Giro d'Italia 2018Rad für Hansen - Das Ridley Helium SLX von Adam Hansen

Unbekannt

 · 07.05.2018

Giro d'Italia 2018: Rad für Hansen - Das Ridley Helium SLX von Adam HansenFoto: Lotto Soudal/facepeeters

Mit der Italienrundfahrt 2018 bestreitet Adam Hansen seine 20. Grand-Tour in Folge. Zum Jubiläum fährt er beim Giro eine Sonderedition des Ridley Helium SLX

Seit dem Beginn der Vuelta 2011 ist der Australier allein bei den drei großen Rundfahrten 65.098,4 Kilometer gefahren. Zum Giro d'Italia 2018 ist der "Iron Man" nun auf einer Sonderedition des Ridley Helium SLX unterwegs.

Besonders auffällig ist die extreme Sitzposition, die fast an Zeitfahrräder erinnert. Trotz seiner stattlichen Körpergröße von 1,86 Metern fährt Hansen Rahmengröße M. Das Rad dürfte damit die größte Sattel-Lenker-Überhöhung im ganzen Giro-Fahrerfeld haben. Die Sattelstütze hat entsprechend viel Auszug und steckt zudem um 180° verdreht im Rahmen. Dadurch ist sie nach vorne gekröpft und verleiht Hansen zusammen mit dem sehr weit vorne montierten Sattel eine extreme Renn-Position. Der um 20 Grad steil nach vorn abfallende und 140 Millmeter lange Vorbau ist ebenfalls ungewöhnlich und platziert den Lenker extrem tief. Auffällig: Der Lenker ist mit 38 Zentimetern für Hansens verhältnismäßig bulligen Körperbau sehr schmal. Das ganze Feintuning verfolgt einzig und allein ein Ziel: Bessere Aerodynamik.

Das Rad ist mit der elektrischen Campagnolo EPS-Schaltung ausgestattet. Dazu kommen, wie auch bei den Teamkollegen, Bora-Ultra-Laufräder sind von Campagnolo, die Reifen von Vittoria und Komponentensponsor ist der italienische Hersteller Deda.
Foto: TDW