Günstiger als bei Carver ist ein Carbonrenner mit Di2-Schaltung derzeit nicht zu bekommen. Größere Kompromisse muss man dafür erfreulicherweise nicht eingehen. Der Rahmen ist sauber verarbeitet, sehr steif und nicht allzu schwer; allerdings treibt die schwere Gabel das Set-Gewicht in die Höhe. Leicht getrübt wird der Fahreindruck durch den mäßigen Federkomfort am Sattel, wenngleich der bequeme Prologo- Sattel das einigermaßen kompensiert. Für die Integration des Di2-Akkus gibt es inzwischen schickere Lösungen als die Schiene unter dem Flaschenhalter. Dafür ist die Lenker-Vorbau-Kombi von Syntace vom Feinsten und greift sich gut. Die Sitzposition ist sportlich, das Lenkverhalten wendig. Lobenswert die großzügige Garantie von zehn Jahren inklusive Crash-Replacement.
Preis 2500 Euro
Gewicht 8,0 Kilo
Erhältlich im Fachhandel
Bezug/Info www.carver.de
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.130/516/92 Gramm
Rahmengrößen*** 50, 52, 54, 56, 59 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 570/565/165 mm plus 16 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.000/52 mm
Stack/Reach/STR**** 567/401 mm/1,41
AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra Di2 (50/34 Z., Press-Fit)
Laufräder/Reifen Mavic Equipe S/Mavic Yksion Comp
Lenker/Vorbau Syntace Racelite 2014 (Alu)/Syntace F148
Sattel/-stütze Prologo Zero/Syntace P6 (31,6 mm)
*Das Rahmen-Set geht mit 40 %, die Ausstattung mit 60 % in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine extrem rennmäßige, 1,60 eine extrem komfortable Sitzposition. Ein typische sportliche Position liegt im Bereich von 1,44 bis 1,49.
Downloads:
Download