Erster Test des neuen Rose XLite

Julian Schultz

 · 29.06.2022

Erster Test des neuen Rose XLiteFoto: Paul Masukowitz Photography
Rose hat sein Wettkampf-Rennrad grundlegend überarbeitet. Das XLite gibt es weiterhin in zwei Ausführungen (04 und 06).

Das neue XLite von Rose soll “ein Maximum an Speed” ermöglichen. Die Bocholter setzen dafür weiter auf ein geringes Gewicht, entwickelten das Wettkampf-Rennrad aber auch aerodynamisch weiter. Die Neuheit ist in neun Varianten ab 2999 Euro hier erhältlich*. TOUR hat das Top-Modell mit Shimano Dura-Ace Di2 bereits getestet.

Rose XLite verspricht geringes Gewicht

Wenn ein Rennrad in der Modellbezeichnung bereits einen Hinweis auf sein geringes Gewicht gibt, dann muss es sich daran auch messen lassen - und das gelingt dem neuen Rose XLite (dt.: extrem leicht) bemerkenswert gut.

Unser Testrad: Das Rose XLite 06 mit Shimano Dura-Ace Di2
Unser Testrad: Das Rose XLite 06 mit Shimano Dura-Ace Di2

Vor allem die Top-Modelle, die wie der Vorgänger durch das Anhängsel 06 zu erkennen sind, punkten durch Leichtbau. Die Bocholter nennen ein Rahmengewicht ab 825 Gramm, die Carbonrahmen der Modellreihe Rose XLite 04* sollen um rund 125 Gramm schwerer sein. Je nach Ausstattung variieren die Aero-Rennräder beim Gewicht zwischen 6,9 und 8,1 Kilo.

Der Carbonrahmen ist das Prunkstück von Roses neuer Rennmaschine: Die Bocholter geben beim XLite 06 ein Gewicht von rund 825 Gramm an, das Gestell des XLite 04 soll ebenfalls noch unter einem Kilogramm liegen.

Unser Testrahmen des Rose XLite Dura-Ace Di2 (Größe 57) bringt knapp 900 Gramm auf die Waage. Dank leichter und hochwertiger Ausstattung - Laufräder, Cockpit und Sattelstütze sind Eigenentwicklungen von Rose - landet die Rennmaschine bei gemessenen 7,1 Kilogramm. Damit konkurriert es mit etablierten Leichtbau-Experten wie dem Cervélo R5 (TOUR 12/2021).

Carbonrahmen unter einem Kilogramm

Die Race-Charakteristik wird durch die sportliche Rahmengeometrie unterstützt. Die Kombination aus relativ kurzem Steuerrohr und steilem Sitzwinkel ergibt eine gestreckte Sitzposition. Für Speed steht nicht nur das Gewicht und die Geometrie. Auch aerodynamisch soll die Rose-Neuheit einen Schritt nach vorne gemacht haben. Speziell die schlanke Front mit integrierten Zügen und die 60 Millimeter hohen Carbon-Laufräder deuten auf eine Verbesserung hin. Zur Einordnung: Bei der alten Version des Rose XLite 06 mit Felgenbremsen waren 223 Watt nötig, um eine Geschwindigkeit von 45 km/h zu treten.

Agiler Allrounder

Bei unseren Testfahrten hinterließ das neue Rose XLite eine bleibende Erinnerung. Es gibt kaum eine Fahrsituation, mit der das Rose XLite 06 nicht fertig wird. Flache Tempojagden, steile Rampen oder knackige Sprints: Der Racer punktet als agiler Allrounder, der auf Höchstgeschwindigkeit getrimmt ist, dabei aber auch ausreichend Federkomfort bietet.

Das günstigste XLite 04 kostet 2.999 Euro, ist mit Shimano 105 (2x11, 52/36, 11-32 Z.) ausgestattet und wiegt 8,1 Kilogramm.

Rose XLite: 9 Modelle von 2999 bis 8199 Euro

Rose bietet sein neues Wettkampf-Rennradmodell in insgesamt neun Varianten zwischen 2999 und 8199 Euro an* (siehe Bildergalerie). Alle XLite 04 rollen auf Alu-Laufrädern, nur die beiden Modelle mit elektronischer Schaltung (Ultegra Di2, Force eTap) sind mit One-Piece-Cockpit ausgestattet. Das volle Paket aus integrierter Lenker-Vorbau-Einheit, schnellen Carbon-Laufrädern und moderner Elektroschaltung (Ultegra Di2, Dura-Ace Di2, Force eTap, Red eTap) erhält man bei vier Top-Modellen des Rose XLite 06.

TOUR konnte das neue Rose XLite bereits fahren und das Modell XLite Six Dura-Ace Di2 im TOUR-Testlabor vermessen.Foto: Kerstin Leicht
TOUR konnte das neue Rose XLite bereits fahren und das Modell XLite Six Dura-Ace Di2 im TOUR-Testlabor vermessen.

Das neue Rose XLite Six im TOUR-Testlabor

  • Gewicht: 7,1 Kilo
  • Preis: 7999 Euro
  • Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 901/389/84 Gramm
  • Rahmengrößen** 50, 53, 55, 57, 59, 62
  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr 500/555/162 Millimeter
  • Stack/Reach/STR*** 568/394 mm/1,44
  • Radstand/Nachlauf 1000/55 mm

Ausstattung

  • Antrieb Shimano Dura-Ace (2x12, 52/36, 11-30 Z.)
  • Schaltung/Bremsen Shimano Dura-Ace Di2/Shimano Dura-Ace (160/160 Millimeter)
  • Laufräder/Reifen (Gewichte)**** Rose RC Sixty/Schwalbe Pro One TT 28 mm (v./h. 1206/1561 Gramm)

*Gewogene ­Gewichte
**Herstellerangabe, Testgröße fett
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben

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