2 Team Issue Aerodynamik: 208 Watt Preis: 10.999 Euro Gewicht: 7,0 Kilo
Trek Émonda SLR 9
	Aerodynamik: 239 Watt
	Preis: 9.999 Euro
	Gewicht: 5,9 KiloFoto: Ronny Kiaulehn
Trek Émonda SLR 9 Aerodynamik: 239 Watt Preis: 9.999 Euro Gewicht: 5,9 Kilo
TrekFoto: Robert Kühnen
Trek
Simulation der Fahrzeiten für drei unterschiedlich profilierte Strecken. Annahmen: Fahrergewicht von 75 Kilogramm, konstante Tretleistung von 200 Watt und Sitzposition in Bremsgriffhaltung.Foto: TOUR
Simulation der Fahrzeiten für drei unterschiedlich profilierte Strecken. Annahmen: Fahrergewicht von 75 Kilogramm, konstante Tretleistung von 200 Watt und Sitzposition in Bremsgriffhaltung.
Canyon Aeroad SLX 9.0 LTD
	Aerodynamik: 211 Watt
	Preis: 8000 Euro
	Gewicht: 6,6 KiloFoto: Ronny Kiaulehn
Canyon Aeroad SLX 9.0 LTD Aerodynamik: 211 Watt Preis: 8000 Euro Gewicht: 6,6 Kilo
Canyon Aeroad SLX 9.0 LTD
	Aerodynamik: 211 Watt
	Preis: 8000 Euro
	Gewicht: 6,6 Kilo
Canyon Ultimate CF SLX 9.0 Di2
	Aerodynamik: 226 Watt
	Preis: 6.499 Euro
	Gewicht: 6,7 Kilo
Widerstandskurven Canyon
Cervélo S5
	Aerodynamik: 207 Watt
	Preis: 11.499 Euro
	Gewicht: 7,1 Kilo
Cervélo R5
	Aerodynamik: 223 Watt
	Preis: 8.499 Euro
	Gewicht: 6,8 Kilo
Widerstandskurven Cervélo
Giant Propel Advanced SL 0
	Aerodynamik: 209 Watt
	Preis: 10.000 Euro
	Gewicht: 7,4 Kilo
Giant TCR Advanced SL Disc
	Aerodynamik: 235 Watt
	Preis: 8.200 Euro
	Gewicht: 6,8 Kilo
Widerstandskurven Giant
Lapierre Aircode SL 900 Ultimate
	Aerodynamik: 219 Watt
	Preis: 6.999 Euro
	Gewicht: 6,8 Kilo
Lapierre Xelius SL 900 Ultimate
	Aerodynamik: 234 Watt
	Preis: 6.599 Euro
	Gewicht: 6,8 Kilo
Widerstandskurven Lapierre
Look 795 Light RS
	Aerodynamik: 220 Watt
	Preis: 11.699 Euro
	Gewicht: 7,2 Kilo
Look 785 Huez RS
	Aerodynamik: 236 Watt
	Preis: 9.999 Euro
	Gewicht: 6,0 Kilo
Widerstandskurven Look
Merida Reace Disc Team-E
	Aerodynamik: 210 Watt
	Preis: 9.399 Euro
	Gewicht: 7,5 Kilo
Merida Scultura Disc Team
	Aerodynamik: 233 Watt
	Preis: 9.199 Euro
	Gewicht: 6,9 Kilo
Widerstandskurven Merida
Pinarello Dogma F10 Disc
	Aerodynamik: 214 Watt
	Preis: 13.599 Euro
	Gewicht: 7,5 Kilo
Pinarello Dogma F10 X-Light
	Aerodynamik: 213 Watt
	Preis: 13.000 Euro
	Gewicht: 7,0 Kilo
Widerstandskurven Pinarello
Scott Foil Premium Disc
	Aerodynamik: 215 Watt
	Preis: 11.999 Euro
	Gewicht: 7,2 Kilo
Scott Addict RC Ultimate Disc
	Aerodynamik: 229 Watt
	Preis: 9.999 Euro
	Gewicht: 6,8 Kilo
Widerstandskurven Scott
Specialized S-Works Venge Vias Di2
	Aerodynamik: 209 Watt
	Preis: 10.499 Euro
	Gewicht: 7,5 Kilo
Specialized S-Works Tarmac SL
	Aerodynamik: 221 Watt
	Preis: 9.999 Euro
	Gewicht: 6,3 Kilo
Widerstandskurven Specialized
Trek Madone 9.9 H2 Team Issue
	Aerodynamik: 208 Watt
	Preis: 10.999 Euro
	Gewicht: 7,0 Kilo
Trek Émonda SLR 9
	Aerodynamik: 239 Watt
	Preis: 9.999 Euro
	Gewicht: 5,9 Kilo
Trek
Simulation der Fahrzeiten für drei unterschiedlich profilierte Strecken. Annahmen: Fahrergewicht von 75 Kilogramm, konstante Tretleistung von 200 Watt und Sitzposition in Bremsgriffhaltung.

Den vollständigen Artikel mit allen Rädern von Canyon, Cervélo, Giant, Lapierre, Look, Merida, Pinarello, Scott, Specialized und Trek lesen Sie in der Februar-Ausgabe von TOUR. Hier können Sie das Heft bequem online bestellen.