Die Organisatoren des Neusiedler See Radmarathons setzen 2026 ein Zeichen für mehr Frauen im Radsport. Bei der 34. Auflage des Marathonklassikers erhalten die Teilnehmerinnen erstmals einen eigenen Startblock, der direkt hinter dem ersten Männer-Block positioniert wird. OK-Chef Johannes Hessenberger und sein Team wollen mit dieser Maßnahme den Anteil der Frauen beim Auftakt der Austria Top Tour weiter steigern. Die Veranstaltung findet am 18. und 19. April in Mörbisch statt.
Der zweifache Giro d'Italia-Sieger Ivan Basso nimmt als prominenter Botschafter am Radmarathon teil. Der 48-jährige Italiener, der 2005 Zweiter bei der Tour de France wurde, betreibt heute gemeinsam mit Ex-Tour-Sieger Alberto Contador ein Profiteam. Basso wird beim Marathonklassiker nicht im Renntempo fahren, sondern vorne starten und sich dann zurückfallen lassen. So kann er sich mit den Teilnehmern unterhalten und ihnen Windschatten spenden. Am Samstag gibt es bei den Kids Races und beim Zeitfahren ein Meet & Greet mit dem Italiener sowie einen Social Ride. Basso erklärt, dass er das Burgenland bisher noch nicht gut kenne. Er freue sich darauf, die Region, den See und die umliegende Landschaft vom Sattel aus zu entdecken.
Die 34. Auflage steuert auf einen absoluten Teilnehmerrekord zu. Erstmals könnte die 2.500er Marke geknackt werden. Die Teilnehmer können sich für die UCI Weltmeisterschaft im Straßenrennen und Einzelzeitfahren qualifizieren. In drei Jahren gibt es sogar eine Heim-WM: 2029 findet im Zuge des Neusiedler See Radmarathons erstmals in Österreich eine UCI Gran Fondo Weltmeisterschaft statt. Die Strecke führt über größtenteils flache 125 Kilometer rund um Europas größten Steppensee.
Neben Ivan Basso nehmen weitere bekannte Sportler teil. Die Ex-Profis Rene Haselbacher und Johnny Hoogerland sowie Skisprung-Experte Martin Koch starten beim Marathonklassiker. Am 19. April findet der Hauptbewerb statt, am Samstag stehen sechs weitere Bewerbe am Programm. Der NRM Mini bietet eine Fähren-Rückfahrt von Illmitz nach Mörbisch. Das Kids- und E-Bike-Race, der Business Ride sowie die Einzel- und Paarzeitfahrbewerbe komplettieren das Programm. Die Zeitfahren zählen mittlerweile zu den größten der UCI Gran Fondo World Series. Wer mit Ivan Basso mit der Fähre zurück nach Mörbisch fahren will, sollte beim NRM Mini oder beim kurzen Business Ride starten.

Redakteur