Best of Test 2024Das waren die erstplatzierten Akku- und Dynamoscheinwerfer 2024

Matthias Borchers

 · 25.12.2024

Feuer frei! Das sind unsere besten Scheinwerfer 2024
Foto: Wolfgang Papp
Wer strahlte am hellsten in 2024? Wir präsentieren: die drei besten Scheinwerfer aus unseren TOUR-Tests. Mit in der Verlosung: zwei Akku-Scheinwerfer und ein Dynamo-Scheinwerfer.

Die Testergebnisse: Top 3 Scheinwerfer 2024

1. Platz: Supernova Lights M99 DY Pro - TOUR-Note: 1,3

Relativ großer, aber leichter Scheinwerfer, Top-Verarbeitung, sehr gutes Leuchtprofil ab 20 km/h; Aufblendlicht erzeugt tolles Leuchtprofil. Das Kabel für die Fernbedienung ist etwas kurz, ein Rücklicht kann angeschlossen werden.

Supernova LightsM99 DY ProFoto: Matthias BorchersSupernova LightsM99 DY Pro
  • Preis: 325 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht (mit Halter gewogen): 206 Gramm
  • Leuchtmodi: 2
  • Extras: Kabel-Fernbedienung Dynamo
  • Leuchtdauer, -Reserve: Dynamo-Scheinwerfer

TOUR-BEWERTUNG:

  • Leuchtprofil (30 %): 1,4
  • Leuchtdauer (25 %): 1,0
  • Handling (15 %): 1,0
  • Verarbeitung (15 %): 1,0
  • Halter (15 %): 2,0
Supernova LightsM99 DY Pro:  Im Vergleich zu Lupine ist das Leuchtprofil weniger homogen, leuchtet dafür aber ewig.Foto: Matthias BorchersSupernova LightsM99 DY Pro: Im Vergleich zu Lupine ist das Leuchtprofil weniger homogen, leuchtet dafür aber ewig.

2. Platz: Lupine SL Mini Max AF - TOUR-Note: 1,8

Homogenstes Leuchtprofil, praktische Fernbedienung, bei Aufblendlicht ist die Leuchtdauer relativ kurz; der optional doppelt so große Akku mit 70 Wattstunden hält doppelt so lange, kostet jedoch 190 Euro, kompakt und top verarbeitet.

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Lupine SL Mini Max AFFoto: Matthias BorchersLupine SL Mini Max AF
  • Preis: 530 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht (mit Halter gewogen): 299 Gramm
  • Leuchtmodi: 2
  • Extras: Bluetooth-Fernbedienung
  • Leuchtdauer, -Reserve: 1:30 h, 0:00 h

TOUR-BEWERTUNG:

  • Leuchtprofil (30 %): 1,0
  • Leuchtdauer (25 %): 3,5
  • Handling (15 %): 1,3
  • Verarbeitung (15 %): 1,0
  • Halter (15 %): 2,0
Lupine SL Mini Max AF: Ab- wie aufgeblendet setzt das Leuchtprofil Maßstäbe bezüglich Homogenität und Helligkeit.Foto: Matthias BorchersLupine SL Mini Max AF: Ab- wie aufgeblendet setzt das Leuchtprofil Maßstäbe bezüglich Homogenität und Helligkeit.

3. Platz: Lezyne Super StVZO 600+ - TOUR-Note: 2,3

Längste Leuchtdauer, jedoch ohne Reserve, mehr als 6 Stunden Ladezeit; Indikator mit sehr einfacher Ladestandsanzeige; der Scheinwerfer wird weniger heiß als das Vorgängermodell, sein Halter lässt sich flexibel einstellen.

Lezyne Super StVZO 600+Foto: Matthias BorchersLezyne Super StVZO 600+
  • Preis: 110 Euro >> hier reduziert erhältlich
  • Gewicht (mit Halter gewogen): 203 Gramm
  • Leuchtmodi: 4
  • Extras: Halter mit großem Schwenkbereich, Alu-Gehäuse
  • Leuchtdauer, -Reserve: 4:50 h, 0:00 h

TOUR-BEWERTUNG:

  • Leuchtprofil (30 %): 2,0
  • Leuchtdauer (25 %): 2,0
  • Handling (15 %): 3,3
  • Verarbeitung (15 %): 2,5
  • Halter (15 %): 2,0
Lezyne Super StVZO 600+: Bestes Leuchtprofil der günstigen Modelle mit breiter Ausleuchtung von Nahbereich und Rand.Foto: Matthias BorchersLezyne Super StVZO 600+: Bestes Leuchtprofil der günstigen Modelle mit breiter Ausleuchtung von Nahbereich und Rand.

So testet TOUR

Bewertet haben wir die Scheinwerfer nach fünf Kriterien, deren Ergebnisse gehen in unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtnote ein. Im Vergleich zum Licht-Test in TOUR 10/2022 haben wir die Kandidaten in ­allen Kategorien strenger bewertet, weshalb die baugleichen Scheinwerfer von Cateye, Sigma und Trelock ­etwas schlechtere Noten erhalten haben.

Leuchtprofil (30 Prozent)

Das Leuchtprofil setzt sich zusammen aus Helligkeit und Ausleuchtung der Mess-Strecke. Dabei wurden die Scheinwerfer so ausgerichtet, dass deren Hell-Dunkel-Grenze die Pylonenoberkante in 30 Metern Entfernung trifft. Bewertet wird, wie homogen der Lichtteppich den Nah- und Fernbereich sowie den Fahrbahnrand ausleuchtet. Bei Lupine und Supernova haben wir das Lichtbild bei Fernlicht fotografiert und bewertet.

Leuchtdauer (25 Prozent)

Vor der finalen Messung der Leuchtdauer wurden alle Scheinwerfer-Akkus zweimal komplett entladen. Gemessen haben wir die Akku­standzeit bei maximaler Leistung. Damit die Scheinwerfer ihre Leistung wegen Überhitzung nicht automatisch drosseln, fanden die Messungen draußen bei etwa zehn Grad Temperatur und zusätzlicher Wasser-Kühlung statt. Die Angabe der Leuchtdauer bezieht sich hier auf die Maximalstufe, Scheinwerfer mit Reservelichtfunktion erhielten einen Bonus.

Handling (15 Prozent)

Bei Akku-Scheinwerfern sollten Schalter einen definiertem Druckpunkt haben und genügend groß sein, damit sich diese auch mit Langfingerhandschuhen bedienen lassen. Zudem bewerter haben wir die Sichtbarkeit, sowie die Präzision der Ladestandsanzeige.

Verarbeitung (15 Prozent)

Beurteilt werden Materialgüte, Formteilungsspuren, die Qualität der Dichtungen sowie die Wasserdichtigkeit. Alu-Gehäuse von Scheinwerfern bewerten wir wegen der besseren Wärmeableitung besser als solche aus Plastik.

Halter (15 Prozent)

Bewertet werden die Montagemöglichkeiten sowie der feste Halt an Lenker oder Vorbau. Bisher bieten lediglich Lupine und Supernova praktische Halter für die Montage an modernen Aero-Lenkern als Zubehör an.

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