Zurück im Profi-RadsportDecathlon steigt bei AG2R ein

Sebastian Lindner

 · 27.11.2023

Der Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon steigt 2024 in den Profiradsport ein
Foto: Decathlon AG2R La Mondiale
Decathlon wird neuer Co-Namenssponsor beim französischen World Team AG2R. Der Sportgigant bringt dazu sein komplettes Ausrüstungssortiment mit und hat für fünf Jahre unterschrieben. Dazu hat das Team sechs neue Fahrer vorgestellt.

Schon einmal machten Decathlon und AG2R gemeinsame Sache. Zwischen 2000 und 2007 war der Sportfachhändler, der zu den größten der Welt zählt und einen Großteil seines Sortiments aus Eigenmarken stellt, schon einmal Radlieferant für das von einem Versicherungsunternehmen gesponserte Profiteam. Nun finden beide wieder zueinander.

Decathlon & AG2R: Lücke zu Spitzenteams soll geschlossen werden

Und dieses Mal investiert Decathlon mehr, steigt sogar als Namensgeber mit ein. Ab 1. Januar 2024 heißt das Team von Vincent Lavenu, das seit 1992 im Peloton unterwegs ist, Decathlon AG2R La Mondiale. 26 Millionen Euro pro Jahr soll der Deal Wert sein, der dem Team nicht nur die Vormachtstellung in Frankreich sichern, sondern auch die Lücke zu den absoluten Spitzenteams budgettechnisch stark verkleinern könnte. Entsprechende Verlautbarungen machte das Unternehmen bei der offiziellen Präsentation der Partnerschaft am Montag im Hauptsitz bei Lille.

Dass Decathlons Rennradmarke Van Rysel den bisherigen Radlieferanten von AG2R, BMC, ablöst, rumorte schon seit Mitte des Jahres durch die Medien und wurde vor einer Woche offiziell bestätigt. Auch Brillen und Helme bringt Van Rysel mit. Die blau-weißen Trikots von Decathlon AG2R La Mondiale und die schwarzen Hosen produziert der italienische Hersteller Rosti. Citroen, drei Jahre lange Co-Namenssponsor, stellt weiterhin die Teamfahrzeuge.

Die Rennräder von Decathlon AG2R La Mondiale 2024

Van-Rysel-RCR-ProFoto: Decathlon AG2R La Mondiale/David GiboutVan-Rysel-XCR-Dura-Ace-Di2Foto: Decathlon AG2R La Mondiale/David Gibout

Sechs neue Fahrer für Decathlon AG2R La Mondiale

Neben neuem Equipment bringt Decathlon auch sechs neue Fahrer mit ins Team. Bisher hatte AG2R keinerlei Neuzugänge vermeldet, lediglich die Karriereenden von Greg Van Avermaet, Michael Schär, Mikael Cherel sowie die Abgänge von Clement Venturini (Arkea - B&B Hotels) und Marc Sarreau (Groupama-FDJ) vermeldet. Spätestens jetzt ist klar, warum.

Denn die guten Neuigkeiten durfte ebenfalls der neue Geldgeber, der neben dem Profiteam auch die gleichnamige U19-Mannschaft sowie das Devo-Projekt mitfinanziert, überbringen. Sechs Neue starten 2024 für AG2R:

  • Sam Bennett (Bora-Hansgrohe)
  • Victor Lafay (Cofidis)
  • Sander De Pestel (Team Flanders-Baloise)
  • Bruno Armirail (Groupama-FDJ)
  • Dries De Bondt (Alpecin-Deceuninck)
  • Gianluca Pollefliet (Lotto-Dstny Development)


Sprinter Bennett kommt nach einem überwiegend glücklosen zweiten Anlauf von Bora-Hansgrohe und zählt wie der diesjährige Tour-de-France-Etappensieger Lafay, der von der französischen Konkurrenz Cofidis losgeeist werden konnte, zu den namhaftesten Zugängen. Doch auch Armirail, Ex-Zeitfahrmeister Frankreichs und in diesem Jahr zwei Tage in Rosa beim Giro unterwegs, hat sich bereits seine Meriten verdient. Er kommt von Groupama-FDJ. Damit stehen 28 Profis im neuen Team Decathlon AG2R La Mondiale für 2024 unter Vertrag.

Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport