Uvex Surge Aero MipsNeuer Aero-Helm von Uvex mit integriertem Aero-Cover

Matthias Borchers

 · 11.08.2024

Der neue Fahrradhelm Uvex Surge Aero Mips.
Foto: Uvex
Der neue Uvex Surge Aero Mips Rennradhelm will Aerodynamik mit Sicherheit kombinieren und dank großer Luftschlitze den Kopf effektiv kühlen. Mit diesen Eigenschaften dürfte das neue Topmodell von Uvex vielen gefallen, die Wert auf Speed und Tragekomfort legen.

Das neue, kurz nach der Tour de France vorgestellte Topmodell von Uvex bietet eine Menge Neuerungen: Erstmals stattet der deutsche Hersteller ein Modell mit einem Aero Cover aus, dass dem Luftstrom möglichst wenig Widerstand bieten soll. Für die Sicherheit hat er Mips an Bord, genauer gesagt die Variante Air Node. Auffallend groß und lang sind seine fünf von der Front bis nach hinten reichenden, großen Luftschlitze, die maximale Ventilation gewährleisten sollen; weitere sechs sind im Bereich der Schläfen und am Hinterkopf platziert.

Der neue Uvex Surge Aero - Test in Labor & Praxis

Wir konnten das neue Topmodell von Uvex bereits in der Praxis und im Labor testen. Auf der Waage fiel uns sein ziemlich hohes Gewicht von 351 Gramm (Größe M 56 bis 59) auf. Zieht man das Gewicht vom Aero Cover (69,5 Gramm) ab, bleiben immer noch 281,5 Gramm übrig, was für einen Helm mit Mips-Sicherheitssystem in der Topkategorie ein akzeptabler Wert ist. Dies gilt ebenfalls für seinen Preis von 250 Euro >> der neue Uvex-Helm ist z. B. bei Rosebikes oder Bike-Components erhältlich.

Im Vergleich zum Modell Rise ohne Mips fiel uns die leicht veränderte Passform des neuen Topmodells auf. Der umlaufende Kopfring vom Mips Air Node reduziert die Schalenlänge, was wir beim Tragen durch leichten Druck auf der Stirn wahrnehmen konnten; der Rise ohne Mips bietet hier etwas mehr Platz. Wer also als Uvex-Träger ein Upgrade zum neuen Surge Aero planen sollte, dem empfehlen wir unbedingt eine Anprobe.

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Gute Größenauswahl & abnehmbares Aero Cover

Ansonsten haben uns die Polsterung und der weiche Riemen mit seitlicher Trapez-Einstellung um die Ohren herum gut gefallen; die Weiten- und Höheneinstellung vom Kopfring bietet einen praxisgerechten Einstellbereich. Da es den Helm in den drei Größen S, M und L mit den Umfangswerten 53 bis 56, 56 bis 59 und 59 bis 61 gibt, passt er sicher auf viele Köpfe von klein und schmal bis groß und breit.

Ist das Aero Cover demontiert, überzeugt der Uvex mit spürbar guter Belüftung - dank seiner großzügigen Luftschlitze, die jeweils mit mehreren schlanken Streben untereinander versteift sind. Ist das Cover montiert, ist der Kühleffekt deutlich geringer. Bei frischen Temperaturen morgens und abends oder während der wechselhaften Übergangszeit ist das sogar ein angenehmer Nebeneffekt. Ob das Cover den Helm wirklich schneller macht, konnten wir ohne Windkanaltest aber bislang nicht feststellen.

Laurenz Rex vom Team Intermarché Circus Wanty trägt den neuen  Uvex Surge Aero bei der Tour de France noch im Erlkönig-DesignFoto: Julian SchultzLaurenz Rex vom Team Intermarché Circus Wanty trägt den neuen Uvex Surge Aero bei der Tour de France noch im Erlkönig-Design

Trotz seiner Erlkönig-Maskierung und noch ohne Modellbezeichnung hatten wir den neuen Tophelm von Uvex bereits bei der diesjährigen Tour de France sichten können - hier auf dem Kopf von Intermarche-Fahrer Laurenz Rex. Da konnten wir schon erkennen, dass der Surge Aero Mips größere Lüftungsöffnungen hat als der Rise Pro, den Intermache-Wanty bislang nutzte.

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