Unbekannt
· 19.02.2014
Schneller, extravaganter Aero-Renner mit Allround-Qualitäten. Fabelhafte Ausstattung.
Das spektakuläre Propel liegt im Windkanaltest in der Spitzengruppe dieses Vergleichs. Nur Cervélo, Merida und BMC sind schneller. Integraler Bestandteil der Konstruktion ist die Lenker-Vorbau-Einheit, die deshalb an diesem Rad mitgemessen wurde. Neben dem Lenker dürften auch die kräftigen, gut dosierbaren V-Bremsen zum überzeugenden Aero-Ergebnis beitragen, die sich windschnittig hinter Gabel und Sitzstreben schmiegen. Das Rad fährt sich sehr laufruhig und überrascht mit gutem Federkomfort an der integrierten Stütze. Anders als bei den meisten anderen Modellen im Test lässt sich das Aero-Ergebnis beim Propel weitgehend auf das Komplettrad übertragen. Die Referenzlaufräder von Zipp zählen hier zur Ausstattung und liefern neben der Di2-Schaltung ein weiteres Argument für das Rad.
Preis 9.000 Euro
Gewicht 6,9 Kilo
Bezug/Info www.giant-bicycles.de
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.136/432/54 Gramm
Rahmengrößen*** XS, S, M, ML, L, XL
Sitz-/Lenkwinkel 72,5°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 710/570/171 mm plus 10 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/55 mm
Stack/Reach/STR**** 571/392 mm/1,46
AUSSTATTUNG
Lenklager Giant, oben 1-1/4, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Dura-Ace Di2 9070 (53/39 Z., Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Zipp 404 Clincher/Giant P-SLR1 23C (Faltreifen)
Lenker/Vorbau Giant Propel
Sattel/-stütze Fizik Arione/Giant (integriert)
*Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
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