Jens Klötzer
· 03.11.2023
Seit drei Jahren bietet Canyon das Ultimate auch als exklusive CFR-Variante an. Das Kürzel steht für „Canyon Factory Racing“ und wird Modellen spendiert, die sich in Ausstattung und Carbonqualität von günstigeren Versionen unterscheiden. Konkret für unser Testrad bedeutet das ein etwas leichteres Rahmen-Set, der Gewichtsvorteil von knapp 30 Gramm gegenüber dem CF SLX (TOUR 10/2022) ist allerdings überschaubar.
Insgesamt zählen Rahmen und Gabel des Ultimate in schicker Replica-Lackierung zu den leichtesten auf dem Markt. Dass es beim Gesamtgewicht nicht zu einem Bestwert reicht, liegt an den vergleichsweise schweren Aero-Laufrädern. Diese schmälern den Fahrspaß aber kaum. Im Gegenteil: Das Canyon fühlt sich in der Ebene und am Berg gleichermaßen wohl und gehört zu den aerodynamisch besseren Rädern im Test. Zudem glättet es Unebenheiten exzellent und liefert hervorragende Steifigkeitswerte. Mit Bestwerten in diesen Disziplinen schrammt das Ultimate CFR nur knapp am Testsieg vorbei.
Übrigens: Wer auf ein (noch) geringeres Gewicht aus ist und dafür bei der Aerodynamik Abstriche machen kann, für den hält Canyon eine Variante mit ultraleichten Mon-Chasseral-Laufrädern und 6,3 Kilo Komplettgewicht vor.
*Gewogene Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.