Der Fahrradzubehör-Hersteller Silca bringt ein neues Reifendichtmittel für Tubeless-Systeme auf den Markt. Das Ultimate Sealant mit injizierbarem FiberFoam soll laut Hersteller eine Weiterentwicklung des vor drei Jahren eingeführten Original-Dichtmittels darstellen. Die neue Formel kombiniere erstmals natürlichen und synthetischen Latex in einem Tubeless-Reifendichtmittel. Zudem sei die FiberFoam-Technologie mit einzelnen Kohlefasersträngen als Verschlussmittel weiter verfeinert worden. In einem Pressetermin vor wenigen Wochen erklärte Josh Poertner, dass die Kohlefaserstränge nun so fein seien, dass die Dichtmilch auch mittels Injektor in den Reifen gefüllt werden kann. Mit der Vorgänger-Dichtmilch war das nicht möglich. Die feinen Fasern in Kombination mit dem Latex können Löcher mit einem Durchmesser von über 6 Millimetern verschließen, so Poertner. Die Haltbarkeit im Reifen gibt Silca mit über 6 Monaten an, selbst bei hohen Außentemperaturen.
Im Vergleich zum Vorgängerprodukt hat Silca sich zwei wesentlichen Kritikpunkte angenommen: Das neue Ultimate Sealant lasse sich durch das Ventil injizieren und müsse nicht mehr in den Reifen gegossen werden. Zudem sei kein separates Auffrischprodukt mehr nötig, um die Flüssigkeit zu erhalten. Durch die optimierte Länge der Kohlefaserstränge komme es laut Hersteller zu weniger Verklumpung und einer besseren Verteilung in der Flüssigkeit. Die Kombination aus natürlichem und synthetischem Latex solle eine verbesserte CO2-Kompatibilität, längere Haltbarkeit und eine gleichmäßigere Beschichtung der Reifeninnenseite ermöglichen.
Silca gibt an, das neue Ultimate Sealant sei bereits bei Rennen wie dem Unbound von Profis und Silca-Mitarbeitern getestet worden. Die Entwicklung des Produkts habe zweieinhalb Jahre in Anspruch genommen. Die lange Entwicklungszeit sei auch der besonderen Herausforderung geschuldet, dass die Haltbarkeit in Reifen erst nach monatelangen Tests beurteilt werden könne. Um die Ziele zu erreichen, habe Unternehmen zahlreiche neue Formeln getestet.
Um das Vertrauen in das neue Dichtmittel zu unterstreichen, führt Silca ein ungewöhnliches Bonus-Programm für seine gesponserten Athleten ein. Bei Rennen der Life Time Grand Prix Serie zahle das Unternehmen einen “Bad Day Bonus” von 500 US-Dollar für Reifenschäden, die sich nicht selbst abdichten. Silca wolle damit zeigen, dass die Verwendung ihrer Produkte den Athleten einen Vorteil verschaffe.
Ab sofort ist das Silca Ultimate Sealant in ausgewählten Fahrradgeschäften erhältlich. Silca bietet drei Größen an: 1 Liter zu einem Preis von 49 Euro, 500 Milliliter für 29 Euro und 65 Milliliter für 7 Euro.