Schnell, schneller, Nitrogen?Argon 18 fordert die Aero-Spitzenreiter heraus

Julian Schultz

 · 10.09.2025

Das neue Nitrogen soll das schnellste Rennrad in der Firmengeschichte von Argon 18 sein
Foto: Argon 18; Olivier Blondeau
Alles neu beim Nitrogen! Das neue Wettkampfrad von Argon 18 soll das schnellste Modell in der Firmengeschichte des kanadischen Fahrradbauers sein. Vor allem deutschen Radsport-Fans dürfte der Bolide bekannt vorkommen. Preislich sortiert sich die Aero-Maschine im High-End-Bereich ein.

Argon 18 bringt sein wettkampftaugliches Portfolio weiter auf den aktuellen Stand und präsentiert mit dem Nitrogen einen alten Bekannten. Das aerodynamisch optimierte Race-Modell diente einst den Profis von Bora-Argon 18, einem der Vorgängerteams des deutschen Rennstalls Red Bull - Bora - hansgrohe, als Arbeitsgerät. Zuletzt rückte das Nitrogen etwas in den Hintergrund, jetzt soll die Neuheit neben dem Race-Allrounder Sum den Platz als schnellstes Rennrad der Firmengeschichte einnehmen.

Argon 18 Nitrogen: Die wichtigsten Fakten

  • Gewicht Komplettrad: ab ca. 6,9 Kilogramm (Größe M)
  • Stack/Reach/STR: 555/392 Millimeter/1,42 (Größe M)
  • Rahmengrößen: XXS, XS, S, M, L, XL
  • Preise: 5595 bis 13995 Euro

Der kanadische Fahrradbauer teilt auf Anfrage mit, dass das Nitrogen 24 Watt schneller als das bisherige Spitzenmodell Sum Pro sei. Eine absolute Zahl in Watt ist nicht überliefert. Einen Anhaltspunkt liefert das Sum, das in unserem Test 223 Watt zur Überwindung des eigenen Luftwiderstands bei 45 km/h benötigte. Da Argon 18 das Nitrogen im Windkanal inklusive Fahrer testete, sind Rückschlüsse auf die Aero-Performance nach TOUR-Standard jedoch schwierig. Im Sinne einer hohen Messqualität nutzen wir lediglich einen Beindummy.

Die Carbonfelgen von Scope im Schuppen-Design sind ein echter Hingucker.Foto: Argon 18Die Carbonfelgen von Scope im Schuppen-Design sind ein echter Hingucker.

Wie beim Sum bietet Argon 18 auch die neue Aero-Maschine in zwei Qualitätsstufen an. Das Nitrogen Pro kommt demnach mit einem höherwertigerem Layup als das Nitrogen. Einzelgewichte für Rahmen und Gabel der beiden Plattformen sind nicht bekannt. Für das Top-Modell mit SRAM Red AXS sowie Powermeter, Flaschen- und Computerhalterungen nennt Argon 18 ein Gesamtgewicht unter 6,9 Kilogramm. Optisch fällt das aerodynamisch optimierte Rahmen-Set durch das lange Steuerrohr, die tief ansetzenden Sitzstreben und den relativ großen Abstand zwischen den Gabelscheiden auf.

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Eine zentrale Rolle in der Aero-Entwicklung kommt laut Herstellerangabe dem neuen Lenker der Eigenmarke Atten zu. Das Cockpit biete dem Wind einerseits weniger Angriffsfläche, andererseits sollen Fahrerin und Fahrer in eine strömungsgünstige Position gebracht werden. Weiteres Highlight sind die Carbonlaufräder, die in Kooperation mit dem niederländischen Spezialisten Scope optimiert worden seien.

Argon 18 Nitrogen: Ausstattungen und Preise

Sowohl vom Nitrogen als auch vom Nitrogen Pro gibt es jeweils drei Ausstattungsvarianten. Alle Modelle sind mit elektronischen Schaltgruppen von Shimano (105, Ultegra, Dura-Ace) oder SRAM (Force, Red) aufgebaut, die optimierten Laufräder von Scope kommen nur beim Pro zum Einsatz. Ein echtes Basismodell findet sich nicht im Sortiment. Die “günstigste” Version mit 105 Di2 kostet knapp unter 6000 Euro, die High-End-Variante mit Red AXS schlägt mit fast 14.000 Euro zu Buche.

Nitrogen 105 Di2

tour/nitm384b2d1-profil_024ef41f669cf8340b275f403a019a9bFoto: Olivier Blondeau
  • Antrieb/Schaltung: Shimano 105 Di2 (2x12; 52/36, 11-34 Z.)
  • Bremsen: Shimano 105 (160/140 mm)
  • Reifen: Vittoria Corsa N.EXT (30 mm)
  • Laufräder: Atten L42 (Carbon)
  • Preis: 5595 Euro

Nitrogen Ultegra Di2

Foto: Olivier BlondeauFoto: Olivier Blondeau
  • Antrieb/Schaltung: Shimano Ultegra Di2 (2x12; 52/36, 11-34 Z.)
  • Bremsen: Shimano Ultegra (160/140 mm)
  • Reifen: Vittoria Corsa N.EXT (30 mm)
  • Laufräder: Scope R6.A (Carbon)
  • Preis: 7795 Euro

Nitrogen Force AXS

tour/nitm384a2e1-profil_e47cb64999df8e32fa43029e25620394Foto: Olivier Blondeau
  • ​​Antrieb/Schaltung: SRAM Force AXS (2x12; 48/35, 10-33 Z.)
  • Bremsen: SRAM Force (160/140 mm)
  • Reifen: Vittoria Corsa N.EXT (30 mm)
  • Laufräder: Scope R6.A (Carbon)
  • Preis: 8595 Euro

Nitrogen Pro Ultegra Di2

tour/nitrogen-pro-nitpm383a2d1-profil_b1e349d69080c7c28e6d19e53ac19b34Foto: Olivier Blondeau
  • Antrieb/Schaltung: Shimano Ultegra Di2 (2x12; 52/36, 11-30 Z.)
  • Bremsen: Shimano Ultegra (160/140 mm)
  • Reifen: Vittoria Corsa Pro (30 mm)
  • Laufräder: Atten x Scope Artech 6.A+ (Carbon)
  • Preis: 10.995 Euro

Nitrogen Pro Dura-Ace Di2

tour/nitrogen-pro-nitpm383a1d1-profil_d7822e2ef9795919cbf13e7b53916bd3Foto: Olivier Blondeau
  • ​​Antrieb/Schaltung: Shimano Dura-Ace Di2 (2x12; 52/36, 11-30 Z.)
  • Bremsen: Shimano Dura-Ace (160/140 mm)
  • Reifen: Vittoria Corsa Pro (30 mm)
  • Laufräder: Atten x Scope Artech 6.A+ (Carbon)
  • Preis: 13.495 Euro

Nitrogen Pro Red AXS

tour/nitrogen-pro-nitpm383a1e1-profil_9f4d53a92ece079565c329c9a610c4b2Foto: Olivier Blondeau
  • ​​​Antrieb/Schaltung: SRAM Red AXS (2x12; 48/35, 10-33 Z.; Powermeter)
  • Bremsen: SRAM Red (160/140 mm)
  • Reifen: Vittoria Corsa Pro (30 mm)
  • Laufräder: Atten x Scope 6.A+ (Carbon)
  • Preis: 13.995 Euro

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