Kettenwachs TestFlüssig oder heiß? 16 Kettenwachse im großen TOUR-Test

Robert Kühnen

 · 14.02.2025

Test Kettenwachs: Die gewachsten Ketten werden auf dem Prüfstand praxisnah getestet.
Foto: Robert Kühnen
Kette ölen war gestern, heute wird gewachst. Damit bleiben die Antriebe sauber und halten länger, die Wachshersteller versprechen aber auch weniger Reibung. Stimmt das? Wo liegen die Unterschiede und gibt es Wachse für spezielle Anforderungen? Unser Test von 16 Wachsschmierstoffen klärt auf.

Pioniere des Kettenwachsens haben schon vor Jahrzehnten damit begonnen, Paraffin statt Öl auf die Kette aufzutragen, im Prinzip also Kerzenwachs zu verwenden. Ein damit geschmierter Antrieb zieht kaum Dreck an, und wo kein Dreck haftet, ist auch weniger Verschleiß. Viel weniger Verschleiß. Auf der Straße sowieso, aber ganz besonders beispielsweise beim Crossen oder Gravelbiken im feuchten Tann. Weil Wachsen aber einiges an Vorbereitung benötigt – so müssen die Teile vor dem Auftrag komplett fettfrei sein, damit Wachs überhaupt haften kann –, war Wachsen lange ein Nischenthema. Das hat sich geändert. Mittlerweile hat so ziemlich jeder bekannte Schmierstoffhersteller Wachs im Programm, hinzu gesellen sich zig Firmen, die Wachsen zu ihrem Hauptthema gemacht haben. Der Markt ist regelrecht explodiert. Im Wesentlichen gibt es dabei zwei Produktlinien: Heißwachse und Tropfwachse. Erstere müssen aufgeschmolzen und Ketten vor dem Bad im heißen Wachs demontiert werden – was die Prozedur aufwendig macht. Tropfwachse werden hingegen aus der Flasche aufgetragen – analog zu Öl. Laut Herstellern sollen die Heißwachse aber besser sein. Da Tropfwachse einfacher anzuwenden sind, scheint sich der Markt aber mehr in diese Richtung zu bewegen. Beide Methoden lassen sich auch kombinieren. So kann man die heißgewachste Kette mit Tropfwachsen nachschmieren, bevor man sie nach einigen Zyklen zur Generalüberholung erneut ins heiße Wachsbad taucht.

10 Flüssigwachse im TOUR-Test

6 Heißwachse im TOUR-Test

Glanz in tiefstem Dreck

Dass gewachste Ketten kaum Schmutz anziehen, können wir aus jahrelanger Praxis bestätigen. Selbst nach einer Fahrt durch dicksten Schmodder ist die gewachste Kette immer noch erstaunlich sauber. Und das wiederum ist die Grundlage für eine deutlich längere Haltbarkeit von Ketten, Ritzeln und Kettenblättern – unter Wachs ist die mehrfache Lebensdauer drin! Da der Ersatz verschlissener Ketten, Ritzel und Kettenblätter moderner Räder in die Hunderte Euro gehen kann – Kassetten kosten bis zu 500 Euro –, ist die Haltbarkeit ein immens wichtiger Faktor in den laufenden Betriebskosten. Die Sauberkeit kommt aber nicht nur der Technik zugute; gewachste Ketten hinterlassen wenig Spuren, nur beim Einfahren rieselt etwas Wachs. Das macht den Umgang mit dem Rad angenehmer. Besonders bei Transport (im Auto) und häufigen Radwechseln sind die Vorteile im Wortsinn zu greifen. Probleme in der Praxis betreffen vor allem Regenfahrten. Das Rad nass in die Garage zu stellen, war noch nie eine gute Idee – erst recht nicht mit gewachstem Antrieb, denn dieser bietet weniger Korrosionsschutz als Öl, das im Gegensatz zu Wachs nachkriechen kann. Über Nacht kann daher schon der erste Rost auf einer nass geparkten Wachskette blühen. Deshalb sollten gewachste Antriebe nach jeder Regenfahrt abgetrocknet und idealerweise nachgeschmiert werden. Wie lange die Kette mit einer Wachsung auskommt, ­variiert. Hersteller versprechen zum Teil Laufleistungen von bis zu 1.000 Kilometern pro Anwendung. Das mag unter ­bestimmten Bedingungen auf der Straße zutreffen, nach unserer Erfahrung sind 200 Kilometer im Renn­rad­alltag praxisnäher, bei winterlichen Bedingungen auch deutlich weniger. Tendenziell surrt eine geölte ­Kette je Ölung mehr Kilometer ohne Klagen.

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Das Testfeld – kalt und heiß genießbar

Unser Testfeld umfasst 16 Produkte von elf Herstellern. Sechs Heißwachse treffen auf zehn Tropfwachse. Der Grammpreis variiert zwischen 9 und 50 Cent. Wachse sind damit relativ teuer. Dies liegt sicher weniger am Preis für den Grundstoff Paraffin als an den Additiven, die den Wachsen beigemengt werden. Festkörper-Gleitstoffe wie Wolframdisulfid oder spezielle Keramiken, die sich auf der Metalloberfläche anlagern sollen, sind teure Zutaten. Wachs ist zudem ergiebig. Für eine Heiß­wachsung werden effektiv nur rund vier Gramm Wachs gebraucht. Eine 400-Gramm-Packung hält damit eine ­kleine Ewigkeit. Bei Tropfwachsen hängt es von Viskosität und Anwendung ab, wie lange eine Flasche reicht. Auch ein kleines Gebinde kann ergiebig sein, wie etwa bei Dry Fluid, das sehr dünnflüssig ist und mit einer feinen Dosierspitze versehen. Zur Einschätzung: Um eine ­Flotte von acht Rädern am Laufen zu halten, benötigte der Autor 240 Milliliter Tropfwachs in einem Jahr. Geschätzte Gesamtlaufleistung: knapp 20.000 Kilometer (Wachs-Kosten: 0,23 Cent/Kilometer). Die Hersteller teilen die Wachse zum Teil nach Anwendungszwecken ein in Leichtlaufprodukte und Endu­rance-Wachse, die höhere Kilometerleistungen liefern sollen. Drei Hersteller (Dynamic, Motorex und Toniq) werben zudem mit biologisch abbaubaren Wachsen. Für den Test haben wir die Wachse auf entfettete Shimano-XT-Ketten aufgebracht und diese auf einem speziellen Prüfstand einem Effizienztest unterzogen, bei hohen bis sehr hohen Belastungen zwischen 370 und 680 Watt. Verglichen ­haben wir die Wachse mit der Original­-Schmierung der Shimano-Ketten sowie ­einem sehr guten Kettenöl.

Sauber, aber aufwendig: das Bad in flüssigem Heißwachs.Foto: Robert KühnenSauber, aber aufwendig: das Bad in flüssigem Heißwachs.

Wachs hat klare Vorteile

Unser Test zeigt, dass die Versprechen der Hersteller tatsächlich stimmen: Wachse schmieren sehr gut, die besten effizienter als ein sehr gutes High-End-Ketten­öl – allerdings nur knapp. Der Effizienzgewinn gegenüber der Original-Schmierung von Shimano, die eher als Korrosionsschutz gelten kann, ist hingegen deutlich. 5,5 Watt spart ein gutes Wachs hier bei 370 Watt Antriebsleistung. Das sind immerhin 1,5 Prozent. Ist das wenig oder viel? Das liegt im Auge des Betrachters. Die Original-Schmierung der Kette durch etwas Schnelleres zu ersetzen, sollten zumindest Rennfahrer sich zur Pflicht machen. Verschlissen beziehungsweise verdreckt sind die Unterschiede zwischen den Produkten mutmaßlich noch um einiges größer als in unserem Test ermittelt. Bei höheren Leistungen nimmt der Wirkungsgrad des Kettengetriebes grundsätzlich zu. Das Ranking für die hohe Leistung ist daher nicht komplett identisch mit dem für die geringere Leistung (s. Grafik rechts). Unsere Messungen zeigen, dass die meisten Wachse auch bei sehr hoher Leistung sehr gut funktionieren. Als Trend ist erkennbar, dass Heißwachse zuverlässig gut funktionieren und das Ranking anführen. Tropfwachse mischen zum Teil aber auch weit vorne mit. Auch ein wachsfreier Trockenschmierstoff, das Dry Fluid, schneidet sehr gut ab.

Wachsen bringt’s. Mehr Tempo, mehr Haltbarkeit, saubere Finger. Der größte Aufwand ist das Entfetten der Ketten. Vorgewachste Ketten machen den Einstieg besonders leicht. Läuft das Wachsen erst mal, ist es nur wenig aufwendiger als Ölen und spart Bares, denn der ­Antrieb hält damit länger, was die Kosten fürs ­Wachsen mehr als ­kompensiert. - Robert Kühnen Test-Ingenieur

Robert Kühnen ist dem Magazin seit Langem als Autor und Tester verbunden, hat maßgeblich an den Prüfständen von TOUR mitgewirkt und auch den Kettenprüfstand entwickelt. Der Ingenieur bietet auch Messungen für Bike-Indus­trie und Spitzensport an. bike-engineering.de

Wachs-Konzepte

Heißwachs

Das Wachs wird aufgeschmolzen und die demontierte Kette ins Wachsbad eingelegt. Vorteil: vollständige Befüllung der Kette mit Wachs, Nachteil: höherer Aufwand

Tropfwachs / Flüssigwachs

Es wird wie Öl aus der Flasche aufgetragen.

  • Vorteil: einfache Handhabung
  • Nachteil: benötigt mehrere Stunden zum Trocknen, etwas weniger effizient als Heißwachs.

Praktisch ist die Kombination beider Methoden. Vorbereitung mit Heißwachs, Nachschmierung mit Tropfwachs. Vorgewachste Wechselketten sind eine weitere Option.

Wo liegen die Unterschiede und gibt es Wachse für spezielle Anforderungen? Unser Test von 16 Wachsschmierstoffen klärt auf.Foto: Georg GrieshaberWo liegen die Unterschiede und gibt es Wachse für spezielle Anforderungen? Unser Test von 16 Wachsschmierstoffen klärt auf.

10 Flüssigwachse im Einzeltest

Dry Fluid High End Kettengleitstoff

Dry Fluid High End KettengleitstoffFoto: Robert KühnenDry Fluid High End Kettengleitstoff
  • Hersteller und Produkt: Dry Fluid High End Kettengleitstoff
  • Preis: 24,80 Euro >> hier erhältlich
  • Größe / Preis pro Liter: 50 Milliliter / 496 Euro
  • Lösungsmittel: Alkohol
  • Additive: Gleitpartikel
  • Verlustleistung 370 / 680 Watt: 12,2 Watt / 16,3 Watt

TOUR-Bewertung

  • Schmierleistung (80 %): 2,0
  • Handhabung (20 %): 1,0
  • Gesamtnote (100 %): 1,8

Fazit

Wachsfreies Gleitmittel. Sehr ergiebig, geringste Mengen reichen. Ideal auch zum Nachschmieren auf Tour


Dynamic Slick Wax

Dynamic Slick WaxFoto: Robert KühnenDynamic Slick Wax
  • Hersteller und Produkt: Dynamic Slick Wax
  • Preis: 12,99 Euro >> hier erhältlich
  • Größe / Preis pro Liter: 100 Milliliter / 130 Euro
  • Lösungsmittel: Wasser
  • Additive: keine
  • Verlustleistung 370 / 680 Watt: 15,9 Watt / 21,1 Watt

TOUR-Bewertung

  • Schmierleistung (80 %): 4,0
  • Handhabung (20 %): 1,0
  • Gesamtnote (100 %): 3,4

Fazit

Allwetter-Wachs ohne Additive. Günstig, biologisch abbaubar, aber nicht besonders schmierfreudig


Finish Line Halo Wax Lubricant

Finish Line Halo Wax LubricantFoto: Robert KühnenFinish Line Halo Wax Lubricant
  • Hersteller und Produkt: Finish Line Halo Wax Lubricant
  • Preis: 38,50 Euro >> hier erhältlich
  • Größe / Preis pro Liter: 120 Milliliter / 321 Euro
  • Lösungsmittel: Wasser
  • Additive: Wolfram, Keramik
  • Verlustleistung 370 / 680 Watt: 15,2 Watt / 17,7 Watt

TOUR-Bewertung

  • Schmierleistung (80 %): 3,0
  • Handhabung (20 %): 1,0
  • Gesamtnote (100 %): 2,6

Fazit

Inhaltsstoffe wie Hot Wax, aber deutlich teurer und weniger effektiv. Auftrags-Schwämme integriert


Motorex Chainwax

Motorex ChainwaxFoto: Robert KühnenMotorex Chainwax
  • Hersteller und Produkt: Motorex Chainwax
  • Preis: 9,95 Euro >> hier erhältlich
  • Größe / Preis pro Liter: 100 Milliliter / 100 Euro
  • Lösungsmittel: Wasser
  • Additive: keine
  • Verlustleistung 370 / 680 Watt: 13,7 Watt / 14,3 Watt

TOUR-Bewertung

  • Schmierleistung (80 %): 2,0
  • Handhabung (20 %): 1,0
  • Gesamtnote (100 %): 1,8

Fazit

Tropfwachs auf Wasserbasis. Biologisch abbaubar. Solide, besonders bei hohen Leistungen. Günstig


Muc-Off Dry Lube

Muc Off Dry LubeFoto: Robert KühnenMuc Off Dry Lube
  • Hersteller und Produkt: Muc Off Dry Lube
  • Preis: 16,99 Euro >> hier erhältlich
  • Größe / Preis pro Liter: 120 Milliliter / 142 Euro
  • Lösungsmittel: Alkohol
  • Additive: keine
  • Verlustleistung 370 / 680 Watt: 13,3 Watt / 16,3 Watt

TOUR-Bewertung

  • Schmierleistung (80 %): 2,0
  • Handhabung (20 %): 1,0
  • Gesamtnote (100 %): 1,8

Fazit

Öl steht drauf, aber Wachs ist drin: Alkohol als Trägerflüssigkeit macht dieses Wachs frostkompatibel


Silca Super Secret Chain Lube

Silca Super Secret Chain LubeFoto: Robert KühnenSilca Super Secret Chain Lube
  • Hersteller und Produkt: Silca Super Secret Chain Lube
  • Preis: 54 Euro
  • Größe / Preis pro Liter: 240 Milliliter / 225 Euro
  • Lösungsmittel: Wasser
  • Additive: Wolframsulfid
  • Verlustleistung 370 / 680 Watt: 13 Watt / 16,3 Watt

TOUR-Bewertung

  • Schmierleistung (80 %): 2,0
  • Handhabung (20 %): 1,0
  • Gesamtnote (100 %): 1,8

Fazit

Tropfwachs auf Wasserbasis, sehr gut bei mittlerer Leistung. Ergiebig. Benötigt kaum Einlaufzeit


Toniq Chain Wax All Weather

Toniq Chain Wax All WeatherFoto: Robert KühnenToniq Chain Wax All Weather
  • Hersteller und Produkt: Toniq Chain Wax All Weather
  • Preis: 13,90 Euro >> hier erhältlich
  • Größe / Preis pro Liter: 100 Milliliter / 139 Euro
  • Lösungsmittel: Wasser
  • Additive: keine
  • Verlustleistung 370 / 680 Watt: 16,7 Watt / 17 Watt

TOUR-Bewertung

  • Schmierleistung (80 %): 3,0
  • Handhabung (20 %): 2,0
  • Gesamtnote (100 %): 2,8

Fazit

Dickflüssiges Wachs. Auch als 500- und 15-ml-Flasche erhältlich. Biologisch abbaubar


Wend Wax-On Liquid Lube Dry

Wend Wax-On Liquid Lube DryFoto: Robert KühnenWend Wax-On Liquid Lube Dry
  • Hersteller und Produkt: Wend Wax-On Liquid Lube Dry
  • Preis: 15,40 Euro
  • Größe / Preis pro Liter: 120 Milliliter / 128 Euro
  • Lösungsmittel: Wasser
  • Additive: Keramik, HDPE
  • Verlustleistung 370 / 680 Watt: 12,6 Watt / 13,6 Watt

TOUR-Bewertung

  • Schmierleistung (80 %): 2,0
  • Handhabung (20 %): 1,0
  • Gesamtnote (100 %): 1,8

Fazit

Dünnflüssiges Wachs für trockene Bedingungen. Im Reibwert wie Nassvariante, aber ergiebiger


Wend Wax-On Liquid Lube Wet

WendFoto: Robert KühnenWend
  • Hersteller und Produkt: Wend Wax-On Liquid Lube Wet
  • Preis: 15,40 Euro
  • Größe / Preis pro Liter: 120 Milliliter / 128 Euro
  • Lösungsmittel: Wasser
  • Additive: Keramik, HDPE
  • Verlustleistung 370 / 680 Watt: 13 Watt / 13,6 Watt

TOUR-Bewertung

  • Schmierleistung (80 %): 2,0
  • Handhabung (20 %): 2,0
  • Gesamtnote (100 %): 2,0

Fazit

Dickflüssiges Wachs für nasse Be­dingungen. Überraschend flott, insbesondere bei hohen Leistungen


Zefal Extra Dry Wax

Zefal Extra Dry WaxFoto: Robert KühnenZefal Extra Dry Wax
  • Hersteller und Produkt: Zefal Extra Dry Wax
  • Preis: 9,95 Euro >> hier erhältlich
  • Größe / Preis pro Liter: 120 Milliliter / 83 Euro
  • Lösungsmittel: Wasser
  • Additive: keine Angabe
  • Verlustleistung 370 / 680 Watt: 14,4 Watt / 17 Watt

TOUR-Bewertung

  • Schmierleistung (80 %): 3,0
  • Handhabung (20 %): 1,0
  • Gesamtnote (100 %): 2,6

Fazit

Günstiges Tropfwachs aus Frankreich auf Wasserbasis. Mittlere Reibwerte


6 Heißwachse im TOUR-Test

Cyclowax Performance Pro Wax

Cyclowax Performance Pro WaxFoto: Robert KühnenCyclowax Performance Pro Wax
  • Hersteller und Produkt: Cyclowax Performance Pro Wax
  • Preis: 27,49 Euro
  • Größe / Preis pro Liter: 190 Gramm / 147 Euro
  • Lösungsmittel: keine
  • Additive: Wolframdisulfid
  • Verlustleistung 370 / 680 Watt: 13,3 Watt / 14,3 Watt

TOUR-Bewertung

  • Schmierleistung (80 %): 2,0
  • Handhabung (20 %): 3,0
  • Gesamtnote (100 %): 2,2

Fazit

Heißwachs mit Wolframdisulfid. ­Ordentlich schnelle Mischung, aber kleine Packungsgröße


Dynamic Hyper

Dynamic HyperFoto: DynamicDynamic Hyper
  • Hersteller und Produkt: Dynamic Hyper
  • Preis: 39,99 Euro >> hier erhältlich
  • Größe / Preis pro Liter: 240 Gramm / 167 Euro
  • Lösungsmittel / Additive Verlustleistung 370 / 680 Watt: keine / keine / 11,5 Watt / 14,3 Watt

TOUR-Bewertung

  • Schmierleistung (80 %): 1,0
  • Handhabung (20 %): 3,0
  • Gesamtnote (100 %): 1,4

Fazit

Das schnellste Wachs bei mittleren Leistungen. Ist ausgehärtet relativ weich. Biologisch abbaubar


Dynamic Wander Wax

Dynamic Wander WaxFoto: Robert KühnenDynamic Wander Wax
  • Hersteller und Produkt: Dynamic Wander Wax
  • Preis: 39,99 Euro >> hier erhältlich
  • Größe / Preis pro Liter: 240 Gramm / 167 Euro
  • Lösungsmittel: keine
  • Additive: keine
  • Verlustleistung 370 / 680 Watt: 11,8 Watt / 12,9 Watt

TOUR-Bewertung

  • Schmierleistung (80 %): 1,0
  • Handhabung (20 %): 3,0
  • Gesamtnote (100 %): 1,4

Fazit

Endurance-Heißwachs mit sehr niedriger Reibung. Ausgehärtet relativ weich. Biologisch abbaubar


Finish Line Halo Hot Wax

Finish Line Halo Hot WaxFoto: Robert KühnenFinish Line Halo Hot Wax
  • Hersteller und Produkt: Finish Line Halo Hot Wax
  • Preis: 51,50 Euro >> hier erhältlich
  • Größe / Preis pro Liter: 600 Gramm / 86 Euro
  • Lösungsmittel: keine
  • Additive: Wolfram und Keramik
  • Verlustleistung 370 / 680 Watt: 12,6 Watt / 15 Watt

TOUR-Bewertung

  • Schmierleistung (80 %): 2,0
  • Handhabung (20 %): 1,0
  • Gesamtnote (100 %): 1,8

Fazit

Allround-Heißwachs im großen ­Gebinde. Verpackung dient als Kochbeutel. Gute Reibwerte


Molten Speed Wax Mspeedwax

Molten Speed Wax MspeedwaxFoto: Robert KühnenMolten Speed Wax Mspeedwax
  • Hersteller und Produkt: Molton Speed Wax Mspeedwax
  • Preis: 44,90 Euro
  • Größe / Preis pro Liter: 520 Gramm / 86 Euro
  • Lösungsmittel / Additive Verlustleistung 370 / 680 Watt: keine / Wolframdisulfid / 12,2 Watt / 12,2 Watt

TOUR-Bewertung

  • Schmierleistung (80 %): 1,o
  • Handhabung (20 %): 3,0
  • Gesamtnote (100 %): 1,4

Fazit

Klassiker aus den USA mit sehr guter Performance, ganz besonders bei hohen Leistungen


Silca Secret Chain Blend

Silca Secret Chain BlendFoto: Robert KühnenSilca Secret Chain Blend
  • Hersteller und Produkt: Silca Secret Chain Blend
  • Preis: 49,95 Euro >> hier erhältlich
  • Info: silca.cc
  • Größe / Preis pro Liter: 500 Gramm / 100 Euro
  • Lösungsmittel / Additive Verlustleistung 370 / 680 Watt: keine / Wolframdisulfid / 12,6 Watt / 13,6 Watt

TOUR-Bewertung

  • Schmierleistung (80 %): 2,0
  • Handhabung (20 %): 1,0
  • Gesamtnote (100 %): 1,8

Fazit

Sehr schnelles Heißwachs, das unter allen Bedingungen gut performt. Der Beutel kann direkt ins Wasserbad


So testet TOUR

Wachs entzieht sich dem klassischen isolierten Schmierstofftest. Deshalb haben wir es so getestet, wie wir es nutzen – im Fahren. Dabei ­haben wir gemessen, wie effizient der Antrieb arbeitet. Gefahren wurde aber auf der Stelle, denn nur im Labor sind so genaue Messungen möglich. Testaufbau: Unsere Testmaschine misst die Differenz zwischen eingehender und ausgehender Leistung im Kettengetriebe. Das ist technisch anspruchsvoll, weil der Kettenwirkungsgrad grundsätzlich sehr hoch ist. Die Messtechnik muss grobe Kräfte aushalten, aber trotzdem fein auf­lösen. Dies leistet der Aufbau aus 1,5-kW-Antrieb und zwei industriellen Burster-Drehmomentsensoren, die bis zu 200 Newtonmeter Drehmoment abkönnen – mehr, als die stärksten Radsportler aus ihren Muskeln quetschen. Im Unterschied zum Menschen bleibt die Maschine auch bei Leistungen am Ball, bei denen uns das Laktat zu den Ohren rauskäme.

Test Kettenwachs: Die gewachsten Ketten werden auf dem Prüfstand praxisnah getestet.Foto: Robert KühnenTest Kettenwachs: Die gewachsten Ketten werden auf dem Prüfstand praxisnah getestet.

Testablauf: Für den Vergleich der Schmierstoffe präparieren wir 20 Shimano-XT-Ketten aus einer Produktionscharge nach Entfettung mit unseren Testwachsen, lassen diese aushärten und fahren zunächst eine Stunde mit 370 Watt – was für die meisten einer ziemlich strammen Bergfahrt entspricht. Dabei zeichnen wir die Entwicklung des Wirkungsgrades auf. Der Mittelwert der finalen 20 Minuten ist unser Messwert. Wir fahren mit 92 Umdrehungen pro Minute und der Übersetzung 32/17 – ohne Schräglauf. Die Kette wird dabei über ein Schaltwerk geführt, die Ritzel sind aus Stahl. Im zweiten Teil des Tests werden die eingefahrenen Ketten für zehn ­Minuten mit 680 Watt belastet. Auch hierbei zeichnen wir den Wirkungsgrad auf. Dieser Test gibt Aufschluss, inwieweit die Schmierstoffe auch bei rohen Kräften funktionieren. Schließlich unterziehen wir eine gewachste Kette exemplarisch einem harten Ausdauertest nach einem Schlammbad. Auch während dieses Tests verfolgen wir die Entwicklung des Wirkungsgrades.

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