Thomas Goldmann
· 27.07.2023
Die deutschen Fahrerinnen glänzen weiterhin bei der Tour de France Femmes 2023. Nachdem Liane Lippert (Movistar Team) bereits die 2. Etappe gewann, sorgte Ricarda Bauernfeind auf dem 5. Abschnitt nach 126,1 Kilometern zwischen Onet-Le-Chateau und Albi bereits für den zweiten deutschen Tageserfolg.
Die 23-Jährige vom Team Canyon//SRAM Racing hatte sich rund 36 Kilometer vor dem Ziel aus dem Peloton gelöst und nicht mehr einholen lassen. Bauernfeind fuhr maximal rund anderthalb Minuten Vorsprung heraus. Am Ende rettete sie 22 Sekunden ins Ziel. Dahinter sprintete Liane Lippert, die sich gemeinsam mit der Schweizerin Marlen Reusser (Team SD Worx) auf der letzten Abfahrt des Tages aus dem Peloton abgesetzt hatte, auf den dritten Rang.
“Um ehrlich zu sein kann ich es nicht glauben. Es ist einfach unglaublich. Mein Teamkolleginnen und die sportliche Leitung haben mich unterstützt. Es war eine unglaubliche Fahrt des Teams würde ich sagen. Wir mussten der ersten Gruppe hinterherfahren, denn die hatten wir verpasst. Mein Teamkolleginnen haben einen solch fantastischen Job gemacht. Dann lag es an mir. Ich habe versucht zu attackieren und es hat geklappt”, sagte die strahlende Siegerin im Ziel.
Ricarda Bauernfeind betonte auch noch einmal, wie wichtig der Sieg auf der 5. Etappe der Tour de France der Frauen 2023 für ihre Mannschaft Canyon//SRAM Racing war. “Wir haben das ganze Jahr auf diesen Sieg gewartet. Jetzt haben wir es geschafft - fantastisch.”
Bauernfeind verbesserte sich durch ihre Solofahrt auch in der Gesamtwertung und schob sich unter die Top 10. Aktuell belegt sie Rang neun. Liane Lippert ist weiterhin Achte. Das Gelbe Trikot der Gesamtüfhrenden verteidigte die Belgierin Lotte Kopecky vom Team SD Worx.
Am Freitag geht es bei der Tour de France der Frauen mit der 6. Etappe weiter. Auf dem Programm stehen dann 122,1 Kilometer zwischen Albi und Blagnac.