Unbekannt
· 20.04.2010
Eigenständige Form, hübsches Farbkonzept; gute Ausstattung; Rahmen könnte fahrstabiler sein
Für 2010 hat die Marke aus Schweinfurt ihr Rennrad-Portfolio komplett neu aufgestellt. Dazu gehört auch der neu designte, formal eigenständige Alu-Rahmen der “Q-Race”-Reihe. Seine Rohre wurden im Hydroforming-Verfahren ge - formt und ändern im Verlauf mehrfach das Profil. Übermäßig steif ist er nicht, wegen der seitensteifen Gabel lässt das Fahrwerk aber auch keine bösen Überraschungen erwarten. Das dritte Kettenblatt an der “Ultegra”-Kurbel nimmt auch steilen Anstiegen den Schrecken; gute Reifen und ein bequemer Sattel sorgen dafür, dass man sich auf dem sportlich ausgelegten Rad wohlfühlt. Ein Kritikpunkt ist die Lenker-Vorbau-Kombination: Wer sich bei der Lenkerklemmung an die Drehmomentangabe von vier Newtonmetern hält, kann den Lenker ohne Mühe verdrehen. Richtig fest war er erst bei neun Newtonmetern.
Bezug/Info: Haibike, Telefon 09721/65940, www.haibike.de
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager*: 1.480/567/64 g
Rahmengrößen**: 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Sitz-/Lenkwinkel: 73,5°/74°
Sitz-/Ober-/ Steuerrohr: 525/560/160 mm
Radstand/Nachlauf: 980/49 mm
Stack/Reach***: 577/390 mm
AUSSTATTUNG
Gabel: Haibike Carbon
Lenklager: VP, 1-1/8 Zoll
Bremsen/Schaltung: Shimano Ultegra (52/39/30 Z.)
Tretlager: Shimano Ultegra
Laufräder/Reifen: Mavic Aksium Race/Vredestein Fortezza TriComp
Lenker/ Vorbau: Pro XLC
Sattel/-stütze: Selle Italia XR/Pro XLC
*Gewogene Gewichte; **Herstellerangabe; Testrahmengröße gefettet; ***Stack/Reach: projiziertes senkrechtes bzw. waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuersatzkappe