Reparatur von Schalthebeln

Unbekannt

 · 10.01.2007

Reparatur von SchalthebelnFoto: Daniel Simon

Shimanos Dual-Control-Schaltbremshebel haben gegenüber Campagnolo den Vorteil, dass zerkratzte Hebel einfach und schnell ausgetauscht werden können. Bei Defekt im Rastermechanismus hingegen lässt sich bei den Neun- und Zehnfach-Hebeln nur die komplette Funktionseinheit ersetzen. Wir zeigen die Schritte zur Reparatur

Shimanos Dual-Control-Schaltbremshebel haben gegenüber Campagnolo den Vorteil, dass zerkratzte Hebel einfach und schnell ausgetauscht werden können. Bei Defekt im Rastermechanismus hingegen lässt sich bei den Neun- und Zehnfach-Hebeln nur die komplette Funktionseinheit ersetzen. Wir zeigen die Schritte zur Reparatur

Schwierigkeitsgrad: für erfahrene Schrauber

Sie benötigen dafür:

  • Hilfsstoffe: Holzbrett, Sprühöl
  • Werkzeug: Innensechskante, Durchschlag, Gummihammer, Kreuzschlitz- und Schlitzschraubendreher

GUT ZU WISSEN

TIPP:
Die Rastermechanik von Shimanos Schaltbremshebel ist sehr gut nach außen abgeschottet. Hebel durch die Öffnungen nachzuschmieren -gelingt nur mit dünnflüssigem Sprühöl.

TIPP:
Aufgrund von Konstruktionsänderungen in der laufenden Serienfertigung kann die Demontage mancher Hebel von der hier gezeigten leicht abweichen. Explosionszeichnungen und genaue Bezeichnungen der verfügbaren Ersatzteile finden Sie auf www.paul-lange.de/ produkte/shimano/support.

TIPP:
Zerlegen Sie die Hebel Schritt für Schritt und schauen Sie sich die Lage der Teile genau an, bevor Sie diese abbauen. Legen Sie die Teile der Reihe nach ab, dies erleichtert den späteren Zusammenbau.

DEMONTAGE DES HEBELS, ERSATZ DER FEDERN UND LAGER

1. Ziehen Sie den Griffgummi auf der Oberseite des vom Lenker demontierten Hebels etwas nach vorn und oben, damit der Gummi aus der Befestigungsnut herausgleitet, und anschließend nach hinten von der Hebelarmatur herab.

DIE WICHTIGSTEN SCHRITTE DES ZUSAMMENBAUS

1. Setzen Sie das rohrförmige Spezialwerkzeug (normalerweise im Originalkarton enthalten) auf das in Wickelrichtung abstehende lange Ende der Feder, die den Bremshebel nach dem Bremsvorgang zurückstellt.

ERSATZ DER GRIFF-KAPPEN

1. Ziehen Sie den Bremsgriff, das legt eine Kreuzschlitzschraube frei. Schrauben Sie diese vollständig heraus.