Continental erweitert sein Rennradreifen-Portfolio um ein neues Einstiegsmodell mit Tubeless-Ready-Technologie. Der Grand Prix TR soll laut Hersteller die Vorteile der Premium-Reifen einem breiteren Publikum zugänglich machen. Der neue Reifen basiert auf der beliebten Grand Prix 5000 Familie und übernimmt bewährte Technologien wie das BlackChili Compound. Dieses soll geringen Rollwiderstand mit gutem Grip verbinden. Eine neue 4-lagige Konstruktion ziele darauf ab, geringes Gewicht mit gutem Pannenschutz zu kombinieren.
Der Grand Prix TR wurde für Radsportlerinnen und Radsportler entwickelt, die einen zuverlässigen Endurance-Reifen suchen. Continental positioniert den Reifen als vielseitige und haltbare Option für Training, Pendeln oder Langstreckenfahrten. Durch die Tubeless-Ready-Ausführung soll der Reifen ein geschmeidiges und sicheres Fahrverhalten auf verschiedenen Straßenbelägen bieten. Hannah Ferle, Produktmanagerin bei Continental Reifen, erklärt: “Mit dem Grand Prix TR haben wir es geschafft, die Tubeless Ready Technologie, den starken Pannenschutz und hervorragenden Rollwiderstand einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.”
Continental gibt den weltweiten Verkaufsstart für den 4. März 2025 bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 61,95 Euro pro Reifen. Damit kostet er knapp 20 Euro weniger als das beliebte Top-Modell, der Grand Prix 5000 S TR.
Der Continental Grand Prix TR wird in vier Größen angeboten: 25-622, 28-622, 30-622 und 32-622. Das Gewicht beginnt laut Hersteller bei 310 Gramm. Neben der Tubeless-Ready-Variante plant Continental auch eine Tube-Type-Option für ausgewählte Größen. Der Reifen ist in zwei Farbvarianten erhältlich: komplett Schwarz oder mit transparenter Seitenwand. Der Grand Prix TR ist auch mit Hookless-Felgen kompatibel.