Lenkerband Test23 Lenkerbänder von 8 bis 50 Euro im TOUR-Test

Matthias Borchers

 · 08.05.2024

23 Lenkerbänder im Test: Bike Ribbon Grip Evo
Foto: Kerstin Leicht
Kleines Zubehör mit großer Wirkung: Lenkerband bestimmt die Optik des Renners und den Komfort am Lenker. Wir haben 23 Modelle zur Probe gewickelt – mal mit Leichtigkeit, mal mit Frust.

Dieser Artikel erschien erstmals in TOUR (04/2020) und wurde im Mai 2024 überarbeitet.

Wie bei einer Tapete, die nur dann den Raum schmückt, wenn der Tapezierer sein Handwerk versteht, sieht ein Lenkerband nur gut aus, wenn es auch fachgerecht gewickelt wurde. Mit dem Unterschied, dass Tapeten gerade und auf Stoß an die Wand gekleistert werden, während sich Lenkerbänder schräg und überlappend um Lenker und Bremsschalthebel winden. Unser Test zeigt aber nicht nur große Unterschiede darin, wie gut sich die Bänder wickeln lassen, sondern auch bei deren Verarbeitung, Grip und Dämpfung.

Lenkerband: Preise beginnen bei unter zehn Euro

Die Preise beginnen bei unter zehn Euro, für das teuerste Lenkerband im Test verlangt Hersteller Silca 50 Euro. Grip und Dämpfung eines Lenkerbandes hängt ab vom Material, seiner Dicke und der Struktur der Oberfläche. Die Dämpfung kann schwanken, je nachdem wie eng man wickelt. Die meisten Modelle sind etwa drei Millimeter dick und drei Zentimeter breit. Das Lenkerband von Lizard Skin ist in drei Dicken (1,8/2,5/3,2 mm) erhältlich. Wer beispielsweise ein Rennen auf Kopfsteinpflaster plant sollte enger oder zwei Lagen wickeln oder mit Schaumstoff aufpolstern. Greift man bei zwei Lagen zu den preiswerten aber gut bewerteten Bändern von Merida oder Rose (12 bzw. 14 Euro), kommt man zudem recht günstig weg. Apropos günstig: Die preiswertesten Lenkerbänder sind meist aus korkähnlichem Material. Sie lassen sich zwar relativ leicht wickeln, reißen aber auch plötzlich, wenn man zu stark zieht.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

VIDEO: Anleitung - so wickelt man Lenkerband

Im Verlauf dieses Tests haben wir rund 46 Meter Lenkerband um unseren Standard-Lenker (31,8 mm dick, 42 cm breit) gewickelt. Dabei zeigten einige Testmodelle die gleiche Schwäche: Sie reichen kaum bis an den Vorbau heran. Das kann zum einen an der Länge des Bandes liegen, aber auch an der Dehnbarkeit des Materials – oder an beidem. An Standardlenkern kann es aber leicht passieren, dass das Band nicht ausreicht. Ärgerlich, wenn die Klebefläche des Lenkerbands dann keinen zweiten Versuch zulässt. Tipp: Entscheiden Sie sich für ein elastisches Modell mit Silikongrip statt mit Klebefläche. Am besten lassen sich das HB Gel Tape von FSA, das Vento von Fizik oder das Light Tape von Btwin wickeln; sie erlauben auch einen zweiten Versuch. Die Tapes von FSA, Jagwire, Rose (Soft AR) und Silca wiederum dämpfen gut und geben den Händen sicheren Halt – auch bei Regen, bei dem gummiartige Lenkerbänder mit Rautenmuster oder ähnlicher Struktur den meisten Grip bieten.

Zubehör zum Lenkerband

Was alle Lenkerbänder wieder eint: Zum Set gehören Lenkerendstopfen, mit denen sich der überlappende Teil der ersten Lage in das Lenkerende stopfen lässt. Bei günstigen Sets sind die Stopfen aus Kunststoff und besitzen Widerhaken, die sich im Lenkerrohr verkeilen. Bei Modellen aus Alu wird per Schraube ein Expander im Lenkerrohr gespreizt. Sie sehen edler aus und klemmen oft auch zuverlässiger. Weiteres Zubehör sind in der Regel ein paar extra Streifen Lenkerband, mit denen die Lücke um die Bremsschaltgriffe geschlossen wird, sowie zwei Streifen Abschlussband, mit denen das schräg geschnittene Ende am Oberlenker optisch sauber verklebt werden kann.

Folgende Rennrad-Lenkerbänder haben wir getestet

Die Lenkerbänder im Einzeltest

Bike Ribbon Grip Evo

Bike Ribbon Grip EvoFoto: Kerstin LeichtBike Ribbon Grip Evo
  • Preis: 14 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: k.A.
  • Set-Gewicht: 70 Gramm
  • Länge/Dicke: 1.930 mm/2,9 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 2,5
  • Wickeln (25 %): 4,0
  • Grip (25 %): 3,0
  • Dämpfung (25 %): 4,0

Gesamtnote: 3,4

Fazit: Die Schutzfolie reißt dauernd. Das Band ist zwar leicht, aber sehr starr, daher viel zu kurz und wellt sich.


Bike Ribbon Maze

Bike Ribbon MazeFoto: Kerstin LeichtBike Ribbon Maze
  • Preis: 29 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: k.A.
  • Set-Gewicht: 77 Gramm
  • Länge/Dicke: 1.970 mm/3,3 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 2,8
  • Wickeln (25 %): 2,0
  • Grip (25 %): 2,0
  • Dämpfung (25 %): 2,0

Gesamtnote: 2,2

Fazit: Das Maze lässt sich gut wickeln. Sein Klebeband klebt auch ein zweites Mal.


Btwin Comfort Gel

Btwin Comfort GelFoto: Kerstin LeichtBtwin Comfort Gel
  • Preis: 8 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: Taiwan
  • Set-Gewicht: 48 Gramm
  • Länge/Dicke: 2.060 mm/2,5 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 3,0
  • Wickeln (25 %): 2,3
  • Grip (25 %): 4,0
  • Dämpfung (25 %): 2,0

Gesamtnote: 2,8

Fazit: Lässt sich gut wickeln, reißt bei zu viel Zug jedoch schnell, bietet gute Dämpfung, jedoch nur befriedigenden Grip.


Btwin Light Tape Handlebars

Btwin Light Tape HandlebarsFoto: Kerstin LeichtBtwin Light Tape Handlebars
  • Preis: 12 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: Taiwan
  • Set-Gewicht: 76 Gramm
  • Länge/Dicke: 2.050 mm/3,2 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 2,3
  • Wickeln (25 %): 1,7
  • Grip (25 %): 4,0
  • Dämpfung (25 %): 4,0

Gesamtnote: 3,0

Fazit: Flexibles Band, das sich leicht wickeln lässt. Die Oberfläche glänzt auffällig und bietet wenig Grip.


Cinelli Cork Ribbon

Cinelli Cork RibbonFoto: Kerstin LeichtCinelli Cork Ribbon
  • Preis: 16 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: k.A.
  • Set-Gewicht: 70 Gramm
  • Länge/Dicke: 2.010 mm/2,5 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 2,8
  • Wickeln (25 %): 2,3
  • Grip (25 %): 4,0
  • Dämpfung (25 %): 3,0

Gesamtnote: 3,0

Fazit: Ausreichend lang, ordentlich verarbeitet, jedoch wenig flexibel und wenig Grip bei Nässe.


Cinelli 3D Ribbon

Cinelli 3D RibbonFoto: Kerstin LeichtCinelli 3D Ribbon
  • Preis: 37 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: k.A.
  • Set-Gewicht: 73 Gramm
  • Länge/Dicke: 2.030 mm/2,8 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 2,5
  • Wickeln (25 %): 4,0
  • Grip (25 %): 1,0
  • Dämpfung (25 %): 4,0

Gesamtnote: 2,9

Fazit: Zu kurz, da kaum dehnbar; sehr steif, lässt sich lediglich mit viel Geschick wickeln; viel Grip, wenig Dämpfung.


Fizik Tempo

Fizik TempoFoto: Kerstin LeichtFizik Tempo
  • Preis: 20 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: China
  • Set-Gewicht: 94 Gramm
  • Länge/Dicke: 2.350 mm/2,0 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 2,0
  • Wickeln (25 %): 2,3
  • Grip (25 %): 2,0
  • Dämpfung (25 %): 3,0

Gesamtnote: 2,3

Fazit: Das lange Band passt für jeden Lenker, erfordert beim Wickeln aber Übung, weil es etwas steif ist.


Fizik Vento

Fizik VentoFoto: Kerstin LeichtFizik Vento
  • Preis: 38 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: China
  • Set-Gewicht: 110 Gramm
  • Länge/Dicke: 2.350 mm/1,9 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 2,3
  • Wickeln (25 %): 1,0
  • Grip (25 %): 1,0
  • Dämpfung (25 %): 3,0

Gesamtnote: 1,8

Fazit: Das lange, dünne Band lässt sich auch von Unerfahrenen leicht wickeln. Es bietet viel Grip, dämpft jedoch kaum.


FSA HB Gel Tape Power Touch

FSA HB Gel Tape Power TouchFoto: Kerstin LeichtFSA HB Gel Tape Power Touch
  • Preis: 21 Euro
  • Produktionsland: Taiwan
  • Set-Gewicht: 80 Gramm
  • Länge/Dicke: 2.120 mm/2,8 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 2,0
  • Wickeln (25 %): 1,0
  • Grip (25 %): 2,0
  • Dämpfung (25 %): 2,0

Gesamtnote: 1,8

Fazit: Sehr flexibel, lässt sich leicht und auch mehrmals wickeln. Das lange Band bietet guten Grip und dämpft schön.


Jagwire Pro Bar Tape

Jagwire Pro Bar TapeFoto: Kerstin LeichtJagwire Pro Bar Tape
  • Preis: 35 Euro
  • Produktionsland: Taiwan
  • Set-Gewicht: 83 Gramm
  • Länge/Dicke: 2.150 mm/3,0 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 2,3
  • Wickeln (25 %): 3,3
  • Grip (25 %): 2,0
  • Dämpfung (25 %): 1,0

Gesamtnote: 1,8

Fazit: Griffsicher mit guter Dämpfung. Das dicke, steife, nicht dehnbare Band wickelt sich aber schlecht. Schraubstopfen.


Lizard Skin DSP

Lizard Skin DSPFoto: Kerstin LeichtLizard Skin DSP
  • Preis: 35 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: China
  • Set-Gewicht: 75 Gramm
  • Länge/Dicke: 2.120 mm/2,5 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 1,8
  • Wickeln (25 %): 3,3
  • Grip (25 %): 2,0
  • Dämpfung (25 %): 5,0

Gesamtnote: 3,0

Fazit: Das wenig flexible Band wellt sich in engen Bögen, dämpft gar nicht. Lenkerendstopfen mit Schraubexpander.


Merida Bartape Diamond

Merida Bartape DiamondFoto: Kerstin LeichtMerida Bartape Diamond
  • Preis: 12 Euro
  • Produktionsland: Taiwan
  • Set-Gewicht: 107 Gramm
  • Länge/Dicke: 2.120 mm/3,2 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 2,3
  • Wickeln (25 %): 2,0
  • Grip (25 %): 2,0
  • Dämpfung (25 %): 2,0

Gesamtnote: 2,1

Fazit: Band ohne Schwächen: wickelt sich gut, Grip trotz relativ glatter Oberfläche, gute Dämpfung.


Ritchey Cork Bar Tape

Ritchey Cork Bar TapeFoto: Kerstin LeichtRitchey Cork Bar Tape
  • Preis: 9 Euro >> hier erhältlich*
  • Produktionsland: Taiwan
  • Set-Gewicht: 63 Gramm
  • Länge/Dicke: 1.810 mm/2,5 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 3,0
  • Wickeln (25 %): 2,3
  • Grip (25 %): 4,0
  • Dämpfung (25 %): 2,0

Gesamtnote: 2,8

Fazit: Lässt sich dehnen wie ein Kaugummi, weshalb die kurze Länge ausreicht. Sehr leicht. Expander-Stopfen.


Ritchey Race Bar Tape

Ritchey Race Bar TapeFoto: Kerstin LeichtRitchey Race Bar Tape
  • Preis: 20 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: Taiwan
  • Set-Gewicht: 119 Gramm
  • Länge/Dicke: 2.090 mm/2,3 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 3,0
  • Wickeln (25 %): 3,7
  • Grip (25 %): 2,0
  • Dämpfung (25 %): 3,0

Gesamtnote: 2,9

Fazit: Zu kurz, da kaum dehnbar, reißt schnell ein, schwierig zu wickeln, relativ schwer.


Rose Microfiber Lenkerband

Rose Microfiber LenkerbandFoto: Kerstin LeichtRose Microfiber Lenkerband
  • Preis: 9 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: Taiwan
  • Set-Gewicht: 78 Gramm
  • Länge/Dicke: 1.990 mm/2,0 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 2,8
  • Wickeln (25 %): 3,0
  • Grip (25 %): 3,0
  • Dämpfung (25 %): 3,0

Gesamtnote: 2,9

Fazit: Sehr robustes, günstiges und noch leichtes Lenkerband, Mittelmaß beim Wickeln


Rose Soft AR 2,5 Lenkerband

Rose Soft AR 2,5 LenkerbandFoto: Kerstin LeichtRose Soft AR 2,5 Lenkerband
  • Preis: 14 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: Taiwan
  • Set-Gewicht: 60 Gramm
  • Länge/Dicke: 2.030 mm/3,0 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 2,8
  • Wickeln (25 %): 2,0
  • Grip (25 %): 1,0
  • Dämpfung (25 %): 1,0

Gesamtnote: 1,7

Fazit: Der Preis-Leistungs-Sieger ist sehr leicht und lässt sich gut wickeln. Note eins bei Grip und Dämpfung.


Selle Italia Smootape Granfondo

Selle Italia Smootape GranfondoFoto: Kerstin LeichtSelle Italia Smootape Granfondo
  • Preis: 20 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: Taiwan
  • Set-Gewicht: 79 Gramm
  • Länge/Dicke: 1.870 mm/2,2 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 2,8
  • Wickeln (25 %): 2,3
  • Grip (25 %): 3,0
  • Dämpfung (25 %): 4,0

Gesamtnote: 3,0

Fazit: Das kurze Band reicht aufgrund der Breite für eine lange Wickelstrecke. Die Oberfläche ist schmutzempfindlich.


Selle Italia SG-Tape

Selle Italia SG-TapeFoto: Kerstin LeichtSelle Italia SG-Tape
  • Preis: 30 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: Taiwan
  • Set-Gewicht: 103 Gramm
  • Länge/Dicke: 2.150 mm/3,0 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 2,0
  • Wickeln (25 %): 3,0
  • Grip (25 %): 2,0
  • Dämpfung (25 %): 3,0

Gesamtnote: 2,5

Fazit: Sehr robust, leicht zu reinigen. Das straffe, daher relativ kurze Band erfordert aber Wickelerfahrung.


Silca Nastro Cuscino

Silca Nastro CuscinoFoto: Kerstin LeichtSilca Nastro Cuscino
  • Preis: 50 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: Taiwan
  • Set-Gewicht: 118 Gramm
  • Länge/Dicke: 2.190 mm/3,7 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 1,8
  • Wickeln (25 %): 2,7
  • Grip (25 %): 1,0
  • Dämpfung (25 %): 1,0

Gesamtnote: 1,6

Fazit: Sehr dick und griffig, das teure Band benötigt beim Wickeln viel Zug in engen Radien. Schraubexpander.


Supacaz White Star Fade

Supacaz White Star FadeFoto: Kerstin LeichtSupacaz White Star Fade
  • Preis: 40 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: k.A.
  • Set-Gewicht: 104 Gramm
  • Länge/Dicke: 2.140 mm/2,8 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 1,5
  • Wickeln (25 %): 3,0
  • Grip (25 %): 2,0
  • Dämpfung (25 %): 2,0

Gesamtnote: 2,1

Fazit: Sehr robust und von guter Qualität. Das steife Band mit Sternenmuster ist schwierig zu wickeln.


Supacaz Prizmatik

Supacaz PrizmatikFoto: Kerstin LeichtSupacaz Prizmatik
  • Preis: 43 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: k.A.
  • Set-Gewicht: 141 Gramm
  • Länge/Dicke: 2.090 mm/3,0 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 1,5
  • Wickeln (25 %): 3,3
  • Grip (25 %): 3,0
  • Dämpfung (25 %): 3,0

Gesamtnote: 2,7

Fazit: Viel Show, geringe Funktion: steif, schwer, wenig Grip und Dämpfung, zu kurz und schwer zu wickeln.


Voxom Lenkerband GB3

Voxom Lenkerband GB3Foto: Kerstin LeichtVoxom Lenkerband GB3
  • Preis: 23 Euro
  • Produktionsland: Taiwan
  • Set-Gewicht: 90 Gramm
  • Länge/Dicke: 2.100 mm/2,8 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 2,3
  • Wickeln (25 %): 2,3
  • Grip (25 %): 2,0
  • Dämpfung (25 %): 3,0

Gesamtnote: 2,4

Fazit: Das robuste Band lässt sich dank Silikongrip sehr oft wickeln, verzeiht dabei Fehler. Etwas glatte Oberfläche.


Voxom Lenkerband Silikon GB7

Voxom Lenkerband Silikon GB7Foto: Kerstin LeichtVoxom Lenkerband Silikon GB7
  • Preis: 35 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: Taiwan
  • Set-Gewicht: 105 Gramm
  • Länge/Dicke: 2.030 mm/2,9 mm

TOUR-Bewertung

  • Verarbeitung (25 %): 1,5
  • Wickeln (25 %): 2,7
  • Grip (25 %): 2,0
  • Dämpfung (25 %): 2,0

Gesamtnote: 2,0

Fazit: Hochwertiges, robustes Band mit integriertem Reflexmaterial, lässt sich leicht wickeln. Gut: Dämpfung und Grip.


Rennrad-Lenkerband: Wickel-Tipps

  • Vorbereitung: Lenker säubern (fettfrei), Züge fixieren und Griffgummis zurückschieben.
  • Kurzes Lenkerband: Am Unterlenker weniger überlappend wickeln, dann reicht das Band für den Oberlenker.
  • Polster: Wer mehr Dämpfung am Oberlenker möchte, positioniert Schaumstoffstreifen unterm Lenkerband.
  • Schöner Abschluss: Unterm Zierband das schräg angeschnittene Lenkerband mit Isolierband fixieren.
  • Für Ungeübte: Lenkerband mit Silikonschicht (statt Klebeband) verzeiht Wickelfehler und lässt sich mehrmals wickeln
  • >> Lenkerband wickeln: So geht’s

So testet Tour

Jedes Lenkerband wurde von TOUR-Werkstattleiter Christoph Allwang gewickelt. Die Erfahrungen des Schrauber-Profis gingen in die Bewertungen ein.Foto: Matthias BorchersJedes Lenkerband wurde von TOUR-Werkstattleiter Christoph Allwang gewickelt. Die Erfahrungen des Schrauber-Profis gingen in die Bewertungen ein.

Verarbeitung (25 %) Mit einem Reiß- und Walk-Test wurde die Robustheit getestet. Punktabzug bekamen Bänder, die sich mit wenig Kraft zerreißen ließen und nach dem Verdrehen nicht in ihre Form zurückkehrten. Geprüft wurde auch, ob der Klebestreifen satt und fest mit dem Lenkerband verbunden ist.

Wickeln (25 %) Das Band sollte flexibel und dehnbar sein und sich auch um enge Lenkerbögen wickeln lassen. Nervig ist es, wenn die Schutzfolie ständig reißt und man sich verheddert. Viele Lenkerbänder sind zu kurz oder lassen sich kaum dehnen. Alle Kandidaten mussten zum Wickeltest!

Grip (25 %) Die Haftung wurde mit feuchten Handschuhen in verschiedenen Griffhaltungen überprüft.

Dämpfung (25 %) Das Material muss dick genug sein, Druckstellen müssen sich schnell wieder entspannen.

Meistgelesen in der Rubrik Kaufberatung