Unbekannt
· 11.04.2007
Aktuelle Rennrad-Schaltungen sind Ausweis schönster Feinmechanik – aber nur, wenn sie präzise eingestellt sind. Wir zeigen wie Sie Schaltwerk und Umwerfer wider exakt ausrichten.
ACHTUNG: Dieser Artikel befasst sich mit Schaltungen mit Baujahren von 2007 oder älter! Wie Sie aktuelle Schaltungen von Campagnolo, SRAM oder Shimano und auch elektrische Schaltsysteme einstellen, erfahren Sie hier.
Aktuelle Rennrad-Schaltungen sind Ausweis schönster Feinmechanik – aber nur, wenn sie präzise eingestellt sind. Das Ende der Winterpause ist ein gute Gelegenheit, Schaltwerk und Umwerfer wieder einmal exakt auszurichten.
Schwierigkeitsgrad: für begabte Hobby-Mechaniker
Werkzeug: 5 mm Innensechskant, Schlitz- oder Kreuzschlitzschraubendreher
Tipp 1: Die Schaltung einzustellen erfordert Geduld. Von Vorteil ist ein Montageständer oder ein Helfer, der das Hinterrad hochhebt.
Tipp 2: Lässt sich die Schaltung nicht sauber einstellen, kann das an fehlender Schmierung oder ungünstiger Zugverlegung liegen und damit an zu hoher Zugreibung.
Tipp 3: Wird die Schaltung während der Fahrt unpräzise, hat sich vermutlich ein (neu verlegter) Zug gelängt. Kleinere Korrekturen unterwegs kann man an den Anschlagschrauben am Steuer- oder Unterrohr vornehmen.
Tipp 4: Überprüfen Sie nach der Justage die Schaltfunktion bei einer Probefahrt abseits des Straßenverkehrs.
EINSTELLEN DES SCHALTWERKS –
SO WIRD’S GEMACHT
EINSTELLEN DES UMWERFERS –
SO WIRD’S GEMACHT