Race-Allrounder zum SelbstaufbauRose bietet XLite als Rahmen-Set an

Julian Schultz

 · 22.02.2024

Rose bietet künftig das XLite als Rahmen-Set an.
Foto: Leicht/Mediengruppe Klambt
Rose bietet das XLite ab sofort als Rahmen-Set an. Der Direktvertreiber aus Bocholt reagiert damit laut eigener Aussage auf die große Nachfrage. Neben dem Carbon-Chassis des Top-Modells ist im Online-Shop zudem das One-Piece-Cockpit des Race-Allrounders erhältlich.

“Wir hatten bereits häufiger Anfragen zu Framesets”, sagt Produktmanager Jonas Tenbrock und ergänzt: “Gerade Rennfahrer haben oft sehr konkrete Vorstellungen, welche Teile sie verbauen wollen.” Roses großer Versandhandel-Konkurrent Canyon bietet vereinzelte Top-Modelle bereits seit Längerem als Rahmen-Set an.

Rose XLite Rahmen-Set: Zwei Farbvarianten zur Auswahl

Das Frameset des XLite 06 umfasst Rahmen, Gabel, Steuersatz, Steckachsen, Aero-Sattelstütze ohne Versatz und zwei Flaschenhalter. Wie beim Komplettrad stehen sechs Rahmengrößen (50 bis 62) und zwei Farbvarianten (Borealis Green, Matt Carbon) zur Auswahl. Für das Set nennt Rose ein Gesamtgewicht von 1750 Gramm (Größe 57). Das Paket kostet 2999 Euro. Zum Marktstart lag die Lieferzeit für alle Größen bei drei Wochen.

Im TOUR-Test ermittelten wir für den Rahmen des XLite 06 ein Gewicht von 901 Gramm. Die Gabel brachte 389 Gramm auf die Waage.Foto: Leicht/Mediengruppe KlambtIm TOUR-Test ermittelten wir für den Rahmen des XLite 06 ein Gewicht von 901 Gramm. Die Gabel brachte 389 Gramm auf die Waage.

Im TOUR-Test hing der Rahmen mit 901 Gramm und die Gabel mit 389 Gramm an der Waage. Zusammen mit Steuerlager und Steckachsen ermittelten wir für das Rahmen-Set 1374 Gramm. Im Aufbau mit Shimano Ultegra Di2 und hauseigenen Carbonlaufrädern kam das XLite 06 auf insgesamt 7,4 Kilogramm.

Zudem nimmt Rose die einteilige Lenker-Vorbau-Einheit des Wettkampf-Rennrads als Zubehör in den Online-Shop auf. Interessenten haben die Wahl zwischen vier Größen. Die Vorbaulänge variiert zwischen 90 und 120 Millimeter, die Lenkerbreite zwischen 400 und 420 Millimeter. Der Preis: 299 Euro.

Meistgelesen in der Rubrik Rennräder