Rennradhelme im TestUvex Surge Aero Mips und der Uvex Rise

Matthias Borchers

 · 17.05.2025

Das Aero-Cover reduziert  den Luftstrom wirkungsvoll, an kühlen Tagen ist es unter dem Helm weniger zugig
Foto: Matthias Borchers

In diesem Artikel verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Bei jedem Einkauf über diese Links erhalten wir eine Provision vom Händler. Alle vermittlungsrelevanten Links sind mit gekennzeichnet. Mehr erfahren.

Auf dem Asphalt und im Crashtest zeigt sich, welche Helme die größten Sicherheitsreserven bieten. Sieben Hersteller von Abus bis Uvex schickten jeweils ein günstiges und ein Top-Modell zu Preisen zwischen 100 und 300 Euro ins Test-Rennen. Eine Erkenntnis vorweg: Alle Helme sind viel besser, als die Norm es verlangt – doch einige bieten ein kleines Sicherheitsplus, unabhängig vom Preis. Hier: der Uvex Surge Aero Mips und der Uvex Rise im Test-Duell.

Uvex Surge Aero Mips

Das Aero-Cover reduziert den Luftstrom wirkungsvoll, an kühlen Tagen ist es unter dem Helm weniger zugigFoto: Matthias BorchersDas Aero-Cover reduziert den Luftstrom wirkungsvoll, an kühlen Tagen ist es unter dem Helm weniger zugig

Etwas breitere Form, wobei die Umfänge wie angegeben passen; top in beiden Sicherheitswertungen; minimal weniger Kühlung auch ohne das Aero-Cover; wiegt inklusive Abdeckung zwar 353 Gramm, ist dafür bei wechselndem Wetter flexibler einsetzbar.

Uvex Surge Aero Mips: Infos und Bewertung

Der Ratschenverschluss ist gepolstert und flexibel einstellbar; das ist von Vorteil, wenn man beispielsweise eine Helmmütze unterziehtDer Ratschenverschluss ist gepolstert und flexibel einstellbar; das ist von Vorteil, wenn man beispielsweise eine Helmmütze unterzieht
  • Preis: 250 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: Deutschland
  • Gewicht Größe M: 278 Gramm
  • Größen: S 53 - 56, M 56 - 59, L 59 - 61
  • Farben: 5 Farbvarianten
  • Rotationssystem: Mips Air Node
  • Extras: Aero-Cover

Messwerte

  • BrIC: 0,29
  • Beschleunigung (g): 90,4
  • Wahrscheinlichkeit Gehirnerschütterung: 11%

TOUR-Bewertung

  • Schutz Rotation (25 %): 1,7
  • Schutz Stoßdämpfung (25 %): 1,7
  • Anpassungssystem (20 %): 1,1
  • Kühlung (15%): 2,0
  • Gewicht (15%): 2,0
  • Gesamtnote (100%): 1,7

Uvex Rise

Der Ratschenverschluss ist gepolstert und flexibel einstellbar; das ist von Vorteil, wenn man beispielsweise eine Helmmütze unterziehtFoto: Matthias BorchersDer Ratschenverschluss ist gepolstert und flexibel einstellbar; das ist von Vorteil, wenn man beispielsweise eine Helmmütze unterzieht

Allroundpassform, etwas schmaler als das teurere Modell, lediglich in zwei Größen erhältlich; ohne Rotationsschutz vergleichsweise schwer; das Anpassungs­system funktioniert mit Ratschenverschluss gut, ist für Zöpfe jedoch ungeeignet; ein früheres Testmuster schnitt beim Falltest besser ab.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Uvex Rise: Infos und Bewertung

Uvex RiseFoto: Matthias BorchersUvex Rise
  • Preis: 130 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: Deutschland
  • Gewicht Größe M: 287 Gramm
  • Größen: SM 52 - 56, ML 56 - 59
  • Farben: 4 Farbvarianten
  • Rotationssystem: ohne
  • Extras: ohne

Messwerte

  • BrIC: 0,39
  • Beschleunigung (g): 130,6
  • Wahrscheinlichkeit Gehirnerschütterung: 29%

TOUR-Bewertung

  • Schutz Rotation (25 %): 3,0
  • Schutz Stoßdämpfung (25 %): 3,7
  • Anpassungssystem (20 %): 1,4
  • Kühlung (15%): 2,0
  • Gewicht (15%): 2,0
  • Gesamtnote (100%): 2,6

Matthias Borchers ist im Test-Ressort von TOUR, Experte für Bekleidung und Zubehör. Als Hobbyradsportler hat er die TOUR-Transalp und die TOUR-Trans Austria absolviert. Prägend sind zudem Reportage-Reisen von San Francisco bis Sakai sowie 17 Trips zur Tour de France mit rund 30.000 Wohnmobilkilometern.

Meistgelesen in der Rubrik Kaufberatung