Kristian Bauer
· 30.06.2013
Shimano bietet hydraulische Scheibenbremsen fürs Rennrad und für Cyclo-Crosser mit elektronischen Di2-Schaltungen an. Die Disc-Bremsen BR-R785 sollen unter allen Witterungsbedingungen gleichbleibend hohe Bremsperformance bieten.
Das hydraulische Scheibenbremsen-Set von Shimano besteht aus komplett neu entwickelten Schalt-/Bremshebeln und Rennrad-Bremssätteln auf Ultegra-Niveau, einer neuen 140 mm Bremsscheibe mit Ice-Tech Kühlrippen und speziellen Scheibenbrems-tauglichen Center-Lock Naben und Laufrädern.
Shimano verspricht für seine hydraulische Scheibenbremsen drei Vorteile:
Die hydraulischen Rennrad-Scheibenbremsen sind mit der Ice-Tech Technologie ausgestattet, die in Mountainbike Gruppen wie XTR und XT eingeführt wurde. Die Bremsscheibe ist eine dreilagige Sandwichkonstruktion aus Edelstahl-Flanken mit einem Aluminium-Kern und bietet dadurch eine verbesserte Wärmeableitung. Mit zwei Optionen bei den Freeza SM-RT99 Bremsscheiben lässt sich die Bremspower individuell an die Bedürfnisse anpassen. Standardmäßig kommen Rotoren mit 140 mm zum Einsatz, bei besonderen Anforderungen an die Bremsleistung kann optional die 160 mm Bremsscheibe montiert werden.
Im Gegensatz zu den bisherigen, aus dem Mountainbike-Bereich bekannten Ice-Tech Bremsscheiben bieten die neuen Freeza Rotoren Aluminium-Kühlrippen, die die Systemtemperatur durch ihre vergrößerte Oberfläche, laut Shimano, um weitere 50 °C reduzieren können. Für die hydraulischen Scheibenbremsen gibt es keine Gewichtsbeschränkung.
Zusammen mit den hydraulischen Scheibenbremsen stellt Shimano einen kompatiblen Laufradsatz auf Ultegra Niveau vor. Der WH-RX31 ist ein Center-Lock-kompatibler 11-fach-Laufradsatz, der sich für den Einsatz am Rennrad wie im Cyclo-Cross gleichermaßen eignet.
Schalt-/Bremshebel (Set): 515 g
Bremssattel: 263 g
Bremsleitung (SM-BH59): 61,5 g
Mineralöl: 21,5 g
Bremsscheibe (SM-RT99-S, 140 mm): 205 g
Laufradsatz (WH-RX31): 1.795 g