Maxxis-Reifen sind an Mountainbikes extrem populär, dort mischt die taiwanische Reifenmarke in Sachen Marktanteil weit vorne mit. Bei Rennrädern sind sie bislang eher eine Randerscheinung, hier geben Continental, Schwalbe und Vittoria den Takt vor. Eine neue Mischung für das Top-Modell Highroad in der zweiten Generation, erkennbar am Zusatz „SL“, könnte das nun ändern. Die Neuheit erschien im vergangenen Sommer und erregte bisher wenig Aufsehen.
Im Gegensatz zum klassischen Highroad ist die SL-Variante stärker auf den Race-Einsatz fokussiert. Das heißt: Weniger Gewicht und weniger Rollwiderstand sollen den Pneu schneller ins Ziel bringen. Meist geht diese Optimierung mit Nachteilen beim Pannenschutz und der Langlebigkeit einher. Wie gut der neue Spagat gelingt, haben wir mit unseren aufwendigen Testverfahren ermittelt. Wir ließen den neuen Pneu in der Tubeless-Variante nämlich in unserem Vergleich von 30-Millimeter-Reifen außer Konkurrenz mitlaufen. Weil Maxxis die Größe nicht anbietet, sondern nur 25 und 28 Millimeter, hätte er nicht ins Testfeld der breiteren Pneus gepasst.
Unsere Tests sorgten dabei für eine faustdicke Überraschung: Als 28-Millimeter-Variante kann die zarte Pelle im Rollwiderstands-Versuch mit den schnellsten Konkurrenten von Conti, Schwalbe und Pirelli mithalten; besonders auf rauer Straße glänzt der Highroad SL und landet nur knapp hinter dem Klassenprimus Continental Grandprix 5000 S TR. Der sehr gute Pannenschutz auch an den Flanken, viel Grip auf nasser Straße und sicheres, berechenbares Handling in schnellen Kurven runden ein Paket ab, das auf Tuchfühlung mit dem Dauertestsieger geht. Der Komforteindruck lässt sich feinfühlig mit dem Luftdruck einstellen, dabei steht der Reifen auch bei niedrigem Luftdruck stabil. Die Reifen ließen sich zudem leicht montieren und dichteten hervorragend ab.
Insgesamt verdient sich der Reifen damit ein „sehr gut“. Auch, wenn er in keiner Disziplin zum Spitzenreiter wird, ist das Gesamtpaket gelungen. Stellt sich die Frage, wozu es den klassischen Highroad da noch braucht? Der wiegt knapp 40 Gramm mehr und dürfte damit vor allem länger halten. Außerdem kostet der SL 10 Euro mehr (Tubeless: 80, Clincher: 70 Euro), was das Performance-Plus aus unserer Sicht aber wert ist.
Gute Nachricht für Tourenfahrer: Eine komfortablere 32-Millimeter-Variante des Highroad SL soll im Lauf des nächsten Jahres noch kommen. In 25 oder 28 Millimeter Breite kostet der Tubeless-Reifen knapp 80 Euro UVP. Die Clincher-Version ist 10 Euro günstiger.
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