Schutzblech gegen SpritzwasserMit diesen Tipps gelingt die Montage immer

Matthias Borchers

 · 27.11.2022

Profis fahren nie mit Schutzblech, wobei es in dieser Situation eh nicht helfen würde
Foto: Getty Velo
Profis fahren nie mit Schutzblech, wobei es in dieser Situation eh nicht helfen würde

Selbst die beste Regenkleidung schützt auf Dauer nicht vor Nässe von unten. Den besten Schutz vorm Wasserbeschuss durch die Reifen bieten lediglich solide Schutzbleche. Diese lassen sich auch von Laien mit wenigen Handgriffen am Rennrad oder Gravelbike montieren. An manchen Stellen kann es zwar kniffelig werden, aber mit unseren Tipps und Tricks gelingt’s immer!

1. Die richtige Breite vom Schutzblech

Das Schutzblech sollte ein paar Millimeter breiter sein als der ReifenFoto: Matthias Borchers
Das Schutzblech sollte ein paar Millimeter breiter sein als der Reifen

Als Faustformel für die passende Breite eines Schutzbleches empfiehlt sich an beiden Rändern je ein halber Zentimeter Überstand. Für 28-Millimeter-Pneus sollte das Schutzblech demnach rund 38 Millimeter breit sein. Gleichzeitig muss darauf geachtet werden, dass die Schmutzfänger noch durch die Streben beziehungsweise Gabel passen.

2. Befestigungspunkte überprüfen

Zwischen Schutzblech und dem Bremssteg der Kettenstreben muss Platz bleibenFoto: Matthias Borchers
Zwischen Schutzblech und dem Bremssteg der Kettenstreben muss Platz bleiben

Vorm Kauf von Schutzblechen sollten Sie Ihr Rennrad hinsichtlich möglicher Befestigungs­punkte unter die Lupe nehmen. Vor allem Gravel­bikes verfügen inzwischen zwar über entsprechende Montageösen, die jedoch nicht immer auch an der richtigen Stelle sitzen.

3. Abstand halten

Damit Steine und Stöckchen nicht klemmen braucht es ein Fingerbreit PlatzFoto: Matthias Borchers
Damit Steine und Stöckchen nicht klemmen braucht es ein Fingerbreit Platz

Die Schutzbleche sollten mindestens einen Zentimeter Abstand vom ­Reifen haben, vor allem bei grobstolligem Profil, damit aufgewirbelte oder im Profil steckende Steine oder Stöckchen sich nicht verklemmen können.

4. Schutzfolie verwenden

Kleine Schutzfolien verhindern Kratzer am empfindlichen LackFoto: Matthias Borchers
Kleine Schutzfolien verhindern Kratzer am empfindlichen Lack

Bei vielen Schmutzfängern zur Schnellmontage zählt eine Schutzfolie zum Lieferumfang. Diese sollte zwischen Schutzblech und Rahmen angebracht werden, um den Lack zu schonen.

5. Passendes Werkzeug für die Schutzblech-Montage

Überstehende Draht-Streben lassen sich am besten mit dem Seitenschneider oder Kneifzange kürzenFoto: Matthias Borchers
Überstehende Draht-Streben lassen sich am besten mit dem Seitenschneider oder Kneifzange kürzen

Bei Festmontage-Schutzblechen müssen die Streben möglicherweise mit einem Bolzenschneider, Kneifzange oder einer Eisensäge gekürzt werden. Vorsicht: Um böse Überraschungen zu vermeiden, sollten die Streben jedoch erst gekürzt werden, nachdem die Schutzbleche endgültig montiert sind und der Reifenfreigang überprüft wurde. Andernfalls lassen sich diese mög­licherweise nicht mehr am Rahmen befestigen. Spezielle Kunststoffkappen schützen vor scharfkantigen Ecken.

6. Spritzschutz vom Schutzblech verlängern

Foto: Matthias Borchers

Um den Nässeschutz am Vorderrad zu erhöhen, hilft ein Spritzlappen. Dieser lässt sich beispielsweise aus einem alten Reifen mit entsprechender Breite zurechtschneiden und mit Kabelbindern durch sich überlappende Bohrungen in Reifen und Schutzblech mit Hilfe von Kabelbindern befestigen. Je näher der selbstgemachte Schmutzfänger zum Boden reicht, - ohne zu schleifen - desto trockener bleiben die Füße.