Nicht nur am Preis gemessen schlägt sich das günstigste Rad im Test achtbar. Ein noch besseres Ergebnis hätte Baukastenanbieter Müsing mit höherwertigen Komponenten erreicht – was innerhalb der Preisspanne bis 1.700 Euro durchaus möglich gewesen wäre. Doch auch so finden sich, abgesehen vom vergleichsweise hohen Gewicht, nur wenige Kritikpunkte. Der sauber verarbeitete Alu-Rahmen mit Press-Fit-Innenlager ist mit seiner schwarzen Oberflächeneloxierung bestens gegen die Unbilden des Geländeeinsatzes geschützt.
Als gute Wahl erweisen sich die bissigen, allerdings etwas schwer dosierbaren V-Bremsen von Tektro, deren Bremspower recht abrupt einsetzt. Störend ist allerdings der extreme Bremsbelagabrieb bei Nässe. Ein funktionaler Unterschied der Shimano-“105”-Schaltung zur teureren “Ultegra”-Schaltung war nicht auszumachen. Nicht zeitgemäß ist lediglich die einfache Sattelstütze mit Einschrauben-Klemmung.
Preis: 1.329 Euro
Gewicht: 9,3 Kilo
Bezug/Info: Müsing GmbH, Telefon 02680/989360, www.muesing-bikes.de
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager*: 1.692/685/91 g
Rahmengrößen**: 52, 54, 56, 58, 60 cm; Sitz-/Lenkwinkel: 73°/72°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 565/555/140 mm plus 5 mm Steuersatzdeckel
Radstand/Nachlauf: 1.010/64 mm
Stack/Reach/STR ***: 555/388 mm/1,43
Ausstattung
Gabel: Columbus
Lenklager: Acros, 1-1/8 Zoll
Bremsen: Tektro RX5 (Mini-V-Bremse)
Schaltung/Tretlager: Shimano 105 (50/34 Z.)
Laufräder/Reifen: Mavic Aksium/ Racing Ralph
Lenker/Vorbau: Ritchey Pro/FSA OS160
Sattel/-stütze: Ritchey Comp/FSA SL-280 (31,6 mm)
*Gewogene Gewichte; **Herstellerangabe, Testrahmengröße gefettet; ***Stack/Reach: projiziertes senkrechtes bzw. waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuersatzkappe; STR: (Stack to Reach) Werte zwischen 1,45 und 1,55 bezeichnen eine sportliche Sitzposition, Werte darunter rennmäßig, darüber komfortabel.
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