Im TestMips-Helm Eclipse von Giro

Matthias Borchers

 · 22.07.2022

Im Test: Mips-Helm Eclipse von GiroFoto: Hersteller
Der neue Giro Eclipse ist das dritte Modell in der Spherical-Serie von Giro.

Das Besondere bei diesen Helmen ist der spezielle Einbau des Mips-Sicherheitssystems, das bei einem Aufprall Rotationskräfte mindert. Giro integriert das System nämlich so, dass, anders als bei vielen anderen Mips-Helmen, keine Plastikschale flächig auf dem Kopf aufliegt - wie auch beim Giro Eclipse.

Mehr Tragekomfort

Dadurch tragen sich die Helme angenehmer. Das Top-Modell “Aether Mips” gewann beim Helm-Test in TOUR 9/2020 in der Kategorie “Sicherheit” und gehörte auch bezüglich Belüftung und Anpassung ­zu den Besten, mit der kleinen Einschränkung, dass das Einstellrädchen für die Kopfweitenverstellung klein und etwas schwergängig ist.

Der Giro Eclipse* ist nur ein paar Gramm schwerer als das getestete Top-Modell, ansonsten aber identisch konstruiert, was vergleichbar gute Sicherheitseigenschaften bedeuten dürfte. In der Praxis gefällt die Giro-typisch gute Passform, mit der viele Radler zurechtkommen. Für den mittelschweren Helm (280 Gramm), den es in vier Farbvarianten gibt, verlangt Giro 260 Euro.

Mips-Helm Eclipse von Giro

Mips-Helm Eclipse von GiroFoto: HerstellerMips-Helm Eclipse von Giro

+ Sicherheit, Tragekomfort

- kleines, schwergängiges Einstellrad

<a href="https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=11768&awinaffid=471469&clickref=B+Eclipse+Giro+Helm&ued=https%3A%2F%2Fwww.rosebikes.de%2Fgiro-eclipse-spherical-mips-fahrradhelm-2704735" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Mips-Helm Eclipse von Giro</a>*Foto: HerstellerMips-Helm Eclipse von Giro*

Meistgelesen in der Rubrik Kaufberatung