SchraubertippsLaufradwechsel

Unbekannt

 · 14.09.2005

Laufradwechsel

Das Rad ins Auto verladen, im Flugkoffer verstauen oder einen Plattfuß beheben: Der Ein- und Ausbau der Laufräder ist eine alltägliche Prozedur, aber richtig schnell und mit sauberen Fingern schaffen es meistens doch nur die Profimechaniker der Rennteams. Oder Sie – wenn Sie die TOUR-Tipps befolgen

Das Rad ins Auto verladen, im Flugkoffer verstauen oder einen Plattfuß beheben: Der Ein- und Ausbau der Laufräder ist eine alltägliche Prozedur, aber richtig schnell und mit sauberen Fingern schaffen es meistens doch nur die Profimechaniker der Rennteams. Oder Sie – wenn Sie die TOUR-Tipps befolgen

Schwierigkeitsgrad: für jedermann machbar

Tipp 3: Radwechsel heißt immer: Bremsprobe vor der Weiterfahrt! Vergessen Sie nicht, den Entspannmechanismus der Bremse zu schließen.
Tipp 3: Radwechsel heißt immer: Bremsprobe vor der Weiterfahrt! Vergessen Sie nicht, den Entspannmechanismus der Bremse zu schließen.
Tipp 1: Üben wirkt Wunder – spielen Sie den Laufradwechsel auch mal ohne Not durch.



Tipp 2: Der Begriff „Schnellspanner“ sagt es schon: Sie müssen sicher klemmen und so ausgerichtet werden, dass man schnell zugreifen kann.
Tipp 1: Üben wirkt Wunder – spielen Sie den Laufradwechsel auch mal ohne Not durch. Tipp 2: Der Begriff „Schnellspanner“ sagt es schon: Sie müssen sicher klemmen und so ausgerichtet werden, dass man schnell zugreifen kann.
Tipp 3: Radwechsel heißt immer: Bremsprobe vor der Weiterfahrt! Vergessen Sie nicht, den Entspannmechanismus der Bremse zu schließen.
Tipp 3: Radwechsel heißt immer: Bremsprobe vor der Weiterfahrt! Vergessen Sie nicht, den Entspannmechanismus der Bremse zu schließen.
Tipp 1: Üben wirkt Wunder – spielen Sie den Laufradwechsel auch mal ohne Not durch.



Tipp 2: Der Begriff „Schnellspanner“ sagt es schon: Sie müssen sicher klemmen und so ausgerichtet werden, dass man schnell zugreifen kann.
Tipp 1: Üben wirkt Wunder – spielen Sie den Laufradwechsel auch mal ohne Not durch. Tipp 2: Der Begriff „Schnellspanner“ sagt es schon: Sie müssen sicher klemmen und so ausgerichtet werden, dass man schnell zugreifen kann.
Tipp 1: Üben wirkt Wunder – spielen Sie den Laufradwechsel auch mal ohne Not durch.



Tipp 2: Der Begriff „Schnellspanner“ sagt es schon: Sie müssen sicher klemmen und so ausgerichtet werden, dass man schnell zugreifen kann.
Tipp 3: Radwechsel heißt immer: Bremsprobe vor der Weiterfahrt! Vergessen Sie nicht, den Entspannmechanismus der Bremse zu schließen.
3. Zum Öffnen des Schnellspanners ziehen Sie am Hebel und stützen gleichzeitig die Hand mit dem Daumen an einem festen Teil des Rades ab.
3. Zum Öffnen des Schnellspanners ziehen Sie am Hebel und stützen gleichzeitig die Hand mit dem Daumen an einem festen Teil des Rades ab.
1. Öffnen Sie die Bremse. Bei Campagnolo dient dazu der kleine Riegel im Ergopower- Schaltbremsgriff. Ziehen Sie den Bremshebel leicht und schieben Sie den Stift zur anderen Seite, also von innen nach außen.
1. Öffnen Sie die Bremse. Bei Campagnolo dient dazu der kleine Riegel im Ergopower- Schaltbremsgriff. Ziehen Sie den Bremshebel leicht und schieben Sie den Stift zur anderen Seite, also von innen nach außen.
2. Shimano-Fahrer drehen den Entspannhebel direkt an der Bremse nach oben, damit die Bremsbeläge den Reifen durchlassen.
2. Shimano-Fahrer drehen den Entspannhebel direkt an der Bremse nach oben, damit die Bremsbeläge den Reifen durchlassen.
3. Zum Öffnen des Schnellspanners ziehen Sie am Hebel und stützen gleichzeitig die Hand mit dem Daumen an einem festen Teil des Rades ab.
3. Zum Öffnen des Schnellspanners ziehen Sie am Hebel und stützen gleichzeitig die Hand mit dem Daumen an einem festen Teil des Rades ab.
1. Öffnen Sie die Bremse. Bei Campagnolo dient dazu der kleine Riegel im Ergopower- Schaltbremsgriff. Ziehen Sie den Bremshebel leicht und schieben Sie den Stift zur anderen Seite, also von innen nach außen.
1. Öffnen Sie die Bremse. Bei Campagnolo dient dazu der kleine Riegel im Ergopower- Schaltbremsgriff. Ziehen Sie den Bremshebel leicht und schieben Sie den Stift zur anderen Seite, also von innen nach außen.
1. Öffnen Sie die Bremse. Bei Campagnolo dient dazu der kleine Riegel im Ergopower- Schaltbremsgriff. Ziehen Sie den Bremshebel leicht und schieben Sie den Stift zur anderen Seite, also von innen nach außen.
2. Shimano-Fahrer drehen den Entspannhebel direkt an der Bremse nach oben, damit die Bremsbeläge den Reifen durchlassen.
3. Zum Öffnen des Schnellspanners ziehen Sie am Hebel und stützen gleichzeitig die Hand mit dem Daumen an einem festen Teil des Rades ab.

Vorderrad

 2. Stellen Sie sich zum Einbau vor das Fahrrad, halten Sie es an der Gabel etwas hoch und stellen Sie die Ausfallenden der Gabel auf die Achse der Vorderradnabe. Der Hebel des Schnellspanners liegt rechts. Drehen Sie die Mutter wieder an, bis der Hebel beim Schließen deutlichen Widerstand aufbaut und kontrollieren Sie, dass das Rad in der Mitte zwischen den Gabelbeinen steht. Schließen Sie den Bremsen-Entspannhebel.
2. Stellen Sie sich zum Einbau vor das Fahrrad, halten Sie es an der Gabel etwas hoch und stellen Sie die Ausfallenden der Gabel auf die Achse der Vorderradnabe. Der Hebel des Schnellspanners liegt rechts. Drehen Sie die Mutter wieder an, bis der Hebel beim Schließen deutlichen Widerstand aufbaut und kontrollieren Sie, dass das Rad in der Mitte zwischen den Gabelbeinen steht. Schließen Sie den Bremsen-Entspannhebel.
1. Beim Vorderrad müssen Sie anschließend die gegenseitige Mutter einige Umdrehungen öffnen, damit der Schnellspanner an den Ausfallsicherungen der Gabel vorbeigleiten kann.
1. Beim Vorderrad müssen Sie anschließend die gegenseitige Mutter einige Umdrehungen öffnen, damit der Schnellspanner an den Ausfallsicherungen der Gabel vorbeigleiten kann.
 2. Stellen Sie sich zum Einbau vor das Fahrrad, halten Sie es an der Gabel etwas hoch und stellen Sie die Ausfallenden der Gabel auf die Achse der Vorderradnabe. Der Hebel des Schnellspanners liegt rechts. Drehen Sie die Mutter wieder an, bis der Hebel beim Schließen deutlichen Widerstand aufbaut und kontrollieren Sie, dass das Rad in der Mitte zwischen den Gabelbeinen steht. Schließen Sie den Bremsen-Entspannhebel.
2. Stellen Sie sich zum Einbau vor das Fahrrad, halten Sie es an der Gabel etwas hoch und stellen Sie die Ausfallenden der Gabel auf die Achse der Vorderradnabe. Der Hebel des Schnellspanners liegt rechts. Drehen Sie die Mutter wieder an, bis der Hebel beim Schließen deutlichen Widerstand aufbaut und kontrollieren Sie, dass das Rad in der Mitte zwischen den Gabelbeinen steht. Schließen Sie den Bremsen-Entspannhebel.
1. Beim Vorderrad müssen Sie anschließend die gegenseitige Mutter einige Umdrehungen öffnen, damit der Schnellspanner an den Ausfallsicherungen der Gabel vorbeigleiten kann.
1. Beim Vorderrad müssen Sie anschließend die gegenseitige Mutter einige Umdrehungen öffnen, damit der Schnellspanner an den Ausfallsicherungen der Gabel vorbeigleiten kann.
1. Beim Vorderrad müssen Sie anschließend die gegenseitige Mutter einige Umdrehungen öffnen, damit der Schnellspanner an den Ausfallsicherungen der Gabel vorbeigleiten kann.
 2. Stellen Sie sich zum Einbau vor das Fahrrad, halten Sie es an der Gabel etwas hoch und stellen Sie die Ausfallenden der Gabel auf die Achse der Vorderradnabe. Der Hebel des Schnellspanners liegt rechts. Drehen Sie die Mutter wieder an, bis der Hebel beim Schließen deutlichen Widerstand aufbaut und kontrollieren Sie, dass das Rad in der Mitte zwischen den Gabelbeinen steht. Schließen Sie den Bremsen-Entspannhebel.

Hinterrad – nach unten oder nach vorne/unten offene Ausfallenden

 4. Fassen Sie das Schaltwerk vorne am Parallelogramm und drücken Sie mit dem Daumen auf den Käfig des Schaltwerks, so dass dieses den Platz für das Ritzelpaket freigibt – die Achse gleitet in die Ausfallenden. Halten Sie den Rahmen weiter fest und ziehen Sie das Laufrad ganz in die Achsaufnahmen. Kontrollieren Sie, ob die Felge mittig zwischen den Hinterbaustreben steht, schließen Sie Schnellspanner und Bremsen-Entspannhebel.
4. Fassen Sie das Schaltwerk vorne am Parallelogramm und drücken Sie mit dem Daumen auf den Käfig des Schaltwerks, so dass dieses den Platz für das Ritzelpaket freigibt – die Achse gleitet in die Ausfallenden. Halten Sie den Rahmen weiter fest und ziehen Sie das Laufrad ganz in die Achsaufnahmen. Kontrollieren Sie, ob die Felge mittig zwischen den Hinterbaustreben steht, schließen Sie Schnellspanner und Bremsen-Entspannhebel.
1. Bevor Sie den Schnellspanner öffnen, schalten Sie die Kette auf das kleinste Ritzel und das kleine Kettenblatt – so behindert der Gliederstrang den Radwechsel am wenigsten. Rennfahrer machen das übrigens beim Ausrollen, das spart Zeit!
1. Bevor Sie den Schnellspanner öffnen, schalten Sie die Kette auf das kleinste Ritzel und das kleine Kettenblatt – so behindert der Gliederstrang den Radwechsel am wenigsten. Rennfahrer machen das übrigens beim Ausrollen, das spart Zeit!
2. Öffnen Sie den Schnellspanner. Fassen Sie den Rahmen an der Sattelstütze oder oben an den Sitzstreben und heben Sie das Hinterrad hoch. Geben Sie dem Laufrad einen Klapps von oben und leicht nach vorn. Das Laufrad springt aus den Ausfallenden und kann aus der Kette gefädelt werden.
2. Öffnen Sie den Schnellspanner. Fassen Sie den Rahmen an der Sattelstütze oder oben an den Sitzstreben und heben Sie das Hinterrad hoch. Geben Sie dem Laufrad einen Klapps von oben und leicht nach vorn. Das Laufrad springt aus den Ausfallenden und kann aus der Kette gefädelt werden.
3. Um das Hinterrad einzubauen, stellen Sie sich seitlich hinter das Fahrrad und fassen die linke Sitzstrebe. Heben Sie den Rahmen so weit hoch, dass Sie das Hinterrad von hinten einfädeln können. Führen Sie Rahmen und Laufrad so zusammen, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel zu liegen kommt.
3. Um das Hinterrad einzubauen, stellen Sie sich seitlich hinter das Fahrrad und fassen die linke Sitzstrebe. Heben Sie den Rahmen so weit hoch, dass Sie das Hinterrad von hinten einfädeln können. Führen Sie Rahmen und Laufrad so zusammen, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel zu liegen kommt.
 4. Fassen Sie das Schaltwerk vorne am Parallelogramm und drücken Sie mit dem Daumen auf den Käfig des Schaltwerks, so dass dieses den Platz für das Ritzelpaket freigibt – die Achse gleitet in die Ausfallenden. Halten Sie den Rahmen weiter fest und ziehen Sie das Laufrad ganz in die Achsaufnahmen. Kontrollieren Sie, ob die Felge mittig zwischen den Hinterbaustreben steht, schließen Sie Schnellspanner und Bremsen-Entspannhebel.
4. Fassen Sie das Schaltwerk vorne am Parallelogramm und drücken Sie mit dem Daumen auf den Käfig des Schaltwerks, so dass dieses den Platz für das Ritzelpaket freigibt – die Achse gleitet in die Ausfallenden. Halten Sie den Rahmen weiter fest und ziehen Sie das Laufrad ganz in die Achsaufnahmen. Kontrollieren Sie, ob die Felge mittig zwischen den Hinterbaustreben steht, schließen Sie Schnellspanner und Bremsen-Entspannhebel.
1. Bevor Sie den Schnellspanner öffnen, schalten Sie die Kette auf das kleinste Ritzel und das kleine Kettenblatt – so behindert der Gliederstrang den Radwechsel am wenigsten. Rennfahrer machen das übrigens beim Ausrollen, das spart Zeit!
1. Bevor Sie den Schnellspanner öffnen, schalten Sie die Kette auf das kleinste Ritzel und das kleine Kettenblatt – so behindert der Gliederstrang den Radwechsel am wenigsten. Rennfahrer machen das übrigens beim Ausrollen, das spart Zeit!
1. Bevor Sie den Schnellspanner öffnen, schalten Sie die Kette auf das kleinste Ritzel und das kleine Kettenblatt – so behindert der Gliederstrang den Radwechsel am wenigsten. Rennfahrer machen das übrigens beim Ausrollen, das spart Zeit!
2. Öffnen Sie den Schnellspanner. Fassen Sie den Rahmen an der Sattelstütze oder oben an den Sitzstreben und heben Sie das Hinterrad hoch. Geben Sie dem Laufrad einen Klapps von oben und leicht nach vorn. Das Laufrad springt aus den Ausfallenden und kann aus der Kette gefädelt werden.
3. Um das Hinterrad einzubauen, stellen Sie sich seitlich hinter das Fahrrad und fassen die linke Sitzstrebe. Heben Sie den Rahmen so weit hoch, dass Sie das Hinterrad von hinten einfädeln können. Führen Sie Rahmen und Laufrad so zusammen, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel zu liegen kommt.
 4. Fassen Sie das Schaltwerk vorne am Parallelogramm und drücken Sie mit dem Daumen auf den Käfig des Schaltwerks, so dass dieses den Platz für das Ritzelpaket freigibt – die Achse gleitet in die Ausfallenden. Halten Sie den Rahmen weiter fest und ziehen Sie das Laufrad ganz in die Achsaufnahmen. Kontrollieren Sie, ob die Felge mittig zwischen den Hinterbaustreben steht, schließen Sie Schnellspanner und Bremsen-Entspannhebel.

Hinterrad – nach hinten offene Ausfallenden

 3. Spannen Sie zum Einbau das Schaltwerk wie unter Punkt 2 beschrieben und setzen Sie die Kette auf das äußerste Ritzel. Wichtig ist, dass das Parallelogramm dabei nicht nach innen schwenkt. Klemmen Sie die Felge des Hinterrades mit den Knien fest und führen Sie den Rahmen zuerst nach vorne, dann nach unten und wieder nach hinten, so dass die Achse in die Aufnahmen gleitet. Kontrollieren Sie, ob die Felge mittig zwischen den Hinterbaustreben steht, schließen Sie Schnellspanner und Bremsen-Entspannhebel.
3. Spannen Sie zum Einbau das Schaltwerk wie unter Punkt 2 beschrieben und setzen Sie die Kette auf das äußerste Ritzel. Wichtig ist, dass das Parallelogramm dabei nicht nach innen schwenkt. Klemmen Sie die Felge des Hinterrades mit den Knien fest und führen Sie den Rahmen zuerst nach vorne, dann nach unten und wieder nach hinten, so dass die Achse in die Aufnahmen gleitet. Kontrollieren Sie, ob die Felge mittig zwischen den Hinterbaustreben steht, schließen Sie Schnellspanner und Bremsen-Entspannhebel.
1. Bei nach hinten offenen Ausfallenden geht der Laufradwechsel am besten, wenn man das Rad in einen Montageständer hängt. Unterwegs ist es hilfreich, den Sattel des Rades an Zaun oder Mauer anzulehnen. Kette aufs kleinste Ritzel schalten, Bremse und Schnellspanner öffnen. Halten Sie den Hinterbau des Rahmens fest und ziehen Sie das Laufrad nach hinten aus den Ausfallenden heraus, um die Achse dann gleich nach vorne und unten hin am Schaltwerk vorbei zu führen.
1. Bei nach hinten offenen Ausfallenden geht der Laufradwechsel am besten, wenn man das Rad in einen Montageständer hängt. Unterwegs ist es hilfreich, den Sattel des Rades an Zaun oder Mauer anzulehnen. Kette aufs kleinste Ritzel schalten, Bremse und Schnellspanner öffnen. Halten Sie den Hinterbau des Rahmens fest und ziehen Sie das Laufrad nach hinten aus den Ausfallenden heraus, um die Achse dann gleich nach vorne und unten hin am Schaltwerk vorbei zu führen.
2. Gelingt das nicht in einem Schwung, stellen Sie das Laufrad auf dem Boden ab und fassen das Schaltwerk vorne am Parallelogramm. Drücken Sie mit dem Daumen den Leitrollenkäfig nach unten. Das so gespannte Schaltwerk gibt eine Lücke frei, durch die der Achsstummel samt Schnellspannermutter schlüpfen kann, wenn Sie das Laufrad von hinten etwas anschieben, etwa mit dem Knie.
2. Gelingt das nicht in einem Schwung, stellen Sie das Laufrad auf dem Boden ab und fassen das Schaltwerk vorne am Parallelogramm. Drücken Sie mit dem Daumen den Leitrollenkäfig nach unten. Das so gespannte Schaltwerk gibt eine Lücke frei, durch die der Achsstummel samt Schnellspannermutter schlüpfen kann, wenn Sie das Laufrad von hinten etwas anschieben, etwa mit dem Knie.
 3. Spannen Sie zum Einbau das Schaltwerk wie unter Punkt 2 beschrieben und setzen Sie die Kette auf das äußerste Ritzel. Wichtig ist, dass das Parallelogramm dabei nicht nach innen schwenkt. Klemmen Sie die Felge des Hinterrades mit den Knien fest und führen Sie den Rahmen zuerst nach vorne, dann nach unten und wieder nach hinten, so dass die Achse in die Aufnahmen gleitet. Kontrollieren Sie, ob die Felge mittig zwischen den Hinterbaustreben steht, schließen Sie Schnellspanner und Bremsen-Entspannhebel.
3. Spannen Sie zum Einbau das Schaltwerk wie unter Punkt 2 beschrieben und setzen Sie die Kette auf das äußerste Ritzel. Wichtig ist, dass das Parallelogramm dabei nicht nach innen schwenkt. Klemmen Sie die Felge des Hinterrades mit den Knien fest und führen Sie den Rahmen zuerst nach vorne, dann nach unten und wieder nach hinten, so dass die Achse in die Aufnahmen gleitet. Kontrollieren Sie, ob die Felge mittig zwischen den Hinterbaustreben steht, schließen Sie Schnellspanner und Bremsen-Entspannhebel.
1. Bei nach hinten offenen Ausfallenden geht der Laufradwechsel am besten, wenn man das Rad in einen Montageständer hängt. Unterwegs ist es hilfreich, den Sattel des Rades an Zaun oder Mauer anzulehnen. Kette aufs kleinste Ritzel schalten, Bremse und Schnellspanner öffnen. Halten Sie den Hinterbau des Rahmens fest und ziehen Sie das Laufrad nach hinten aus den Ausfallenden heraus, um die Achse dann gleich nach vorne und unten hin am Schaltwerk vorbei zu führen.
1. Bei nach hinten offenen Ausfallenden geht der Laufradwechsel am besten, wenn man das Rad in einen Montageständer hängt. Unterwegs ist es hilfreich, den Sattel des Rades an Zaun oder Mauer anzulehnen. Kette aufs kleinste Ritzel schalten, Bremse und Schnellspanner öffnen. Halten Sie den Hinterbau des Rahmens fest und ziehen Sie das Laufrad nach hinten aus den Ausfallenden heraus, um die Achse dann gleich nach vorne und unten hin am Schaltwerk vorbei zu führen.
1. Bei nach hinten offenen Ausfallenden geht der Laufradwechsel am besten, wenn man das Rad in einen Montageständer hängt. Unterwegs ist es hilfreich, den Sattel des Rades an Zaun oder Mauer anzulehnen. Kette aufs kleinste Ritzel schalten, Bremse und Schnellspanner öffnen. Halten Sie den Hinterbau des Rahmens fest und ziehen Sie das Laufrad nach hinten aus den Ausfallenden heraus, um die Achse dann gleich nach vorne und unten hin am Schaltwerk vorbei zu führen.
2. Gelingt das nicht in einem Schwung, stellen Sie das Laufrad auf dem Boden ab und fassen das Schaltwerk vorne am Parallelogramm. Drücken Sie mit dem Daumen den Leitrollenkäfig nach unten. Das so gespannte Schaltwerk gibt eine Lücke frei, durch die der Achsstummel samt Schnellspannermutter schlüpfen kann, wenn Sie das Laufrad von hinten etwas anschieben, etwa mit dem Knie.
 3. Spannen Sie zum Einbau das Schaltwerk wie unter Punkt 2 beschrieben und setzen Sie die Kette auf das äußerste Ritzel. Wichtig ist, dass das Parallelogramm dabei nicht nach innen schwenkt. Klemmen Sie die Felge des Hinterrades mit den Knien fest und führen Sie den Rahmen zuerst nach vorne, dann nach unten und wieder nach hinten, so dass die Achse in die Aufnahmen gleitet. Kontrollieren Sie, ob die Felge mittig zwischen den Hinterbaustreben steht, schließen Sie Schnellspanner und Bremsen-Entspannhebel.

Texte: Dirk Zedler, Fotos: Daniel Simon